Management der Notaufnahme

Patientenorientierung und optimale Ressourcennutzung als strategischer Erfolgsfaktor

Management der Notaufnahme

Patientenorientierung und optimale Ressourcennutzung als strategischer Erfolgsfaktor

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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.

Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Direktor des Center for Health Care Management and Regulation an der HHL Leipzig Graduate School of Management und Leiter des Centrums für Krankenhaus-Management, Münster. Prof. Dr. Christoph Dodt, Chefarzt Notfallzentrum Städtisches Klinikum München Bogenhausen. Dr. Matthias Brachmann, Geschäftsführer der bcmed GmbH, Düsseldorf/Ulm. Dr. Christopher Niehues, Geschäftsführer des Instituts für Management der Notfallversorgung und Krankenhausberater der HC&S AG - Healthcare Consulting & Services, Münster. Dr. Thomas Fleischmann, Chefarzt der Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin des Westküstenklinikums Heide. MIt Beiträgen von: Matthias Brachmann, Christoph Dodt, Wilfried von Eiff,Thomas Fleischmann, Christopher Niehues, Georg Altrock, Werner Barbe, Isabelle Behrendt, Karl Otto Bergmann, Roland Bingisser, Axel Ekkernkamp, Maximilian C. von Eiff, Hermann Fenger, Roland Geppert, Manuel Geuen, Michael Groening, Florian Grossmann, Dennis Haking, Andreas Hüfner, Barbara Hogan, Angelika Jansen, Karsten Kraatz, Ann Kristin Kwickert, Angela Lichtner, Günter Lippert, Andreas Mönnig, Sabine Petermann, Thomas Plappert, Christoph Rasche, Wolf Rommel, Katja Scholtes, Timo Schöpke, Manoj Singh, Rupert Sobotta, Andrea Stewig-Nitschke, Verena Stockfisch, Thorsten Süß, Carolin Wever, Michael Wünning und Uwe Wyckelsma.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Geleitwort zur 1. Auflage;6 5;Geleitwort zur 2. Auflage;8 6;Inhalt;10 7;Vorwort der Herausgeber;14 8;I Anforderungen an das Management;168 8.1;1 Die medizinische Perspektive;18 8.2;2 Die zentrale Notfallaufnahme;364 9;II Strategie, Finanzierung und Controlling;344 9.1;1 Unternehmensstrategie und Markenmanagement;34 9.2;2 Investition und Finanzierung;50 9.3;3 Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens;75 9.4;4 Erlösarten in der Zentralen Notaufnahme;87 9.5;5 Fundraising;111 9.6;6 Prozess-Controlling und Benchmarking im Notfallmanagement;120 9.7;7 Controllingprobleme und fehlende Abbildung der Notfallversorgung im DRG-System;129 9.8;8 Die Notaufnahme als Cost- oder Profit-Center?;145 9.9;9 Die Zweckmäßigkeit einer zentralen interdisziplinären Notaufnahme aus ökonomischer Sicht;152 10;III Netzwerke und Schnittstelle Notaufnahme;162 10.1;1 Aktuelle Gesetzesänderungen und Blick in die Zukunft: Notaufnahmen nach dem Krankenhausstrukturgesetz 2016;164 10.2;2 Kooperation mit niedergelassenen Ärzten;168 10.3;3Die Einrichtung einer Notfallpraxis in der Notaufnahme;177 10.4;4»Naht-Stelle« Zentrale Notaufnahme;193 10.5;5Zuweiser- und Marketingfunktion der Notaufnahme;201 11;IV Organisation und Infrastruktur;210 11.1;1 Anforderungen an die Architektur einer Notaufnahme;212 11.2;2 Aufnahmeeinheiten in Notaufnahmen;50 11.3;3 Kurzzeitintensiveinheit in der Notaufnahme;239 11.4;4 Ausstattung einer Zentralen Notaufnahme;244 11.5;5 Prozessgestaltung und Koordination;267 11.6;6 Triage;280 11.7;7 Patientenzufriedenheit und Wartezeiten;288 11.8;8 Materialwirtschaft und Logistik in der Notaufnahme;297 11.9;9 Prozessoptimierung durch Point-of-Care-Testung;319 11.10;10 POCT-Management in der Notaufnahme: klinischer und ökonomischer Erfolgshebel;325 11.11;11 Lean Management zur Erreichung operativer Exzellenz in der Rettungsstelle;335 12;V Personal;344 12.1;1 Personalmanagement;346 12.2;2 Einheitliche Leitung der Notaufnahme;364 12.3;3 Personalplanung und -entwicklung;371 12.4;4 Anforderungen an das Pflegepersonal in Notaufnahmen;383 12.5;5 Anforderungen an das ärztliche Personal;396 12.6;6 Ärztliche Weiter- und Fortbildung in der ZNA;405 12.7;7 Physician Assistants in der Notaufnahme;418 12.8;8 Notfalltraining in der Klinik;426 13;VI Qualitätsmanagement und Risikomanagement;434 13.1;1 Klinisches Risikomanagement: Prozesse, Methoden, Instrumente;436 13.2;2 Behandlungspfade in der Notaufnahme;456 13.3;3 Zertifizierung von Notaufnahmen;468 13.4;4 Healing Environment in der Zentralen Notfall-Aufnahme;479 13.5;5 Hygienemanagement in der Notaufnahme;490 14;VII Rechtliche Aspekte in der Notaufnahme;500 14.1;1 Haftungsprobleme in der Notaufnahme;502 14.2;2 Facharztstandard und rechtliche Besonderheiten der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Notaufnahme;518 14.3;3 Regelungen zur Schweigepflicht der Mitarbeiter in der Notaufnahme;528 14.4;4 Alkoholisierte Patienten: ein rechtliches, medizinisches und betriebswirtschaftliches Risiko;537 14.5;Abkürzungen;551 15;Autorenverzeichnis;434 16;Sachwortverzeichnis;558
ISBN 9783170300866
Artikelnummer 9783170300866
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 562 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen