Management Coaching
ePDF
Worin unterscheidet sich Managment-Coaching vom "normlen" Coaching? Die Kienbaum-Experten stellen Ihnen Konzepte und Methoden für die Unternehmenspraxis vor. Coaching für Manager ist eine herausfordernde, spannende Aufgabe. Profitieren Sie vom Praxiswissen der Kienbaum-Profis. Optimieren Sie Ihr Kompetenzprofil als Coach und gestalten Sie Ihre Coachings noch erfolgreicher.
1;Cover;12;Inhaltsverzeichnis;63;Vorwort;84;1 Management-Coaching - Was ist das?;154.1;1.1 Unterstützung von Managern durch funktions- und aufgabenorientiertes Coaching;154.2;1.2 Anlässe und Ziele von Management-Coaching;215;2 Der Bezugsrahmen: Die Managementaufgabe des Coachees;295.1;2.1 Management in und von Organisationen;295.2;2.2 Ohne andere Menschen läuft nichts: Menschenführung und Einflussnahme;495.3;2.3 Die Person des Managers im Fokus;655.4;2.4 Management-Coaching für Projektleiter - Fehlanzeige?;715.5;2.5 Der Ernstfall: Changemanagement;736;3 Gestaltung und Steuerung von Management-Coachingprozessen;996.1;3.1 Internes Marketing für Coaching;1006.2;3.2 Auslöser von Coaching in Organisationen;1096.3;3.3 Die Auswahl geeigneter Coachs;1636.4;3.4 Kernelemente eines Management-Coachingprozesses;1757;4 Selbstverständnis und Rolle des Management-Coachs;2097.1;4.1 Partnerschaftliches und lösungsorientiertes Agieren;2097.2;4.2 Systemische Auftragsklärung;2127.3;4.3 Aufbau gegenseitiger Wertschätzung;2167.4;4.4 Wertfreies Agieren;2197.5;4.5 Konfrontationsfähigkeit;2218;5 Management-Coaching in der Praxis;2258.1;5.1 "Im Tunnel": Durch systemische Fragen den Blick erweitern;2268.2;5.2 "Angst vor Autoritätsverlust": Das Modell der Transaktionsanalyse;2338.3;5.3 "Vom Kollegen zum Chef": Rollenreflexion und Positionierungsübung;2558.4;5.4 "Ich kann mich nicht entscheiden!": Das innere Team kennen und steuern lernen;2658.5;5.5 "Streng Dich an und sei perfekt": Lebensskript und Antreiberanalyse;2738.6;5.6 "Ich weiß, was ich tun sollte, komme aber nicht dazu": Die Überwindung von Verhaltenslücken;2938.7;5.7 "In der Sackgasse - keiner sieht mich": Rollenreflexion zur Optimierung des Selbstmarketings;2988.8;5.8 "Mein Mitarbeiter tut nicht, was er soll!": Aufbau und Stärkung individueller Handlungskompetenz;3058.9;5.9 "Konflikt mit Kollegen": Soziogramm und Rollenspielsequenzen;3178.10;5.10 "Der Bauchladen": Stärkere Positionierung durch Präzisierung und Differenzierung;3259;6 Marketing für Management-Coachs;3439.1;6.1 Positionierung;3439.2;6.2 Marketing als Coach: die 5-P-Systematik;35210;Literatur zum Thema;40811;Autoren;41412;Stichwortverzeichnis;418
Meifert, Matthias T.
Mollbach, Achim
Leinweber, Stefan
ISBN | 9783648025659 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648025659 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 1. Auflage |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 420 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |