Management zwischen Reflexion und Handeln

Managementforschung 25

Management zwischen Reflexion und Handeln

Managementforschung 25

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Managementforschung ist eine doppelt-blind begutachtete Zeitschrift und veröffentlicht einmal im Jahr neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungstrends.

Band 25 (2016) befasst sich mit dem Thema Management zwischen Reflexion und Handeln und enthält die folgenden Beiträge:

Tertium datur - Figuren des Dritten in der Organisationstheorie (und -praxis)

Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien

Politische Prozesse und expansives Lernen in Organisationen

Geschlechtstypisierungen und implizite Rollenerwartungen im Management

Personalmanagement an Hochschulen

Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Prof. Dr. Jochen Koch lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).


1;Cover;1 2;Title Page;4 3;Copyright Page;5 4;Zur Managementforschung;6 5;Vorwort;8 6;Inhaltsverzeichnis;12 7;Tertium datur Figuren des Dritten in der Organisationstheorie(und -praxis);13 7.1;Zusammenfassung;13 7.2;Abstract;14 7.3;Inhaltsübersicht;14 7.4;1 Kontrapunkte: Den Fokus wechseln;16 7.5;2 Tertium datur;20 7.5.1;2.1 Duale und ihre (fehlende) Ausschließlichkeit;20 7.5.2;2.2 Tertium non datur: ein Entmischungssatz;22 7.5.3;2.3 Tertium datur in der Organisationsforschung;24 7.5.4;2.4 Über binäre Codes hinaus: HeterodoxeDenkfiguren des Dritten;26 7.6;3 Erstes Resümee, und:Warum binäre Oppositionen?;30 7.7;4 Theorie versus Praxis? Tertium datur;33 7.8;Anmerkungen;40 7.9;Literaturverzeichnis;44 8;Management als Bündel aus Praktiken,Diskursen und Technologien;53 8.1;Zusammenfassung;53 8.2;Abstract;54 8.3;Inhaltsübersicht;54 8.4;1 Elemente der Praxfstheorfen;55 8.5;2 Eine praxistheoretische Auffassung von Management;56 8.5.1;2.1 Management als Rationalisierungsprojekt;59 8.5.2;2.2 Management als Legitimationsprojekt;61 8.5.3;2.3 Management als Reflexivitätsprojekt;64 8.6;3 Fazit;67 8.7;Anmerkungen;69 8.8;Referenzen;69 9;"Political context mattersl":Eine Analytik zur politischen Situiertheitexpansiven Lernens;73 9.1;Zusammenfassung;73 9.2;Abstract;74 9.3;Inhaltsübersicht;74 9.4;1 Ausgangslage und Ziel des Beitrages;75 9.5;2 Politische Situiertheit im Spiegel organisationaler Lernkonzepte;78 9.6;3 Zum Zusammenhang von Tätigkeitssystem, Widerspruch, expansivem Lernen, Politik und Macht;82 9.6.1;3.1 Tätigkeitssystem als Kontext von Aktion (Handeln) und Reflexion (Lernen);82 9.6.2;3.2 Widersprüche als Auslöser für Lernen;84 9.6.3;3.3 Expansives Lernen als Dialektik von Aktion und Reflexion;86 9.6.4;3.4 Politik, Macht, Herrschafts- und Autoritätsbeziehungen und ihre Bedeutung für expansives Lernen;89 9.7;4 Fallbeispiel LifeScience GmbH;96 9.7.1;4.1 Kurzcharakteristik der LifeScience GmbH;96 9.7.2;4.2 Forschungsdesign, Fallauswahl, Forschungsmethoden und -kategorien;97 9.7.2.1;4.2.1 Auswahl des Falles;97 9.7.2.2;4.2.2 Methoden der Datenerhebung;98 9.7.2.3;4.2.3 Datenauswertung;100 9.7.3;4.3 Ergebnisse: Die Entwicklung des Steuerungskreises als empirische Episode im Lernprozess der LifeScience GmbH;102 9.8;5 Diskussion: Politische Situiertheit expansiven Lernens;108 9.9;6 Fazit;113 9.10;Anmerkungen;115 9.11;Literaturverzeichnis;115 9.12;Anhang;123 10;Routinierte Vergeschlechtlichung: Zur (Re-)Produktion von Geschlechtstypisierungen und impliziten Rollenerwartungen im Management;126 10.1;Zusammenfassung;126 10.2;Abstract;127 10.3;Inhaltsübersicht;127 10.4;1 Einleitung;128 10.5;2 Die Organisation als (Re-) Produzentin geschlechtstypisierender Deutungs- und Erwartungsstrukturen;129 10.6;3 Routinen - unerkannte Handlungsbedingungen und nicht-intendierte Handlungsfolgen im Management;131 10.7;4 Zur Produktion und Reproduktion geschlechtstypisierender Deutungs und Erwartungsmuster;133 10.7.1;4.1 Bestimmung des Untersuchungsfeldes und methodisches Vorgehen;133 10.7.2;4.2 Zentrale Ergebnisse;137 10.7.2.1;4.2.1 Implizite geschlechterrollenadäquate Erwartungen;137 10.7.2.2;4.2.2 Flexibilität und permanente Verfüllbarkeitserwartung;139 10.8;5 Diskussion und Ausblick;142 10.9;Anmerkungen;144 10.10;Literaturverzeichnis;145 11;Die Personalverwaltung der Hochschulorganisation in Zeiten des Human Resource Managements Konzeptionelle Beobachtungen und Befunde einer Befragungsstudie;149 11.1;Zusammenfassung;149 11.2;Abstract;150 11.3;Inhaltsübersicht;150 11.4;1 Vorbemerkungen zu Gegenstand und Konzeption der Arbeit;151 11.5;2 Hochschule und Personal - Annäherungen;152 11.5.1;2.1 Strukturen des Hochschulpersonals;153 11.5.2;2.2 Gegenwärtige Entwicklungstendenzen;154 11.5.3;2.3 Forschung zur Personalorganisation an Hochschulen;155 11.6;3 Personalverwaltung und Human Resource Management;156 11.7;4 Methodisches Vorgehen;158 11.8;5 Ergebnisdarstellung;159 11.8.1;5.1 Angaben zur Hochschulorganisation;159 11.8.2;5.2 Angaben zur Person;159 11.8.3;5.3 Kommunikat
ISBN 9783658111946
Artikelnummer 9783658111946
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 192 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen