Management-Handbuch für Chefärzte

Management-Handbuch für Chefärzte

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Wirksame Führung lernen
Alles, was Sie für die strategische und operative Steuerung und Führung im Krankenhaus beherrschen sollten:
Fachwissen zu Krankenhausfinanzierung, Budgetverhandlung, flexibler Plankostenrechnung, Kosten-/ Erlösrechnung, u.v.m.
Werkzeugkasten für das strategische Management: Prozessoptimierung, Leitlinien und Behandlungspfade, Benchmarking
Praxistipps für das operative Management: Medizinische Qualität, Servicequalität und Wirtschaftlichkeit sicherstellen, Termine, Personaleinsatz und Informationen effektiv managen
Systematische Fallstudien: Erfahrene Chefärzte beschreiben aus ihrer täglichen Praxis das erfolgreiche Management von Abteilungen und Zentren konkret für verschiedene Fachdisziplinen
Der Impuls für Ihre Karriere: Erfolgreiche Bewerbung für eine Leitungsfunktion, Zielvereinbarungen für Chefärzte und Leitungsteams, juristische Rahmenbedingungen der Chefarztposition

1;Hans-Peter Busch: Management-Handbuch für Chefärzte;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Geleitwort;6 1.4;Vorwort;8 1.5;Anschriften;11 1.6;Inhaltsverzeichnis;12 1.7;Allgemeiner Teil;18 1.7.1;1 Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem;19 1.7.2;2 Die Krankenhauslandschaft im Umbruch;26 1.7.2.1;2.1 Strategie im Wettbewerbsmarkt;31 1.7.3;3 Auswirkungen der Krankenhausfinanzierung auf die Steuerung und Führung von Abteilungen und Zentren;33 1.7.3.1;3.1 Der Jahreszyklus;37 1.7.3.2;3.2 Von der Budgetierung über die flexible Plankostenrechnung zum Kosten- und Erlöszentrum;39 1.7.3.2.1;3.2.1 Budgetierung;39 1.7.3.2.2;3.2.2 Flexible Plankostenrechnung;39 1.7.3.3;3.3 Kosten- und Erlösrechnung eines Wirtschaftszentrums (Abteilung);40 1.7.4;4 Strategisches Management von Abteilungen und Zentren;43 1.7.4.1;4.1 Marketing;43 1.7.4.2;4.2 Prozessoptimierung;46 1.7.4.3;4.3 Leitlinien und Behandlungspfade;49 1.7.4.4;4.4 Personalmanagement;51 1.7.4.4.1;4.4.1 Personalbindung;51 1.7.4.4.2;4.4.2 Personalgewinnung;52 1.7.4.4.3;4.4.3 Personalentwicklung;53 1.7.4.5;4.5 Projektmanagement;54 1.7.4.6;4.6 Benchmarking;59 1.7.5;5 Operatives Management von Abteilungen und Zentren;63 1.7.5.1;5.1 Management der medizinischen Qualität, der Servicequalität und der Wirtschaftlichkeit;64 1.7.5.2;5.2 Terminmanagement;66 1.7.5.3;5.3 Personaleinsatzmanagement;66 1.7.5.4;5.4 Arbeitszeitmanagement;67 1.7.5.5;5.5 Kommunikations- und Informationsmanagement;68 1.7.6;6 Juristische Rahmenbedingungen für den Chefarzt;71 1.7.6.1;6.1 Delegation ärztlicher Leistungen;71 1.7.6.1.1;6.1.1 Ärztliche Kernleistung;71 1.7.6.1.2;6.1.2 Delegation ärztlicher Leistungen an nachgeordnete Ärzte;72 1.7.6.1.3;6.1.3 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliche Mitarbeiter;72 1.7.6.2;6.2 Risikoaufklärung und höchstpersönliche Leistungserbringung;74 1.7.6.2.1;6.2.1 Delegation von Aufklärungsgesprächen an ärztliche Mitarbeiter;74 1.7.6.2.2;6.2.2 Organisationspflichten des Chefarztes bei der Delegation von Aufklärungsgesprächen;74 1.7.6.2.3;6.2.3 Einzelheiten und neuere Rechtsprechung zur Risikoaufklärung;74 1.7.6.3;6.3 Ermächtigung des Chefarztes und Grundsatz persönlicher Leistungserbringung;75 1.7.6.3.1;6.3.1 Einzelheiten zur persönlichen Leistungserbringung im Vertragsarztrecht;75 1.7.6.3.2;6.3.2 Besonderheiten für den ermächtigten Arzt;75 1.7.6.3.3;6.3.3 Rechtsfolgen der Verletzung des Grundsatzes persönlicher Leistungserbringung;75 1.7.6.3.4;6.3.4 Ausnahmen vom Grundsatz persönlicher Leistungserbringung;76 1.7.6.3.5;6.3.5 Pflicht zur persönlichen Unterzeichnung von Verordnungen;76 1.7.6.4;6.4 Wahlleistungsvereinbarung und Grundsatz der persönlichen Leistungserbringung;77 1.7.6.4.1;6.4.1 Vertragliche Grundlagen;77 1.7.6.4.2;6.4.2 Formelle Anforderungen an eine rechtswirksame Wahlleistungsvereinbarung;78 1.7.6.4.3;6.4.3 Ständiger ärztlicher Vertreter des Chefarztes;79 1.7.6.4.4;6.4.4 Die Stellvertreterabrede in Wahlleistungsvereinbarungen;79 1.7.6.4.5;6.4.5 Checkliste Individualvereinbarung;80 1.7.7;7 Das Berufsbild Chefarzt im Wandel;82 1.7.8;8 In Gesamtprozessen denken, handeln und optimieren;89 1.8;Spezieller Teil: Beispiele für erfolgreiches Management klinischer Abteilungen/Zentren - Wie wir das machen;96 1.8.1;9 Radiologie;97 1.8.1.1;9.1 Struktur und Organisation;97 1.8.1.2;9.2 Leistungs- und Kostenmanagement;102 1.8.1.2.1;9.2.1 Tägliche Kennzahlen;103 1.8.1.2.2;9.2.2 Wöchentliche/monatliche Kennzahlen;103 1.8.1.2.3;9.2.3 Jahreskennzahlen;105 1.8.1.3;9.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;105 1.8.1.4;9.4 Qualitätsmanagement;106 1.8.1.5;9.5 Informationsmanagement;108 1.8.1.6;9.6 Personalmanagement;108 1.8.1.6.1;9.6.1 Individuelle Personalführung;109 1.8.1.6.2;9.6.2 Personaleinteilung;109 1.8.1.6.3;9.6.3 Personalentwicklung;109 1.8.1.6.4;9.6.4 Personalanwerbung;109 1.8.1.7;9.7 Benchmarking;110 1.8.1.8;9.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);112 1.8.2;10 Neurochirurgie;116 1.8.2.1;10.1 Struktur und Organisation;116 1.8.2.1.1;10.1.1 Spezifika der Neurochirurg
ISBN 9783131622716
Artikelnummer 9783131622716
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2012
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 232 Seiten
Abbildungen 110 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen