Macht und Digitalisierung innerhalb der Supply Chain
Eine Betrachtung von Machtstrukturen unter Einfluss der Digitalisierung und der digitalen Transformation
In diesem Buch wird ein Theorieansatz zur Beschreibung der Auswirkungen der Digitalisierung auf die Machtstrukturen innerhalb von Supply Chains erarbeitet. Hierzu nutzt die Forschung einen Design Science Research Ansatz und verknüpft innerhalb dieses qualitative Interviews, einen systematischen Literatur Review und eine Fallstudienanalyse, um die Machtdynamik in einer digitalisierten SCM-Landschaft zu analysieren. Anhand von 15 Experteninterviews und umfassenden Fallstudien entwickelt der Autor einen designtheoretischen Ansatz, der Einblicke in die Art und Weise bietet, wie die Digitalisierung die Machtverteilung, Strategien und Interaktionen innerhalb von Lieferketten beeinflusst, und schließt damit die Forschungslücke in diesem Bereich.
Auf dieser Basis wird ein dreistufiges Supply Chain Modell entwickelt, um die Interaktionen zwischen Insidern, Outsidern und dem digitalen Rückgrat der Lieferkette darzustellen. Die Ergebnisse erarbeiten einen Wandelungsprozess in der Vorstellung von Macht für das Supply Chain Management und tragen so zur Weiterentwicklung der Supply-Chain-Management-Theorie in der digitalen Transformation bei. Hierzu beleuchtet die Arbeit die komplexe Beziehung zwischen Machtstrukturen und Digitalisierung innerhalb von Lieferketten.
Auf dieser Basis wird ein dreistufiges Supply Chain Modell entwickelt, um die Interaktionen zwischen Insidern, Outsidern und dem digitalen Rückgrat der Lieferkette darzustellen. Die Ergebnisse erarbeiten einen Wandelungsprozess in der Vorstellung von Macht für das Supply Chain Management und tragen so zur Weiterentwicklung der Supply-Chain-Management-Theorie in der digitalen Transformation bei. Hierzu beleuchtet die Arbeit die komplexe Beziehung zwischen Machtstrukturen und Digitalisierung innerhalb von Lieferketten.
Einleitung.- Macht und Digitalisierung in der Supply Chain - Eine Einordnung in das wissenschaftliche Umfeld.- Design Science Research - Eine problemfokussierter Forschungsansatz.- Macht und Digitalisierung - Erarbeitung eines konzeptionellenTheorieansatzes.- Validierung und Evaluation des konzeptionellen Theorieansatzes anhand von Fallstudien.- Macht und Digitalisierung in der Supply Chain - kritische Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- Literaturverzeichnis.
Brinker, Janosch
ISBN | 978-3-658-43865-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658438654 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 225 Seiten |
Abbildungen | XVI, 225 S. 25 Abb. |
Sprache | Deutsch |