Management des Übergangs in die Elektromobilität

Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen

Management des Übergangs in die Elektromobilität

Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen

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In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit.

Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Harald Proff ist Geschäftsführer und Leiter der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Düsseldorf.

Thomas M. Fojcik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Jürgen Sandau ist Direktor in der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Hamburg.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Handeln bei Unsicherheit - Eine Einführung;10 3.1;An der Elektromobilität festhalten;12 3.2;Den Übergang in die Elektromobilität als tiefgreifende technologische Veränderung verstehen;17 3.3;Die Unsicherheit bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen erkennen und verarbeiten;21 3.4;Das traditionelle Risikomanagement überdenken;26 3.5;Von anderen Branchen lernen;27 3.6;Radikal Umdenken;31 3.7;Einen Handlungsprozess mit vier Schritten anstoßen;33 3.8;Anmerkungen zur Einführung;35 4;Schritt 1: Abschätzen der Entwicklung der Elektromobilität;37 4.1;Unter Unsicherheit prognostizieren;40 4.2;Vorteile der Szenariotechnik gegenüber ökonometrischen Modellen zur Prognose tiefgreifender technologischer Veränderungen;41 4.3;Marktentwicklung für die Elektromobilität prognostizieren;47 4.4;Entwicklung von Marktsegmenten und Marken in der Elektromobilität abschätzen;53 4.5;Einfluss unterschiedlicher Annahmen im Grundmodell auf die Prognosen;56 4.6;Entwicklung der Wertschöpfung in der Elektromobilität prognostizieren;57 4.7;Anmerkungen zu Schritt 1;60 5;Schritt 2: Entscheiden über die Entwicklung von Geschäftsmodellen;61 5.1;Geschäftsmodelle für Lösungen mit traditionellen Technologien;64 5.2;Geschäftsmodelle für Lösungen mit traditionellen Technologien überdenken;73 5.3;Anpassungen der Geschäftsmodelle bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen erklären und abschätzen;76 5.4;Ressourcen zwischen traditionellen und neuen Technologien verteilen;79 5.5;Produktinnovationen anstreben oder Folgerstrategien entwickeln;86 5.6;Die Wertschöpfung weltweit optimieren;93 5.7;Ein Nutzenversprechen geben;101 5.8;Gewinne erzielen;107 5.9;Geschäftsmodelle für Lösungen mit neuen Technologien entwickeln (Zwischenfazit);110 5.10;Ambidextrie und Paradoxien in der Organisation managen;116 5.11;Anmerkungen zu Schritt 2;120 6;Schritt 3: Entscheiden über erforderliche Qualifikationen der Mitarbeiter;123 6.1;Qualifikationslücken erkennen;128 6.2;Neue Fach- und Führungskräfte identifizieren und begeistern;132 6.3;Neue Mitarbeiter zum Aufbau neuer Kompetenzen ins Unternehmen integrieren;135 6.4;Kompetenzen erfahrener Mitarbeiter halten und weiterentwickeln;138 6.5;Anmerkungen zu Schritt 3;139 7;Schritt 4: Betriebswirtschaftliches Bewerten der Handlungsoptionen in der Elektromobilität;141 7.1;Grobe finanzmathematische Bewertung der Handlungsoptionen in der Elektromobilität;144 7.2;Bewertung der Handlungsoptionen im Gesamtinvestitionsprogramm;151 7.3;Abschätzung der Wirkungen der Handlungsoptionen in der Elektromobilität am Kapitalmarkt;153 7.4;Anmerkungen zu Schritt 4;157 8;Management des Übergangs in die Elektromobilität - Zusammenfassung;158 8.1;An der Elektromobilität festhalten und einen Handlungsprozess mit vier Schritten anstoßen;160 8.2;Herausforderungen im Übergang in die Elektromobilität;168 8.3;Anmerkungen zur Zusammenfassung;171 9;Literaturverzeichnis;172 10;Autoren;183
ISBN 9783658051440
Artikelnummer 9783658051440
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 184 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM