Management des schwierigen Atemwegs

Management des schwierigen Atemwegs

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Erwartete und unerwartete schwierige Atemwegssituationen fuh ren im klinischen Alltag immer wieder zu hypoxischen Ereignissen und haben damit direkte Auswirkungen auf das Outcome der Pati enten. Die schlimmste aller moglichen Komplikationen in dies em Zusammenhang, die "can't ventilate, can't intubate" - Situation, kommt glucklicherweise sehr selten vor. Die zielgerichtete Siche rung des Atemwegs gehort primar in die Kernkompetenz der Anas thesisten wie auch der Notarzte und Intensivmediziner verschie dener Fachdisziplinen. Eine wichtige Voraussetzung fur die Be herrschung akuter Atemwegsprobleme ist das sofortige Erkennen dieser zumindest potentiell lebensbedrohlichen Situation, gefolgt von der Realisierung etablierter Algorithmen. Das standardisierte Vorgehen muf der jeweiligen Situation angemessen sein. Dabei konnen sich das praklinische und das innerklinische Atemwegs management unterscheiden. Sowohl in der Notfallmedizin als auch innerhalb der Klinik mussen die Algorithmen allen Mitarbeitern bekannt und vertraut sein. 1m Gegensatz zur praklinischen Notfall medizin kann bei innerklinischen schwierigen Atemwegssituatio nen auf zusatzliches erfahrenes Personal und auf erheblich erwei tertes Equipment zurtickgegriffen werden. Aus dies em Grund ist der praklinische Algorithmus eher einfach gehalten, wohingegen der innerklinische Algorithmus eine groBere Anzahl an Alternativen bereithalt. Dieses Buch vermittelt in exzellenter Weise die pra- und innerkli nischen Voraussetzungen und Notwendigkeiten fur ein erfolgreiches Management des schwierigen Atemwegs. Ausgehend von einer aus fiihrlichen Darstellung der Grundlagen tiber eine detaillierte Beschreibung der Besonderheiten des innerklinischen und prakli nischen Atemwegsmanagements inklusive der aktualisierten Emp fehlungen und Algorithmen werden eine groBe Zahl besonders ge eigneter alternativer Techniken und Instrumente kompetent be schrieben.

Tiel I Grundlangen
1 Historische Einführung
2 Spezielle Anatomie des Halses und der oberen Atemwege
3 Erkennen eines schwierigen Atemwegs
4 Überwachung der Sicherung freier - Atemwege Monitoring
Tiel II Klinisches Atemwegsmanagement
5 Algorithmus
5.1 Einführung
5.2 Mainzer Algorithmus zur Atemwegssicherung während klinischer Anasthesie
5.3 The New Haven Algorithm for the Evaluation of the "Unknown" Airway
6 Standardsituationen des erwartet schwierigen Atemwegs
6.1 Halswirbelsäulenpathologien und Atemwegsmanagement
6.2 Der schwierige Atemweg in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - Anatomie und häufige Krankheitsbilder
6.3 Fremdkörperaspiration
6.4 Klinisches Atemwegsmanagement - Besonderheiten im Kindesalter
6.5 Grundlagen, Indikation und Durchführung der Ein-Lungen-Ventilation
7 Der unerwartet schwierige Atemweg
7.1 Allgemeine Grundlagen
7.2 Algorithmen, Richtlinien, Empfehlungen
7.3 Apnoische Oxygenierung
Tiel III Präklinisches Atemwegsmanagement
8 Philosophie und Konzept
9 Algorithmus - Präklinisches Atemwegsmanagement
10 Vorgehen bei speziellen Verletzungsmustern und Krankheitsbildern
10.1 Atemwegsmanagement bei Schädel-Hirn-Trauma, Halsverletzungen und beim Einklemmungstrauma
10.2 Anaphylaxie, Verätzungen, Verbrennungen
10.3 Atemwegsobstruktion, Fremdkörperaspiration
11 Besonderheiten im Kindesalter: Krupp/Pseudokrupp, Epiglottitis
Tiel IV Besonders empfohlene Techniken und Instrumente
12 Notfallbeatmung mit einfachen Hilfsmitteln
13 Endotracheale Intubation
13.1 Allgemeine Grundlagen
13.2 Laryngoskope und Intubationsspatel
13.3 Intubation Techniques for Unanticipated Difficult Direct Laryngoscopy: Stylets and Introducers
13.4 Starre Tracheoskope/Bronchoskope("Notrohr")
13.5 Intubationsfiberskope
13.5.1 Flexible Intubationsfiberskope
13.5.2 Starre Intubationsfiberskope
13.5.3 Fiberoptische Intubation - Wiederaufbereitung
13.6 Endotrachealtuben
14 Alternative Techniken und Instrurnente
14.1 Larynxmaske
14.2 Intubationslarynxmaske
14.3 Larynxtubus
14.4 Combitube - Ösophagotrachealer Doppellumentubus
14.5 EasyTube
14.6 Jet-Ventilation/tracheale Sauerstoffinsufflation
15 Chirurgischer Zugang zum schwierigen Atemweg
V Qualitätsmanagement, Ausbildung und Training
16 Qualitätsmanagernent und Dokumentation
17 Ausbildung und Training
17.1 Ziele/Zielgruppen
17.2 Atemwegsmanagement-Training an der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
17.3 Airway Education
VI Ausblick und Zukunftsperspektiven
18 Intubationsfiberskope (starr/flexibel) für die Präklinik
19 Videolaryngoscopy
20 Fiberendoskope für die Neonatologie.
ISBN 978-3-642-62255-7
Artikelnummer 9783642622557
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 513 Seiten
Abbildungen XIX, 513 S. 524 Abb., 472 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch