Management der Zukunft

Spielregeln, Methoden und Erfolgsmodelle des Zukunftsmanagements

Management der Zukunft

Spielregeln, Methoden und Erfolgsmodelle des Zukunftsmanagements

59,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Eine zukunftsfähige Organisation braucht zukunftsfähige Führung. Dieses Buch vermittelt die zehn zentralen Bausteine der Strategischen Vorausschau. Wer sie durcharbeitet, gewinnt das gereifte Zukunftsbewusstsein und die nötige Kompetenz, um die geeigneten Prozesse und Methoden innerhalb der eigenen Organisation zukunftsfähig aufzustellen.Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Leserinnen und Leser erhalten einen Überblick über die verschiedenen Methoden des Zukunftsmanagements. Mittels praktischer Beispiele zeigen die Autoren, wie Entscheider aller Organisationen systematisch Zukunftsszenarien entwickeln und auf den eigenen Organisationskontext transferieren können. Fragen zum Verständnis runden die Kapitel ab.
Leserinnen und Leser erwerben damit jene Zukunftskompetenz, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen einen zukunftsentscheidenden Beitrag leisten kann: Strategie, Controlling und Consulting, Leadership und Transformation, Innovations- und Risikomanagement, Marketing sowie Kommunikation.
Der Inhalt
  • Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick
  • Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
  • Szenarioplanung in der Praxis: Entwicklung, Illustration und Transfer 
  • Blick über den Tellerrand: Trendmanagement, Wildcards und Business Wargaming
  • Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Tools und Trenddatenbanken
  • Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten
  • Zukunftsprojekte professionell managen: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine


1. Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick
2. Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
3. Methoden der Strategischen Vorausschau
4. Szenarien sind Kunst und Wissenschaft zugleich
5. Der Blick über den Tellerrand
6. Trendmanagement und Business Wargaming
7. Zukunftskompetenz entwickeln
8. Blick in die Zukunft
9. Zukunft gestalten.-  10. Zukunftsprojekte managen
11. Nachwort von dem, was wir gestalten
12. Literatur.

ISBN 978-3-662-66294-6
Artikelnummer 9783662662946
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 235 Seiten
Abbildungen XI, 235 S. 173 Abb., 155 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch