Management 4.0 - Unternehmensführung im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten sowie in der Arbeitswelt und stellt damit Unternehmen und Management vor neue Herausforderungen. Im vorliegenden Buch werden die Gestaltungsoptionen für ein Management 4.0, also ein auf die digitale Ökonomie zugeschnittenes Management, analysiert und dargestellt.
Welcher Veränderungsbedarf ergibt sich dabei und welches sind die passenden Strategien? Hierzu stellen Experten aus Wissenschaft und Praxis neue digitale funktionsbezogene und funktionsübergreifende Managementansätze vor.
Das Buch liefert damit konkrete Antworten auf die Frage, wie die Digitalisierung die verschiedenen, betrieblichen Managementbereiche heute und zukünftig beeinflusst und beeinflussen wird, was zu tun ist, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen und diese in chancenreiche Möglichkeiten zu verwandeln sowie letztlich welche Anpassungsnotwendigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten der jeweiligen Managementkonzepte sich vor diesem Hintergrund ergeben. Damit wird Praktikern, Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden verschiedenster betriebswirtschaftlicher Fachbereiche gleichermaßen in einem Buch ein umfassender Überblick über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Corporate Management sowie die wichtigsten funktionalen Managementbereiche vermittelt.
Digitalisierung - ein Megatrend: Treiber & Technologische Grundlagen
Unternehmen 4.0: Wie Digitalisierung Unternehmen & Management verändert
II - Unternehmungsbezogene Konzepte im Management 4.0
Unternehmensführung 4.0
Strategisches Management 4.0
Organisation 4.0
III - Funktionsbereichsbezogene Konzepte im Management 4.0
Innovationsmanagement 4.0
Produktionsmanagement 4.0
Marketingmanagement 4.0
Personalmanagement 4.0
Controlling 4.0.
Welcher Veränderungsbedarf ergibt sich dabei und welches sind die passenden Strategien? Hierzu stellen Experten aus Wissenschaft und Praxis neue digitale funktionsbezogene und funktionsübergreifende Managementansätze vor.
Das Buch liefert damit konkrete Antworten auf die Frage, wie die Digitalisierung die verschiedenen, betrieblichen Managementbereiche heute und zukünftig beeinflusst und beeinflussen wird, was zu tun ist, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen und diese in chancenreiche Möglichkeiten zu verwandeln sowie letztlich welche Anpassungsnotwendigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten der jeweiligen Managementkonzepte sich vor diesem Hintergrund ergeben. Damit wird Praktikern, Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden verschiedenster betriebswirtschaftlicher Fachbereiche gleichermaßen in einem Buch ein umfassender Überblick über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Corporate Management sowie die wichtigsten funktionalen Managementbereiche vermittelt.
Vorwort
I - Die Digitale UnternehmungDigitalisierung - ein Megatrend: Treiber & Technologische Grundlagen
Unternehmen 4.0: Wie Digitalisierung Unternehmen & Management verändert
II - Unternehmungsbezogene Konzepte im Management 4.0
Unternehmensführung 4.0
Strategisches Management 4.0
Organisation 4.0
III - Funktionsbereichsbezogene Konzepte im Management 4.0
Innovationsmanagement 4.0
Produktionsmanagement 4.0
Marketingmanagement 4.0
Personalmanagement 4.0
Controlling 4.0.
Erner, Michael
ISBN | 978-3-662-57962-6 |
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Artikelnummer | 9783662579626 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 436 Seiten |
Abbildungen | XII, 436 S. 57 Abb., 28 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |