Management- und Projekt-Methoden

Ein Leitfaden für IT, Organisation und Unternehmensentwicklung

Management- und Projekt-Methoden

Ein Leitfaden für IT, Organisation und Unternehmensentwicklung

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Die Veränderungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung erfordern eine aktive Gestaltung des Wandels. Als Handwerkszeug dazu ist das Projektmanagement von großer Bedeutung. Dieses Buch unterstützt Projektleiter und Projektteammitglieder, Manager, Controller, Berater und Systementwickler bei der Durchführung ihrer Projekte. Sie erhalten so mehr Klarheit über Problemlösungsprozesse und können diese bewusster mit Projektmanagement gestalten. Der Aufwand für die Strukturierung und Planung eines Problemlösungsprozesses wird somit reduziert, das Kosten-Nutzen-Verhältnis wird für alle Beteiligten optimiert. Der Autor zeigt eine idealtypische Vorgehensweise mit Projektphasen und Arbeitsschritten auf. Das Buch beschreibt bewährte Methoden und Techniken für die einzelnen Arbeitsschritte, ergänzt um zahlreiche Beispiele und Hinweise aus der Praxis.


1;Vorwort zur 3. Auflage;5 2;Vorwort zur 2. Auflage;7 3;Vorwort zur 1. Auflage;8 4;Inhaltsverzeichnis;9 5;1 Einführung und Zielsetzung;13 5.1;1.1 Einführung;13 5.2;1.2 Zielsetzung dieses Buches;14 5.3;1.3 Quickstart zu den Methoden;17 5.4;1.4 Thematische Verknüpfungen;21 6;2 Projektphasen und Arbeitsschritte;23 6.1;2.1 Zentrales Ziel und Ziel des Projektmanagements;23 6.2;2.2 Projektphasen und Arbeitsschritte im Überblick;24 6.3;2.3 Phase Projektvorbereitung;30 6.3.1;2.3.1 Planung der Projektvorbereitung;33 6.3.2;2.3.2 Problembeschreibung;34 6.3.3;2.3.3 Entwicklungstrends;36 6.3.4;2.3.4 Geschäftsprozessmodell und Einzelzieldefinition;37 6.3.5;2.3.5 Projektaufgabe mit Projektzielen und Bedingungen;39 6.3.6;2.3.6 Lösungsansätze;41 6.3.7;2.3.7 Projektgrenzen;42 6.3.8;2.3.8 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung;43 6.3.9;2.3.9 Gesamtprojektplanung;45 6.3.10;2.3.10 Projektorganisation und Projektdokumentation;46 6.3.11;2.3.11 Konzeptionsplanung;48 6.3.12;2.3.12 Risikominimierung;49 6.3.13;2.3.13 Präsentation des Projektauftrages;51 6.3.14;2.3.14 Beauftragung von Projektleitung und Projektteam;53 6.4;2.4 Phase Konzeption;53 6.4.1;2.4.1 Konzeptionsvorbereitung;56 6.4.2;2.4.2 Kick-Off-Workshop;57 6.4.3;2.4.3 Ist-Analyse;58 6.4.4;2.4.4 Entwicklungstrends;63 6.4.5;2.4.5 Anforderungskatalog;64 6.4.6;2.4.6 Lösungssuche;66 6.4.7;2.4.7 Lösungsentwürfe;68 6.4.8;2.4.8 Lösungskonzept;69 6.4.9;2.4.9 Wirtschaftlichkeitsprüfungen;70 6.4.10;2.4.10 Make-or-buy-Entscheidung;71 6.4.11;2.4.11 Gesamtprojektplanung;73 6.4.12;2.4.12 Spezifikationsplanung;74 6.4.13;2.4.13 Risikominimierung;75 6.4.14;2.4.14 Konzeptionsabnahme;76 6.5;2.5 Phase Spezifikation;77 6.5.1;2.5.1 Spezifikationsvorbereitung;78 6.5.2;2.5.2 Spezifikationsanalyse;80 6.5.3;2.5.3 Anforderungsdefinition und Qualitätsziele;81 6.5.4;2.5.4 Systemarchitektur;83 6.5.5;2.5.5 Neuentwicklungsbedarf;83 6.5.6;2.5.6 Änderungsbedarf;84 6.5.7;2.5.7 Testspezifikation;86 6.5.8;2.5.8 Angebotseinholung;86 6.5.9;2.5.9 Angebotsauswertung;87 6.5.10;2.5.10 Wirtschaftlichkeitsprüfung;87 6.5.11;2.5.11 Gesamtprojektplanung;89 6.5.12;2.5.12 Realisierungsplanung;90 6.5.13;2.5.13 Risikominimierung;91 6.5.14;2.5.14 Spezifikationsabnahme und Beauftragung;92 6.6;2.6 Phase Realisierung;93 6.6.1;2.6.1 Realisierungsvorbereitung;94 6.6.2;2.6.2 Realisierungsanalyse;95 6.6.3;2.6.3 Realisierungsdesign;96 6.6.4;2.6.4 Leistungsentwicklung und -erstellung;97 6.6.5;2.6.5 Qualitätskontrolle und Einzeltest;98 6.6.6;2.6.6 Systemtest;99 6.6.7;2.6.7 Systemdokumentation;99 6.6.8;2.6.8 Projektnutzenüberprüfungsplanung;100 6.6.9;2.6.9 Einführungsplanung;100 6.6.10;2.6.10 Systemabnahme;102 6.7;2.7 Phase Implementierung;102 6.7.1;2.7.1 Einführungsvorbereitung;104 6.7.2;2.7.2 Übernahme, Verteilung und Installation;105 6.7.3;2.7.3 Schulung und Information;106 6.7.4;2.7.4 Parallelbetrieb;108 6.7.5;2.7.5 Organisationsveränderung;109 6.7.6;2.7.6 Test und Abnahme;110 6.7.7;2.7.7 Nutzenüberprüfung;111 6.7.8;2.7.8 Projektkostenabrechnung;112 6.7.9;2.7.9 Projektauswertung;113 6.7.10;2.7.10 Entlastung von Projektgruppe und Projektleitung;114 6.8;2.8 Phase Systemoptimierung;116 6.8.1;2.8.1 Betreuung;117 6.8.2;2.8.2 Nachschulung;117 6.8.3;2.8.3 Wartung und Systempflege;118 6.8.4;2.8.4 Verfahrensoptimierung;120 6.9;2.9 Zum Praxistransfer;122 7;3 Methoden der Projektplanung;125 7.1;3.1 Einführung;125 7.2;3.2 Auftragsanalyse und Auftragsabnahme;125 7.2.1;3.2.1 Auftragsanalyse;125 7.2.2;3.2.2 Auftragsabnahme;127 7.3;3.3 Ausschreibungsvorbereitung und Angebotsauswertung;129 7.3.1;3.3.1 Ausschreibungsvorbereitung;129 7.3.2;3.3.2 Angebotsauswertung;131 7.4;3.4 Projektaufgabendefinition;134 7.4.1;3.4.1 Projektzieldefinition;135 7.4.2;3.4.2 Bedingungsdefinition;139 7.4.3;3.4.3 Zielbeziehungsanalyse;140 7.4.4;3.4.4 Projektaufgabenbeschreibung;143 7.5;3.5 Bewertungsmethoden;143 7.5.1;3.5.1 ABC-Analyse;144 7.5.2;3.5.2 Stärken-Schwächen-Analyse;147 7.5.3;3.5.3 Chancen-Risiko-Analyse;148 7.5.4;3.5.4 Nutzwertanalyse;152 7.5.5;3.5.5 Kennzahlenanalyse;156 7.6;3.6 Projektplan
ISBN 9783540268130
Artikelnummer 9783540268130
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 324 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen