Management von Innovation und Risiko

Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen

Management von Innovation und Risiko

Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen

53,94 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Mit zunehmendem Kostendruck durch die Globalisierung wird Innovation zum zentralen Wettbewerbsfaktor westeuropäischer Unternehmen. Innovative Produkte sind margenträchtiger, jedoch wächst auch das Risiko des Misserfolgs. Dieses Buch zeigt, wie sich die Chancen von innovativen Konzepten erhöhen und gleichzeitig die Risiken bezüglich Marktakzeptanz, Technologie und Umwelt reduzieren lassen. Es wird weiter gezeigt, dass dasManagement von Innovation situativ angepasst werden muss, um die Chancen und Risiken von Innovationen ganzheitlich zu erfassen und zu bewerten. Flexible und agile Organisationsformen, klare Prozesse und unternehmerisches Handeln ermöglichen ein nachhaltiges Wachstum durch Innovation. Wissenschaftler und Führungskräfte beschreiben, wie erfolgreiche Unternehmen Innovation und Risiko managen.Aus einer zur 1. Auflage: "getAbstract.com empfiehlt das Werk allen Führungskräften und Entscheidern, die nicht ohne Vorwissen in risikoträchtige Marktentwicklungen stolpern wollen, (...)." getAbstract 19.06.2002

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Teil I: Einleitung;9 3.1;I.1 Innovation und Risiko - zwei Seiten einer Medaille;11 4;Teil II: Strategisches Risikomanagement;33 4.1;II.1 Enterprise-Risk-Management: Notwendigkeit und Gestaltung;35 4.2;II.2 Implementierung des Enterprise-Risk-Managements;53 4.3;II.3 Integration des Enterprise-Risk- Managements im Innovationsprozess;79 5;Teil III: Risikomanagement im Innovationsprozess;110 5.1;III.1 Flexibles Management von Innovationsprojekten;111 5.2;III.2 Plattformmanagement zur Reduktion von Innovationsrisiken;129 5.3;III.3 Marktorientierte Erfolgsfaktoren technologiegetriebener Entwicklungsprojekte;153 5.4;III.4 Chancen und Risiken der Kundenintegration;179 5.5;III.5 Management von Innovationsrisiken bei BMW;195 6;Teil IV: Steuerung risikoreicher Innovationsprojekte;218 6.1;IV.1 Modernes F&E-Projektcontrolling;219 6.2;IV.2 Methoden der Risikoanalyse und-über wachung in Innovationsprojekten;253 6.3;IV.3 Management von Entwicklungsprojekten in der Pharmabranche;275 6.4;IV.4 Steuerung komplexer Entwicklungsprojekte bei MTU Aero Engines;293 7;Teil V: Frühaufklärung zur Erkennung von Risiken;310 7.1;V.1 Technologie-Früherkennung: Organisation und Prozess;311 7.2;V.2 Entscheidungen in risikoreichen Projekten unterstützen;339 7.3;V.3 Szenar iotechnik als Instrument der Frühaufklärung;365 7.4;V.4 Technologiebeobachtung in der Entwicklung;381 7.5;V.5 Risikobeurteilung von Technologieprojekten bei ABB;401 8;Teil VI: Management externer Risiken;420 8.1;VI.1 Technology Due Diligence Valer ie Banner t-Thurner;421 8.2;VI.2 Risikomanagement in Inkubatore;447 8.3;VI.3 Risikomanagement in der Beschaffung;463 8.4;VI.4 Intellectual Property Management;477 8.5;VI.5 Vertragsmanagement bei externer Entwicklung Karlheinz Schmid;497 9;Anhang;528 9.1;Literaturverzeichnis;529 9.2;Stichwortverzeichnis;565 9.3;Firmenverzeichnis;571 9.4;Autorenverzeichnis;575
ISBN 9783540337553
Artikelnummer 9783540337553
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 568 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen