Low Performer und schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen
Die 5 Faktoren einer effektiven Führungskommunikation mit dem KLARA-Prinzip
Schwierige Mitarbeiter, Low Performer, Schlechtleister - alles sehr unschöne Begriffe, die suggerieren, dass die Ursachen ausschließlich beim Mitarbeiter liegen. In diesem Fachbuch betrachten die Autoren Minderleistung aus arbeitspsychologischer Sicht, gehen den vielfältigen Ursachen auf den Grund und klären die arbeitsrechtlichen Grundlagen.
Im Laufe ihrer jahrelangen Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern haben die Autoren fünf immer wieder auftauchende Problem- bzw. Themenfelder in der Führung herausgearbeitet und daraus das KLARA-Prinzip entwickelt. KLARA steht für:- Klarheit
- Lösungsorientiertheit
- Achtsamkeit
- Respekt
- Anpassungs-Konsequenz
und beschreibt die wichtigsten Grundprinzipien einer erfolgreichen Führungskommunikation. Praxisnahe Beispiele erleichtern Führungskräften die Umsetzung in den eigenen Berufsalltag.
Begriffe und Grundsätzliches
Ursachen für Low Performing und schwierige MitarbeiterDas KLARA-Prinzip in der Führungskommunikation und dessen Fehlen als Ursache
Lösungsansätze
Resümee der möglichen Maßnahmen.
ISBN | 978-3-658-28862-4 |
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Artikelnummer | 9783658288624 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVIII, 152 Seiten |
Abbildungen | XVIII, 152 S. 40 Abb. |
Sprache | Deutsch |