46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Management im Gesundheitswesen" boomt: In vielen Bereichen des Gesundheitswesens besteht ein großer Bedarf an Fach- und Führungskräften im Managementbereich, die über eine interdisziplinäre Ausrichtung verfügen und mit den speziellen institutionellen Gegebenheiten des Gesundheitswesens vertraut sind. So ist in Praxis und Theorie die Zeit reif für das umfassende neue Lehrbuch. Alle wichtigen Aspekte des Managements von Einrichtungen im Gesundheitswesen werden umfassend dargestellt.Didaktisch aufbereitet folgen alle Themenblöcke einer einheitlichen Struktur mit einer Einführung zu den gesetzlichen, strukturellen und methodischen Grundlagen. Anschließend wird jeweils ausführlich auf die speziellen Anforderungen und ihre praktische Umsetzung in folgenden Sektoren des Gesundheitswesens eingegangen: gesetzliche und private Krankenversicherungen, Krankenhäuser, Arztpraxen und Ärztenetze, Arzneimittelindustrie und Netzwerke zur integrierten Versorgung.Plus: Fallstudien vertiefen wichtige Aspekte der praktischen Anwendung und eignen sich gut als Material für Unterricht bzw. Selbststudium.

1;Title page;2 2;Copyright Page;4 3;Vorwort;5 4;Table of Contents;7 5;1 Management im Gesundheitswesen -eine Einführung in Gebiet und Buch;13 5.1;Was ist das Gesundheitswesen?;13 5.2;Was bedeutet Management?;15 5.3;Wie kann Management im Gesundheitswesen wissenschaftlicheingeordnet werden?;15 5.4;Warum ist Management im Gesundheitswesen praktisch relevant?;18 5.5;Wie ist dieses Buch aufgebaut?;19 5.6;Literatur;19 6;2Leistungsmanagement;21 6.1;2.1 Leistungsmanagement im Gesundheitswesen - Einführungund methodische Grundlagen;22 6.1.1;Modell zur Beurteilung der Produktion von Gesundheit;23 6.1.2;Strukturqualität als Voraussetzung der Leistungserbringung;23 6.1.3;Health Technology Assessment (HTA) in Deutschland;25 6.1.4;Qualitätsmanagement, Qualitätsberichte und weitere Auflagen zur Strukturqualitätssicherung;27 6.1.5;Prozesssteuerung als zentrale Komponente des Leistungsmanagements;29 6.1.6;Ergebnisqualität als eigentliche Herausforderung für das Leistungsmanagement;31 6.1.7;Literatur;32 6.2;2.2 Leistungsmanagement von Krankenversicherungen;1 6.2.1;2.2.1 Gesetzliche und strukturelle Rahmenbedingungen;1 6.2.1.1;Rechtliche Verankerung der Privaten Krankenversicherung;34 6.2.1.2;Anbieterstruktur;34 6.2.1.3;Versichertenstruktur;35 6.2.1.4;Rechtliche Anforderungen an das Leistungsmanagement von Krankenkassen;36 6.2.1.5;Rechtliche Anforderungen an das Leistungsmanagement von privatenKrankenversicherungen;39 6.2.2;2.2.2 Praktische Umsetzung;41 6.2.2.1;Tarifmanagement;42 6.2.2.2;Instrumente des Tarifmanagements;43 6.2.2.3;Vertragsmanagement;45 6.2.2.4;Vertragsmanagement nach Leistungsbereichen;48 6.2.2.5;Versorgungsmanagement undLeistungskontrolle;55 6.2.2.6;Leistungskontrolle;56 6.2.3;Literatur;58 6.3;2.3 Leistungsmanagement in Krankenhäusern;1 6.3.1;2.3.1 Gesetzliche und strukturelle Rahmenbedingungen;61 6.3.1.1;Wichtige Rechtsgrundlagen;61 6.3.1.2;Definition der Krankenhäuser im Krankenhausrecht;61 6.3.1.3;Wichtige Unterscheidungsdimensionenvon Krankenhäusern;62 6.3.1.4;Krankenhausvergütung und Patientenklassifikation;65 6.3.1.5;Grundzüge von DRG-Systemen und des deutschen G-DRG-Systems;66 6.3.1.6;Vergütung von Krankenhausleistungen im Rahmen des G-DRG-Systems;69 6.3.1.7;Die verschiedenen Krankenhausentgeltarten im Vergütungssystem;71 6.3.1.8;Gesetzliche Vorgaben zur Qualitätssicherung;73 6.3.1.9;Implikationen der gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für das Leistungsmanagement;75 6.3.2;2.3.2 Praktische Umsetzung;78 6.3.2.1;Leistungsprozessmanagement;78 6.3.2.2;Qualitätsmanagement;82 6.3.2.3;Logistikmanagement;84 6.3.3;Literatur;86 6.4;2.4 Leistungsmanagement in Arztpraxen und Ärztenetzen;1 6.4.1;2.4.1 Gesetzliche und strukturelle Rahmenbedingungen;1 6.4.1.1;Zugang zum Arztberuf;90 6.4.1.2;Weitere, berufsrechtlich geregelte Qualifikation (»Weiterbildung«);91 6.4.1.3;Berufsrechtlich legitimierte Kooperations- und Organisationsformenvon Ärzten;91 6.4.1.4;Weitere Anforderungen an dieEinrichtung eines Arztsitzes;93 6.4.2;2.4.2 Praktische Umsetzung;94 6.4.2.1;Management von Leistungen, die zuLasten der privaten Krankenversicherungerbracht werden;95 6.4.2.2;Management von Leistungen,die zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung erbracht werden;96 6.4.2.3;Besondere Anforderungen und Gestaltungsoptionen;102 6.4.2.4;Qualitätsmanagement in der ambulanten GKV-Versorgung;110 6.4.3;Literatur;112 6.5;2.5 Leistungsmanagement in der Integrierten Versorgung;1 6.5.1;2.5.1 Gesetzliche und strukturelle Rahmenbedingungen;1 6.5.1.1;Begriffsbestimmung von Integrierter Versorgung;1 6.5.1.1.1;Entwicklung der Integrierten Versorgungin Deutschland;116 6.5.1.1.2;Gesetzliche Anforderungen an dieIntegrierte Versorgung;120 6.5.2;2.5.2 Praktische Umsetzung;121 6.5.2.1;Verträge zur Integrierten Versorgungnach 140a-d SGB V;122 6.5.2.2;Indikationsübergreifende versusindikationsbezogene Integrierte Versorgung;122 6.5.2.3;Zielgruppenauswahl;123 6.5.2.4;Beziehungsebenen;125 6.5.2.5;Stand der Umsetzung;126 6.5.2.6;Disease Management;127 6.5.2.7;Case
ISBN 9783642013362
Artikelnummer 9783642013362
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 428 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen