38,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Worin unterscheidet sich Managment-Coaching vom "normlen" Coaching? Die Kienbaum-Experten stellen Ihnen Konzepte und Methoden für die Unternehmenspraxis vor. Coaching für Manager ist eine herausfordernde, spannende Aufgabe. Profitieren Sie vom Praxiswissen der Kienbaum-Profis. Optimieren Sie Ihr Kompetenzprofil als Coach und gestalten Sie Ihre Coachings noch erfolgreicher.

1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Vorwort;8 4;1 Management-Coaching - Was ist das?;15 4.1;1.1 Unterstützung von Managern durch funktions- und aufgabenorientiertes Coaching;15 4.2;1.2 Anlässe und Ziele von Management-Coaching;21 5;2 Der Bezugsrahmen: Die Managementaufgabe des Coachees;29 5.1;2.1 Management in und von Organisationen;29 5.2;2.2 Ohne andere Menschen läuft nichts: Menschenführung und Einflussnahme;49 5.3;2.3 Die Person des Managers im Fokus;65 5.4;2.4 Management-Coaching für Projektleiter - Fehlanzeige?;71 5.5;2.5 Der Ernstfall: Changemanagement;73 6;3 Gestaltung und Steuerung von Management-Coachingprozessen;99 6.1;3.1 Internes Marketing für Coaching;100 6.2;3.2 Auslöser von Coaching in Organisationen;109 6.3;3.3 Die Auswahl geeigneter Coachs;163 6.4;3.4 Kernelemente eines Management-Coachingprozesses;175 7;4 Selbstverständnis und Rolle des Management-Coachs;209 7.1;4.1 Partnerschaftliches und lösungsorientiertes Agieren;209 7.2;4.2 Systemische Auftragsklärung;212 7.3;4.3 Aufbau gegenseitiger Wertschätzung;216 7.4;4.4 Wertfreies Agieren;219 7.5;4.5 Konfrontationsfähigkeit;221 8;5 Management-Coaching in der Praxis;225 8.1;5.1 "Im Tunnel": Durch systemische Fragen den Blick erweitern;226 8.2;5.2 "Angst vor Autoritätsverlust": Das Modell der Transaktionsanalyse;233 8.3;5.3 "Vom Kollegen zum Chef": Rollenreflexion und Positionierungsübung;255 8.4;5.4 "Ich kann mich nicht entscheiden!": Das innere Team kennen und steuern lernen;265 8.5;5.5 "Streng Dich an und sei perfekt": Lebensskript und Antreiberanalyse;273 8.6;5.6 "Ich weiß, was ich tun sollte, komme aber nicht dazu": Die Überwindung von Verhaltenslücken;293 8.7;5.7 "In der Sackgasse - keiner sieht mich": Rollenreflexion zur Optimierung des Selbstmarketings;298 8.8;5.8 "Mein Mitarbeiter tut nicht, was er soll!": Aufbau und Stärkung individueller Handlungskompetenz;305 8.9;5.9 "Konflikt mit Kollegen": Soziogramm und Rollenspielsequenzen;317 8.10;5.10 "Der Bauchladen": Stärkere Positionierung durch Präzisierung und Differenzierung;325 9;6 Marketing für Management-Coachs;343 9.1;6.1 Positionierung;343 9.2;6.2 Marketing als Coach: die 5-P-Systematik;352 10;Literatur zum Thema;408 11;Autoren;414 12;Stichwortverzeichnis;418
ISBN 9783648025659
Artikelnummer 9783648025659
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 1. Auflage
Copyrightjahr 2012
Verlag Haufe Verlag
Umfang 420 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen