Management Reporting für Praktiker

Lösungsorientierte Kompaktedition

Management Reporting für Praktiker

Lösungsorientierte Kompaktedition

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Dieser handliche Ratgeber liefert neben einem kurzen, praxisorientierten Überblick über das Management Reporting eine vertiefende Darstellung von Störungen und Fehlerquellen im Umgang mit (Berichts-)Informationen. Aufbauend auf Aspekten des Behavioural Accounting bzw. der Organisationspsychologie stellt das Buch die praktischen Auswirkungen und vor allem konkrete Beispiele in den Mittelpunkt. Es wird erläutert, wie typische Fehler, Störungen und Missverständnisse im Reportingprozess erkannt und vermieden werden können.

Professor Dr. Andreas Taschner lehrt Controlling an der ESB Business School (Hochschule Reutlingen) und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Industrie.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Management Reporting - Überblick;9 3.1;1.1 Worum geht es? - Begriffsabgrenzung;9 3.2;1.2 Warum das Ganze? - Informationsversorgung im Unternehmen;11 3.3;1.3 Was ist wichtig? - Gestaltungsdimensionen des Management Reporting;13 3.3.1;Stellschraube Berichtsinhalte - Was wird berichtet?;15 3.3.2;Stellschraube Berichtsdarstellung - Wie wird berichtet?;16 3.3.3;Stellschraube Berichtstermine - Wann wird berichtet?;16 3.3.4;Stellschraube Berichtsbeteiligte - Wer berichtet?;17 3.4;1.4 Was passiert? - Der Prozess des Management Reporting;17 3.5;1.5 "Ein perfekt geöltes Getriebe"? Leider nicht ...;19 3.5.1;Frage 1: Wie sähe ein perfektes Management Reporting aus?;20 3.5.2;Frage 2: Ist ein perfektes Management Reporting theoretisch erreichbar?;20 3.5.3;Frage 3: Wie weit kann das Management Reporting sich dem theoretisch perfekten Ergebnis annähern?;21 3.6;1.6 Literaturhinweise;22 4;2 Der Mensch als Fehlerquelle im Management Reporting;23 4.1;2.1 Die menschliche Informationsverarbeitung;23 4.2;2.2 Theorie versus Praxis oder: "Homo oeconomicus" versus "bounded rationality";26 4.3;2.3 Heuristiken als Ausdruck begrenzter Rationalität;27 4.4;2.4 Literaturhinweise;29 5;3 Heuristiken im Management Reporting;30 5.1;3.1 Nutzen und Schaden von Heuristiken;30 5.2;3.2 Heuristiken im Management Reporting - Überblick;32 5.3;3.3 Heuristiken im Management Reporting - die "Steckbriefe";34 5.3.1;3.3.1 Availability Bias;35 5.3.2;3.3.2 Betriebsblindheit;37 5.3.3;3.3.3 Beziehung und Rollen;38 5.3.4;3.3.4 Confirmation Bias;40 5.3.5;3.3.5 Framing-Effekt;42 5.3.6;3.3.6 Gruppendenken;43 5.3.7;3.3.7 Halo-Effekt;45 5.3.8;3.3.8 Information Overload;47 5.3.9;3.3.9 Konjunktionsfehler;49 5.3.10;3.3.10 Kontrollillusion;51 5.3.11;3.3.11 Labelling-Effekt;53 5.3.12;3.3.12 Overconfidence;54 5.3.13;3.3.13 Rückschaufehler;56 5.3.14;3.3.14 Small Sample Fallacy;58 5.3.15;3.3.15 Validity Effect;59 5.3.16;3.3.16 Verankerungsheuristik;61 5.4;3.4 Literaturhinweise;63 6;4 Zum Umgang mit Heuristiken im Management Reporting;65 6.1;4.1 Die Auslöser von Heuristiken näher betrachtet;65 6.2;4.2 Maßnahmen zur Reduzierung des Einflusses von Heuristiken im Management Reporting;71 6.2.1;4.2.1 Faktorgruppe "Person";71 6.2.2;4.2.2 Faktorgruppe "Situation";73 6.2.3;4.2.3 Faktorgruppe "Information";76 6.2.4;4.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Maßnahmen;77 6.3;4.3 Beispielszenarios;78 6.3.1;Das junge, wachsende Unternehmen ohne Reporting-Vergangenheit;79 6.3.2;Das etablierte Großunternehmen mit umfangreichem Berichtssystem;79 6.3.3;Das Konglomerat mit unterschiedlichen Reporting-Traditionen;81 6.4;4.4 Literaturhinweise;82 7;5 Fazit: Was ist zu tun?;83
ISBN 9783658011116
Artikelnummer 9783658011116
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 83 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM