Management in der Hotellerie und Gastronomie

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Management in der Hotellerie und Gastronomie

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

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In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung - ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.
Die Neuauflage umfasst umfangreiche Aktualisierungen, auch mit dem Blick auf die Digitalisierung in der Hotellerie und Gastronomie.



Karl Heinz Hänssler, Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

ISBN 9783110684506
Artikelnummer 9783110684506
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag De Gruyter Oldenbourg
Umfang 646 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen