MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie

Ein Therapieprogramm

MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie

Ein Therapieprogramm

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Dieses Praxisbuch zeigt, wie durch die Aktivierung der vier Sprachmodalitäten Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben die kommunikativen Fähigkeiten von Aphasiepatienten individuell gestärkt werden können. Im Mittelpunkt der Therapie stehen die persönlichen Interessen und Lebensumstände der Betroffenen. Die Behandlung erfolgt sowohl symptomorientiert als auch den tieferliegenden neurophysiologischen Störungen entsprechend. So ist es möglich, die Therapie auf alle Schweregrade der Aphasie anzupassen. Mit der MODAK-Therapie können Sie die sprachlichen Fähigkeiten Ihrer Patienten mit Aphasie fördern und deren kommunikativen Kompetenzen weiterentwickeln. 

Aus dem Inhalt

  • Neurophysiologische und neurolinguistische Grundlagen zur 'Modalitätenaktivierung'
  • Detaillierte Anleitung für die Durchführung der Therapie
  • Neu in der 4. Auflage: zwei weitere Kapitel zur Umsetzung des Konzepts in der Gruppentherapie und Arbeit mit Angehörigen, Arbeitsmaterial mit 172 Situationsbildern zum Download und Links zu Videos 

Für Logopädie, Sprachheilpädagogik und klinische Linguistik das perfekte Werkzeug zur Planung und Durchführung der komplexen Behandlung aphasischer Störungen.



Dr. Luise Lutz war klinische Linguistin in der neurologischen Rehabilitation mit Tätigkeit in der geriatrischen Klinik und später in eigener Praxis, zudem übernahm sie Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Bremen, Osnabrück und Berlin. Sie hat bereits in den 80'er Jahren das heute verbreitete MODAK-Konzept für die Aphasietherapie entwickelt und über Jahrzehnte zahlreiche Seminare in vielen Ländern gehalten. Bis zu ihrem Tod im November 2022 entwickelte sie gemeinsam mit Karina Lønborg das Konzept weiter und hat dieses zugleich in den skandinavischen Ländern verbreitet.

Karina Lønborg hat Sondererziehung und Rehabilitation mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik/Sprachtherapie an der Universität Dortmund studiert. Sie arbeitet in Dänemark in einem Institut für Sonderpädagogik für Erwachsene (ViSP, Næstved), in dem sie sich auf die Rehabilitation von Aphasiepatienten und vor allem auf MODAK spezialisiert hat. In enger Zusammenarbeit mit Dr. Luise Lutz hat sie das Konzept in die dänische Sprache übersetzt und seit 2016 die Seminartätigkeit von Frau Lutz übernommen. Heute führt sie das Konzept weiter.



1;Geleitwort zur 4. Auflage;52;Vorwort zur 4. Auflage;83;Vorwort zur 3. Auflage;114;Inhaltsverzeichnis;135;Die Autorinnen;146;1: Das MODAK-Konzept;166.1;1.1 Überblick;176.1.1;1.1.1 Bestandteile;176.1.2;1.1.2 Patienten;186.1.3;1.1.3 Therapieziele;196.2;1.2 Theoretische Aspekte;196.2.1;1.2.1 Psycholinguistische Modelle;196.2.2;1.2.2 Neurophysiologische Prozesse;206.2.2.1;1.2.2.1 Hemmung;226.2.2.2;1.2.2.2 Aktivierung;236.2.2.3;1.2.2.3 Parallelität (Synchronie);256.3;1.3 Der rote Faden im MODAK-Konzept;287;2: Das MODAK- Grundprogramm (GP);297.1;2.1 Überblick;317.1.1;2.1.1 Ausgangspunkt;317.1.2;2.1.2 Bestandteile des Grundprogramms;317.1.3;2.1.3 Die MODAK-Bilder;327.2;2.2 Charakteristika des Grundprogramms;337.2.1;2.2.1 1. Charakteristikum: Modalitätenverknüpfung;337.2.2;2.2.2 2. Charakteristikum: ANLAUF;347.2.3;2.2.3 3. Charakteristikum: Üben mit einem vollständigen Satz;347.2.4;2.2.4 4. Charakteristikum: In 3 Stufen vom Satzende bis zum Satzanfang (. Abb. 2.2);367.2.5;2.2.5 5. Charakteristikum: Kleine Übungsschritte;377.2.6;2.2.6 6. Charakteristikum: Das Therapiematerial ist realitätsnah;387.2.7;2.2.7 7. Charakteristikum: Kommunikatives Üben;387.3;2.3 ANLAUF (. Abb. 2.3);397.3.1;2.3.1 Erste Therapiestufe: Substantive in Objekt-Position am Satzende;417.3.2;2.3.2 Zweite Therapiestufe: Verben;417.3.3;2.3.3 Dritte Therapiestufe: Substantive in Subjekt-Position am Satzanfang;427.3.4;2.3.4 Durchführung des ANLAUFs;437.3.4.1;2.3.4.1 Zeigen (Schwerpunkt: auditives Verstehen);437.3.4.2;2.3.4.2 Zuordnen der Schriftstreifen (Schwerpunkt: Lesesinnverständnis);447.3.4.3;2.3.4.3 Zurückgeben der Schriftstreifen (Schwerpunkt: auditives Verstehen + Lesesinnverständnis);457.3.4.4;2.3.4.4 Zurückgeben der Bilder (Schwerpunkt: auditives Verstehen);467.3.4.5;2.3.4.5 Wortlegen (Schwerpunkt: Abruf der Wörter aus dem orthographischen Lexikon + Graphem-Phonem-Konversion);477.3.4.6;2.3.4.6 Abschreiben + Einsetzen des betonten Vokals (Schwerpunkt: Abschreiben + Graphem-Phonem-Konversion);497.3.4.7;2.3.4.7 Selbstständiges Schreiben (Schwerpunkt: Schriftsprache);507.3.4.8;2.3.4.8 Zusammenfassung;517.4;2.4 DIALOG (Schwerpunkt: Sprechen/Gesprächsreaktionen);527.4.1;2.4.1 Erste Therapiestufe: Substantive in Objekt-Position am Satzende;537.4.2;2.4.2 Zweite Therapiestufe: Verben;557.4.2.1;2.4.2.1 3. Person Singular Präsens;557.4.2.2;2.4.2.2 3. Person Singular Perfekt;577.4.2.3;2.4.2.3 3. Person Singular Präsens;597.4.2.4;2.4.2.4 1. Person Singular Perfekt;607.4.2.5;2.4.2.5 Verben ohne Objekt;617.4.3;2.4.3 Dritte Therapiestufe: Subjekt (Namen);617.4.4;2.4.4 Fazit;627.5;2.5 Ergänzungen zum Grundprogramm: Auf dem Weg zu den Satzerweiterungen;637.5.1;2.5.1 Durch "und" verbundene Bilder;637.5.2;2.5.2 Stufenlesen;637.6;2.6 Übersicht: Therapie der neurophysiologischen Störungen mit dem Grundprogramm;648;3: Satzerweiterungen: Jonglieren mit Worten;668.1;3.1 Das Grundprogramm ist geschafft - wie geht es weiter?;678.2;3.2 Vorgehen;678.3;3.3 Satzerweiterungen ohne Wortumstellung;688.3.1;3.3.1 Addition am Satzanfang;688.3.2;3.3.2 Addition am Satzende;688.3.3;3.3.3 Negation 1;698.4;3.4 Satzerweiterungen mit Wortumstellung;698.4.1;3.4.1 Fragen;698.4.2;3.4.2 Negation 2;708.4.3;3.4.3 Addition am Satzanfang;708.4.4;3.4.4 Zusätzliche Additionen am Satzanfang, in der Satzmitte und am Satzende;718.5;3.5 Konjugation;728.6;3.6 Nebensätze;728.6.1;3.6.1 Gleichzeitigkeit;728.6.2;3.6.2 Einfache dass-Sätze;738.7;3.7 Ohne Bilder;738.8;3.8 Fazit;748.9;3.9 Übersicht: Satzerweiterungen;749;4: Grammatik im Dialog: Jonglieren mit Worten und Strukturen;769.1;4.1 Grammatik-Dialoge;779.2;4.2 Die Komplexität der grammatischen Muster wird gesteigert;799.2.1;4.2.1 Therapieplanung;799.2.2;4.2.2 Vorgehen;809.3;4.3 Dialoge zu grammatischen Kategorien;829.3.1;4.3.1 Pronomen;829.3.1.1;4.3.1.1 Personalpronomen im Nominativ;839.3.1.2;4.3.1.2 Personalpronomen im Akkusativ;839.3.1.3;4.3.1.3 Personalpronomen im Dativ;839.3.1.4;
ISBN 9783662673515
Artikelnummer 9783662673515
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer-Verlag
Umfang 155 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen