Management in der Ergotherapie

Management in der Ergotherapie

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Die anstehenden Veränderungen im Gesundheitswesen bringen auch für die Berufsgruppe der ErgotherapeutInnen neue Aufgabenfelder und Herausforderungen mit sich. ErgotherapeutInnen nehmen immer mehr Managementaufgaben wahr und arbeiten in entsprechenden Leitungspositionen.Management in der Ergotherapie beschreibt neue konkrete Aufgabenfelder für Führungskräfte und zeigt Möglichkeiten der Qualifizierung im Managementbereich auf. Es richtet sich gezielt an Leitungskräfte, die ihre Aufgaben reflektierend, aber auch unter dem Aspekt neuer Gestaltungsmöglichkeiten betrachten. Es wendet sich aber auch an diejenigen, die einen Überblick und Einblick in Themen des Managements aus Sicht der Ergotherapie erhalten wollen: z.B. Controlling, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement. Damit können sie die richtigen Entscheidungen für die eigene berufliche Entwicklung treffen.Das Buch ist als Lehrbuch für Aus-, Fort- und Weiterbildung konzipiert und auch für das Selbststudium geeignet.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;I. Grundlagen;10 3.1;1 Die Entwicklung von Leitung und Management in der Ergotherapie;12 3.1.1;1.1 Einleitung;13 3.1.2;1.2 Ergotherapie und Management;13 3.1.3;1.3 Perspektiven;22 3.1.4;1.4 Ausblick;27 3.2;2 Managementaufgaben in der Ergotherapie;30 3.2.1;2.1 Einführung;31 3.2.2;2.2 Verändertes gesellschaftliches Umfeld und Fehl- steuerungen;32 3.2.3;2.3 Konsequenzen dieser Entwicklungen;35 3.2.4;2.4 Aufgabenfelder des Managements in der Ergotherapie;46 3.2.5;2.5 Zusammenfassung;56 3.3;3 Doppelte Managementfunktion des Leitenden Ergotherapeuten im Gesundheitswesen;62 3.3.1;3.1 Einführung;63 3.3.2;3.2 Einordnung des Leitenden Ergotherapeuten im Gesundheitswesen;63 3.3.3;3.3 Merkmale der Doppelfunktion;65 3.3.4;3.4 Managementanforderungen;68 3.3.5;3.5 Zusammenfassung und Ausblick;70 4;II. Aufgabenfelder des Managements in der Ergotherapie;74 4.1;4 Aufbau und Führung einer ergotherapeutischen Abteilung in einem ambulanten Reha- Zentrum;76 4.1.1;4.1 Einführung;77 4.1.2;4.2 Marktanalyse und Ausrichtung der Abteilung;78 4.1.3;4.3 Ressourcen-Management;81 4.1.4;4.4 Zukunftsaussichten;93 4.2;5 Management einer Ergotherapiepraxis;96 4.2.1;5.1 Einleitung;97 4.2.2;5.2 Praxismanagement;97 4.2.3;5.3 Personalmanagement;106 4.2.4;5.4 Ausblick;110 4.3;6 Konzeptarbeit als Leitungsaufgabe;112 4.3.1;6.1 Einleitung;113 4.3.2;6.2 Grundlagen der Konzeptarbeit;114 4.3.3;6.3 Beispiel einer Konzeptarbeit in den Rheinischen Kliniken Essen;119 4.4;7 Personalmanagement als Führungsaufgabe einer ergotherapeutischen Abteilungsleitung;130 4.4.1;7.1 Einleitung;131 4.4.2;7.2 Psychiatrische Krankenhausbehandlung und Ergotherapie;132 4.4.3;7.3 Personalmanagement als Führungsaufgabe;138 4.4.4;7.4 Zusammenfassung und Ausblick;143 4.5;8 Mitarbeiterzufriedenheit als zentrale Leitungsaufgabe;146 4.5.1;8.1 Einführung;147 4.5.2;8.2 Mitarbeiterzufriedenheit im Leitungshandeln;148 4.5.3;8.3 Ausblick;158 4.6;9 Personenzentriertes Management - Interaktionelles Management;162 4.6.1;9.1 Einleitung;163 4.6.2;9.2 Themenzentrierte Interaktion;164 4.6.3;9.3 Organisation des Beruflichen Trainingszentrums;169 4.6.4;9.4 Leitung und Management aus ergotherapeutischer Sicht - Schlussbemerkungen;176 5;III. Möglichkeiten der Qualifizierung für das Management;180 5.1;10 Berufsbegleitende Qualifizierung von leitenden Ergotherapeuten;182 5.1.1;10.1 Einführung;183 5.1.2;10.2 Anforderungen an den leitenden Ergotherapeuten;184 5.1.3;10.3 Funktionales Management;184 5.1.4;10.4 Berufsbegleitende Wege der Qualifizierung;188 5.1.5;10.5 Zusammenfassung;194 5.2;11 Mentoring als Personalentwicklungsinstrument;198 5.2.1;11.1 Einleitung;199 5.2.2;11.2 Grundlagen des Mentoring;200 5.2.3;11.3 Erstes Cross-Mentoring im Gesundheitswesen - ein Pilotprojekt;208 5.2.4;11.4 Mentoring als Instrument der Personalentwicklung im ergotherapeutischen Management - ein Ausblick;214 5.3;12 Studienmöglichkeiten für Ergotherapeuten;216 5.3.1;12.1 Einleitung;217 5.3.2;12.2 Studiengänge an Universitäten;218 5.3.3;12.3 Studiengänge an Fachhochschulen;222 5.3.4;12.4 Aus dem Beruf in das Studium - Chancen und Risiken;232 6;IV. Management der Ausbildung in der Ergotherapie;235 6.1;13 Bildungsmanagement an Berufsfachschulen für Ergotherapie;236 6.1.1;13.1 Einleitung;237 6.1.2;13.2 Rahmenbedingungen einer Ergotherapieschule;238 6.1.3;13.3 Bildungsmanagement an ergotherapeutischen Ausbildungseinrichtungen;246 6.1.4;13.4 Ausblick;253 6.2;14 Praktikantenbetreuung in Einrichtungen der Ergotherapie;256 6.2.1;14.1 Einführung;257 6.2.2;14.2 Die Akteure in der Praktikantenbetreuung und deren Beziehungen;259 6.2.3;14.3 Der Prozess der Betreuung von Praktikanten;261 6.2.4;14.4 Anforderungen an die Betreuenden;266 6.2.5;14.5 Zusammenfassung;268 7;Autoren des Bandes;270 8;Stichwortverzeichnis;274
ISBN 9783540270256
Artikelnummer 9783540270256
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 267 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen