Management- und Beratungstechnologien im Überblick

Teil 2: Technologien zur Problemlösung und Implementierung

Management- und Beratungstechnologien im Überblick

Teil 2: Technologien zur Problemlösung und Implementierung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses essential befasst sich mit den Beratungstechnologien, die in den letzten beiden Phasen eines Beratungsprozesses zum Einsatz kommen: der Problemlösungsphase und der Implementierungsphase. Dirk Lippold beschreibt diese Technologien am Beispiel eines idealtypischen Beratungsprojekts. Im Mittelpunkt stehen dabei die Hilfsmittel und Werkzeuge (Tools) für die Soll-Konzeption und Realisierungsplanung sowie für die Umsetzung und Evaluierung eines Beratungsprojektes. Der Leser erhält auf diese Weise einen Überblick über die Methoden, Konzepte und Produkte, die einem Berater zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel-1;9 3.1;Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung;9 3.1.1;1.1 Beratungstechnologie - Begriff und Arten;10 3.1.1.1;1.1.1 Individuelle, flexible Technologie;10 3.1.1.2;1.1.2 Standardisierte Technologie (Tools);11 3.1.1.3;1.1.3 Starre Technologie (Beratungsprodukte);12 3.1.2;1.2 Konsequenzen unterschiedlicher Technologien;13 3.1.3;1.3 Systematisierung der Beratungstechnologien;13 3.1.4;1.4 Phasenstruktur von Beratungsprojekten;15 3.1.4.1;1.4.1 Informationsphase (auch: Akquisitionsphase);15 3.1.4.2;1.4.2 Analysephase;17 3.1.4.3;1.4.3 Problemlösungsphase;18 3.1.4.4;1.4.4 Implementierungsphase;18 4;Kapitel-2;21 4.1;Beratungstechnologien zur Problemlösung;21 4.1.1;2.1 Planungs- und Kreativitätstechniken;21 4.1.2;2.2 Tools zur Strategiewahl;22 4.1.2.1;2.2.1 Erfahrungskurve;22 4.1.2.2;2.2.2 Lebenszyklusmodelle;23 4.1.3;2.3 Portfoliotechniken;25 4.1.3.1;2.3.1 BCG-Matrix (4-Felder-Matrix);25 4.1.3.2;2.3.2 McKinsey-Matrix (9-Felder-Matrix);28 4.1.3.3;2.3.3 ADL-Matrix (20-Felder-Matrix);30 4.1.4;2.4 Tools zur Formulierung der strategischen Stoßrichtungen;30 4.1.4.1;2.4.1 Wachstumsstrategien;31 4.1.4.2;2.4.2 Strategien in schrumpfenden Märkten;32 4.1.4.3;2.4.3 Wettbewerbsstrategien;32 4.1.4.4;2.4.4 Markteintrittsstrategien;36 4.1.5;2.5 Beratungsprodukte;38 4.1.5.1;2.5.1 Gemeinkostenwertanalyse;39 4.1.5.2;2.5.2 Nachfolgeregelung;40 4.1.5.3;2.5.3 Mergers & Acquisitions;41 4.1.5.4;2.5.4 Business Process Reengineering;43 4.1.6;2.6 Modellierungstools im Geschäftsprozessmanagement;46 4.1.6.1;2.6.1 Ereignisorientierte Prozesskette (EPK);47 4.1.6.2;2.6.2 Business Process Model and Notation (BPMN);47 5;Kapitel-3;50 5.1;Beratungstechnologien zur Implementierung;50 5.1.1;3.1 Projektmanagement-Tools;50 5.1.1.1;3.1.1 Prince2;51 5.1.1.2;3.1.2 PMBoK;51 5.1.2;3.2 Qualitätsmanagement-Tools;52 5.1.2.1;3.2.1 Fehlersammelliste;53 5.1.2.2;3.2.2 Histogramm;54 5.1.2.3;3.2.3 Kontrollkarte;55 5.1.2.4;3.2.4 Ursache-Wirkungsdiagramm;56 5.1.2.5;3.2.5 Pareto-Diagramm;57 5.1.2.6;3.2.6 Korrelationsdiagramm;57 5.1.2.7;3.2.7 Flussdiagramm;58 5.1.3;3.3 Tools zur Evaluierung;60 5.1.3.1;3.3.1 Kundenzufriedenheitsanalyse;60 5.1.3.2;3.3.2 Auftragsbeurteilung;61 5.1.3.3;3.3.3 Anschlussakquisition;62 6;Literatur;63 7;Sachverzeichnis;65
ISBN 9783658123215
Artikelnummer 9783658123215
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 67 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM