Lungenemphysem
Morphologie, Pathogenese und Funktionelle Bedeutung
Lungenemphysem
Morphologie, Pathogenese und Funktionelle Bedeutung
Lungenemphysem ist ein häufiger pathologisch-anatomischer Be fund. Es wird bei subtiler morphologischer Untersuchungstechnik bei etwa zwei Dritteln aller Obduzierten jenseits des 16. Lebensjahres diagnostiziert. Es tritt dabei in sehr unterschiedlicher Form und in wechselnder Ausdehnung über die Lungen auf. Seiner funktionellen Bedeutung nach kann es völlig belangloser Nebenbefund sein oder aber die Hauptkrankheit, die den Tod an kardio-respiratorischer Insuffizienz zur Folge hatte. In der diffusen Form des atrophischen Emphysems ist es eine nahezu konstante, nicht sicher als krankhaft zu wertende Erschei nung des höheren und hohen Lebensalters. In anderen Fällen wiederum tritt es als funktionell bedeutsame Komplikation zu anderweitigen Lungenerkrankungen. Angesichts dieser Vielzahl von Erscheinungsformen und des Wechsels in der funktionellen Bedeutung ist eine scharfe Gliederung unerläßlich. Das hat sich insbesondere bei der Diskussion mit der Klinik gezeigt, die mit Hilfe der ihr heute zur Verfügung stehenden modernen Methoden der Lungenfunktionsprüfung zu einer weitgehend funktionellen Interpreta tion des Emphysems gekommen ist und in manchen Punkten einer Rück besinnung auf das morphologische Substrat bedarf, sofern sie nicht nur noch bestimmte, gewöhnlich mit Emphysem verbundene Störungs formen diagnostizieren will. Auf der anderen Seite haben die manchen klinischen Tests ähnlichen neu entwickelten Untersuchungsmethoden der pathologischen Anatomie die postmortale Analyse der Funktions störungen in ihrer Strukturgebundenheit gefördert und damit die kli nische und pathophysiologische Problematik auch dem Pathologen nahe gebracht.
I. Definitionsfragen
II. Klassifikationsversuche der Klinik
III. Klassifikationsversuche der pathologischen Anatomie
C. Morphologie
I. Volumen pulmonum auctum und akutes Emphysem
II. Chronische Emphyseme
III. Die Häufigkeit der Emphyseme (Sektionsstatistik)
IV. Morphologische Zeichen der Lungeninsuffizienz an der Leiche
D. Pathogenese und Ätiologie
I. Die strukturellen Grundlagen
II. Strukturänderungen bei Emphysem
III. Die formale Genese des Emphysems
IV. Reichweite und Bedeutung der wesentlichen Emphysemtheorien
E. Störungen der Lungenfunktion und klinische Bedeutung der Emphyseme
I. Einteilung der Lungeninsuffizienz
II. Die Funktionsstörungen bei Emphysem
III. Die klinische Bedeutung der verschiedenen Emphysemformen
IV. Weitere Komplikationen des Emphysems
F. Schlußbetrachtung
Literatur
Namenverzeichnis.
A. Einleitung
B. Definition und Klassifikation des LungenemphysemsI. Definitionsfragen
II. Klassifikationsversuche der Klinik
III. Klassifikationsversuche der pathologischen Anatomie
C. Morphologie
I. Volumen pulmonum auctum und akutes Emphysem
II. Chronische Emphyseme
III. Die Häufigkeit der Emphyseme (Sektionsstatistik)
IV. Morphologische Zeichen der Lungeninsuffizienz an der Leiche
D. Pathogenese und Ätiologie
I. Die strukturellen Grundlagen
II. Strukturänderungen bei Emphysem
III. Die formale Genese des Emphysems
IV. Reichweite und Bedeutung der wesentlichen Emphysemtheorien
E. Störungen der Lungenfunktion und klinische Bedeutung der Emphyseme
I. Einteilung der Lungeninsuffizienz
II. Die Funktionsstörungen bei Emphysem
III. Die klinische Bedeutung der verschiedenen Emphysemformen
IV. Weitere Komplikationen des Emphysems
F. Schlußbetrachtung
Literatur
Namenverzeichnis.
Hartung, W.
ISBN | 978-3-642-87382-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642873829 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 202 Seiten |
Abbildungen | VIII, 202 S. 43 Abb. |
Sprache | Deutsch |