Low Performance - inkl. Arbeitshilfen online
Aktivierung von Mitarbeitern mit reduziertem Leistungsprofil
Was sind die Gründe für geringe Leistung und was können Personalmanager dagegen tun? Der Autor beschreibt die Ursachen von Low Performance aus psychologischer und soziologischer Sicht und welches Konfliktpotenzial aus Minderleistung entstehen kann. Er zeigt, wie Sie mit gezielter Personalarbeit geringer Leistung entgegenwirken und Mitarbeiter neu motivieren können. Inhalte: - Warum Minderleistung ein Tabuthema ist. - Psychologische Faktoren, Arbeitsumfeld und Organisation. - Handlungsempfehlungen zur Reaktivierung von Low Performern. - Chancen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. - Vorbeugemaßnahmen, um Kündigungen zu vermeiden.Arbeitshilfen online: - Mit Checklisten zu Gesprächsvorbereitung, Minderleistung, Selbsteinschätzung des Führungsverhaltens sowie Führungsverhalten aus Sicht der Mitarbeiter. - Mit Bewertungsbogen zu differenzierter Leistungserfassung. - Mit Formularen zur Zielvereinbarung und zur Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs.
Dr. phil. Reinhold Haller hat nach seinem Studium und der anschließenden Promotion in Erziehungswissenschaften und der Psychologie als Fortbildungsreferent an der FU-Berlin gearbeitet. Anschließend war er als Leiter Organisations- und Personalentwicklung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tätig. Seit 2000 ist er freiberuflicher Berater, Trainier und Coach.
Dr. phil. Reinhold Haller hat nach seinem Studium und der anschließenden Promotion in Erziehungswissenschaften und der Psychologie als Fortbildungsreferent an der FU-Berlin gearbeitet. Anschließend war er als Leiter Organisations- und Personalentwicklung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tätig. Seit 2000 ist er freiberuflicher Berater, Trainier und Coach.
1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Vorwort;10 4;1 Einleitung;14 5;2 Grundlagen;18 5.1;2.1 Minderleistung: Definition und Auslegung;18 5.2;2.2 Statistische und empirische Einsichten;21 5.3;2.3 Warum Minderleistung ein Tabuthema ist;28 5.4;2.4 Minderleistung als soziales Konfliktpotenzial;32 5.5;2.5 Das Täter-Opfer-Modell im Kontext der Minderleistung;34 5.6;2.6 Arbeitsrechtliche Aspekte;38 5.7;2.7 Fürsorge und Prävention statt juristischer Handlungsansätze;45 6;3 Ursachen der Minderleistung;48 6.1;3.1 Gesundheit: physische und psychische Potenziale;49 6.2;3.2 Qualifikation: Kenntnisse und Fähigkeiten;55 6.3;3.3 Werte: Einstellungen und Motivation;58 6.4;3.4 Arbeitsbedingungen: Umfeld und Organisation;62 7;4 Fallbeispiele und Lösungsansätze;66 7.1;4.1 Frau Winter entzieht sich;68 7.2;4.2 Herr Scholz ist renitent;72 7.3;4.3 Herr Schmidt enttäuscht;78 7.4;4.4 Herr Mayer ist (chronisch) krank;82 7.5;4.5 Die degradierten Baristi;86 7.6;4.6 Die verunsicherten Mitarbeiter;88 8;5 Handlungsfeld Unternehmen;92 8.1;5.1 Unternehmensleitung;95 8.2;5.2 Personalabteilung und Personalentwicklung;106 8.3;5.3 Personal- und Betriebsrat;116 8.4;5.4 Führungskräfte;121 8.5;5.5 Mitarbeiter;128 9;6 Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) als Lösungsansatz;134 9.1;6.1 BGM als Basis der Prävention und Fürsorge;138 9.2;6.2 Identifizierung von Risikofaktoren im BGM;144 9.3;6.3 Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM);152 9.4;6.4 Systematisierung der Fürsorge im BGM;154 10;7 Resilienz: Schlüssel der Fürsorge und Aktivierung;164 10.1;7.1 Resilienz: Das natürliche Immunsystem;168 10.2;7.2 Bedeutung der Resilienz für das Thema Minderleistung;172 10.3;7.3 Resilienzfördernde Kommunikation;176 10.4;7.4 Das Mitarbeitergespräch als zentrales Führungsinstrument;179 10.5;7.5 Gesprächsthemen: Leistung und Erwartungen;183 10.6;7.6 Gewaltfreie Kommunikation im Kontext der Minderleistung;184 11;8 Zusammenfassung;190 12;9 Anhang: Arbeitshilfen und Werkzeuge;196 12.1;9.1 Checkliste: Gesprächsvorbereitung;197 12.2;9.2 Checkliste: Selbsteinschätzung des Führungsverhaltens;201 12.3;9.3 Checkliste: Führungsverhalten aus Sicht der Mitarbeiter;204 12.4;9.4 Bewertungsbogen: Differenzierte Leistungserfassung;207 12.5;9.5 Formular: Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs;210 12.6;9.6 Checkliste: Minderleistung;213 12.7;9.7 Formular: Zielvereinbarung;217 13;Verwendete Literatur;220 14;Weiterführende Literatur;224 15;Informationen zum Autor;226 16;Abbildungsverzeichnis;228 17;Stichwortverzeichnis;230
Haller, Reinhold
ISBN | 9783648043486 |
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Artikelnummer | 9783648043486 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 250 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |