Management 4.0 - Den digitalen Wandel erfolgreich meistern

Das Kursbuch für Führungskräfte

Management 4.0 - Den digitalen Wandel erfolgreich meistern

Das Kursbuch für Führungskräfte

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Liefert das Rüstzeug für Führungskräfte, um den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern!

- Gibt einen Überblick, was digitaler Wandel bedeutet und wie durch diesen Wandel das eigene Geschäft beeinflusst wird
- Zeigt, wie ein eigener Weg entwickelt wird
- Berücksichtigt neue Führungskonzepte (agile Ansätze) und unterschiedliche Mitarbeitergenerationen (Generation Y etc.)
- Enthält viele praktische Beispiele und konkrete Tipps

Der digitale Wandel betrifft nahezu alle Unternehmen, Branchen und Lebensbereiche. Betroffen sind nicht nur Produkte und Märkte, sondern auch interne Prozesse und Strukturen. Dies ist eine enorme Herausforderung für das Management!
Das Buch liefert das Rüstzeug für den erfolgreichen digitalen Wandel im Sinne von 'Management 4.0'. Es hilft, den Veränderungsbedarf zu erkennen, die passenden Strategien zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Zentrale Aufgabe ist es, die Erwartungen der Mitarbeitenden zu kennen und zu berücksichtigen. Denn die Generation Y ist anders zu führen als die Genration X.
Die Leser erhalten einen fundierten Überblick sowie eine konkrete Hilfestellung bei typischen Fragen rund um den digitalen Wandel. Mit vielen praktischen Tipps und Beispielen.

1;Vorwort;82;Inhalt;103;Persönliches Statement zur digitalen Kompetenz;144;Einleitung;184.1;1 Warum wir "Management 4.0" brauchen;184.2;2 Was bedeutet "digitale Weisheit" im Kontext von "Management 4.0"?;204.3;3 Literatur;245;1 Die Ära der digitalen Disruption;265.1;1.1 Der Hintergrund: Ökonomische Besonderheiten in digitalen Märkten;375.2;1.2 Die Ausgangslage: Disruption in unterschiedlichen Branchen und Industrien;585.3;1.3 Die Realität: Veränderungen durch innovative Geschäftsmodelle;735.4;1.4 Das Ziel: Kenntnis der eigenen Verwundbarkeit und Perspektiven;825.5;1.5 Literatur;896;2 Wie funktioniert disruptives Management?;986.1;2.1 Was wir von Lean Manufacturing und Lean Management lernen können;986.2;2.2 Startups: Von den Exoten zur Leitmetapher;1046.3;2.3 Agile Managementpraktiken;1086.4;2.4 Wie organisieren wir das jetzt? Entrepreneurship oder Management;1176.5;2.5 Literatur;1287;3 Digitale Transformation als Überlebensaufgabe;1327.1;3.1 Basis der Transformation: Internet of Things und Industrie 4.0;1327.2;3.2 Motor der Transformation: Smart Data und vernetzte Produktion;1437.3;3.3 Objekt der Transformation: Dienstleistung und E-Commerce;1557.4;3.4 Schlachtfeld der Transformation: Digitale Plattformen;1767.5;3.5 Literatur;1808;4 Nerds und Normalos - warum wir beide brauchen;1888.1;4.1 Menschen: Arbeiten mit Generation Y, Digital Natives, Nerds und Normalos;1898.1.1;4.1.1 Generation Y;1948.1.2;4.1.2 Digital Natives;1968.1.3;4.1.3 Nerd;2098.1.4;4.1.4 Alles Generation Y oder was?;2118.1.5;4.1.5 Hacker-Generation;2188.1.6;4.1.6 Digitale Multioptionsgesellschaft, digitale Konsumenten und Wutbürger;2198.2;4.2 Beziehungen: Nerds als Kollegen und Mitarbeiter;2258.2.1;4.2.1 Generation Y als Personalressource und Konsumenten;2258.2.2;4.2.2 Generationenmix und die Annäherung an die digitale Weisheit;2358.3;4.3 Kulturen: Kulturwandel während der digitalen Transformation;2368.3.1;4.3.1 Vision und Delegation - Führungsstile und Motivationsstrukturen;2368.3.2;4.3.2 Telearbeit und Homeoffice;2438.4;4.4 Strukturen: Optimierung in der Unternehmensorganisation;2478.4.1;4.4.1 Organisation, Improvisation, Disposition;2488.4.2;4.4.2 Motivationstheorien und Motivationspraxis;2508.4.3;4.4.3 Arbeiten jenseits der Hierarchie: Wozu brauchen wir Führungskräfte?;2578.4.4;4.4.4 Organisations- und Veranstaltungsformen verändern sich;2628.4.5;4.4.5 Organisationsentwicklung;2728.4.6;4.4.6 Lebensrhythmus oder Algorithmus?;2758.5;4.5 Literatur;2819;5 Anforderungen digitaler Märkte - Digitalstrategien im Management;2909.1;5.1 Zukunftsorientierung: Frühwarnsysteme und Visionen;2909.2;5.2 Analyse und Strategie statt "Lost in Transformation";2929.3;5.3 Innovationsorientierung: Technologie und Kreativität;3159.4;5.4 Marktorientierung: Umgang mit unsicheren Marktentwicklungen;3359.5;5.5 Kundenorientierung: Kundennutzen als Ziel aller Aufgaben;3419.6;5.6 Literatur;35610;6 Rahmenbedingungen und Folgen der digitalen Transformation;36210.1;6.1 Digitale Arbeitswelt - von der Work-Life-Balance zum Work-Life-Blending;36210.2;6.2 Digitale Bildung - Verbund von Bildung, Wissenschaft und Arbeitswelt;36810.3;6.3 Digitale Opfer - Verwerfungen der digitalen Ökonomie;37310.4;6.4 Digitale Unternehmenskompetenzen - fit für die Zukunft?;37610.5;6.5 Literatur;38311;7 Die Umsetzung;38611.1;7.1 Literatur;39612;Index;39813;Autor;408
ISBN 9783446451704
Artikelnummer 9783446451704
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 408 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen