Managemententscheidungen

Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices

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Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices

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Zusammen mit vielen renommierten Experten vermitteln Peter Niermann und Andre Schmutte in dieser aktualisierten und vollständig überarbeiteten 2. Auflage konkrete Handlungsempfehlungen für das Management. Sie beschreiben Methoden, Tools und Taktiken, die zum Rüstzeug erfolgreicher Unternehmensführung gehören. Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer und Manager aus? Wie entwickeln sich Unternehmen und was sind die Erfolgsfaktoren für Wachstum? Entscheider aus Großunternehmen und dem Mittelstand (Audi, Telekom, Siemens, Kathrein, DHL, Steelcase und andere) erläutern in Interviews und Fallstudien ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen.

Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann ist Gründer & Managing Director der straightlabs GmbH & Co. KG und Professor für strategisches und internationales Management an der Hochschule für angewandtes Management. Er verknüpft wissenschaftliche Forschung mit praktischer Anwendung und entwickelt virtuelle Trainingswelten für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Prof. Dr. Andre M. Schmutte, Autor, Keynote Speaker, Berater und Coach. Managing Director des beratenden iMK Institut für Managementkompetenz München und Professor für marktorientierte Unternehmensführung an der Hochschule für angewandtes Management. Experte für Business Transformation, berät im strategischen Management, der Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung und entwickelt virtuelle Trainings und Lehrvideos für Management & Führungskräftenachwuchs.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;11 4;Teil I Modernes Management;15 5;1 Management: Ideen und Legenden;16 5.1;1.1Der große Crash;17 5.2;1.2Von der Verantwortung, der Gier und dem Kampf ums Überleben;20 5.3;1.3Der klassische Irrglaube im Management;23 5.4;1.4Mythos Management;26 5.5;Literatur;30 6;2 Vom Wesen des Unternehmens;33 6.1;2.1Die nächste Stufe;34 6.2;2.2Entscheidungen und Komplexität im Management;36 6.3;2.3Die Kopplung mit der globalen Umwelt;41 6.4;2.4Der Zweck der Unternehmen;43 6.5;2.5Vom Sein zum Werden;44 6.6;Literatur;46 7;Teil II Unternehmensentwicklung: Der Weg an die Spitze;48 8;3 Managemententscheidungen in der Unternehmensentwicklung;49 8.1;3.1Die Entscheidungssituation im Management;50 8.2;3.2Phasenorientierte Modelle der Unternehmensentwicklung;52 8.2.1;3.2.1Das Strukturveränderungsmodell von Greiner;53 8.2.2;3.2.2Das Wachstumsmodell von Pümpin und Prange;56 8.3;3.3Management der Entwicklungsphasen;62 8.4;Literatur;64 9;4 Der "Stresstest" für die Wettbewerbsfähigkeit: Systematische Potenzialanalyse mit Reifegradmodellen;67 9.1;4.1Das Corporate Development Maturity Model (CDMM);72 9.2;4.2Das Business-Excellence-Modell der EFQM: Die Messlatte für Spitzenleistungen;75 9.3;4.3Betriebswirtschaftlicher Nutzen;78 9.4;Literatur;80 10;5 Vom Wandel der Zeit;83 10.1;5.1Survival of the Fittest;86 10.2;5.2Die Macht im Management;88 10.3;Literatur;90 11;6 Change Management - Den unternehmerischen Wandel meistern;92 11.1;6.1Das 8-Stufen-Modell nach Kotter;97 11.2;6.2Business Transformation - Die genetische Architektur des Unternehmens neu definieren;102 11.3;Literatur;104 12;7 Fitnessprogramm für Unternehmen: Das Zusammenspiel von Reifegrad-Assessments & Lean Six Sigma & Balanced Scorecard;106 13;8 Praxisstudie A.T. Kearney: Optimales Wachstum;110 13.1;8.1Gibt es "optimales Wachstum" und was zeichnet es aus?;111 13.1.1;8.1.1Umsatzwachstum treibt Shareholder-Wertgenerierung;111 13.2;8.2Wie kann langfristiges Wachstum erzielt werden?;115 13.3;8.3Wie kann profitables Wachstum aufrechterhalten werden?;116 13.4;8.4In aller Kürze;118 13.5;Literatur;119 14;9 Praxisbeispiel Kathrein: Von der Kellerwerkstatt zum Weltmarktführer;121 15;10 Praxisbeispiel: Der dynamische Verband;125 15.1;10.1Das Lebenszyklusmodell für Verbände;126 15.2;10.2Dynamik durch attraktive Nutzenpotenziale;128 15.3;Literatur;131 16;11 Praxisbeispiel: Spielend vorwegnehmen, was kommt - Change-Management-Spiele als Interventionen des Mitgestaltens;133 16.1;11.1Der Ruf nach Change Management;134 16.2;11.2Spielen als Einladung zum Mitmachen?;135 16.3;11.3Spielraum als Mittel gegen Misstrauen?;136 16.4;11.4Ist "einmal spielen" schon Change Management?;137 16.5;11.5Darf Change Management spielen?;140 17;Teil III Führung, Motivation und Macht: Die Wirkung von Leadership;142 18;12 Management und Leadership;143 18.1;Literatur;149 19;13 Führung - Zwischen Personenkult und Auflösung der Führungsrolle;151 19.1;13.1Orientierung im Dschungel der Führungsansätze;152 19.2;13.2Gute Führung - eine Frage der Perspektive;158 19.3;Literatur;159 20;14 Mythos Motivation;161 20.1;Literatur;168 21;15 Was Macht macht;170 21.1;Literatur;175 22;16 Anreizsysteme: Eine Diskussion über den Versuch, Motivation und Leistung zu beeinflussen;176 22.1;16.1Das Prinzip der Anreize;176 22.2;16.2Die Wirksamkeit materieller Anreize;182 22.3;16.3Die Wirksamkeit immaterieller Anreize;185 22.4;16.4Fazit: Es kommt darauf an ...;186 22.5;Literatur;186 23;17 Synergetische Führung - Führen von Teams in der VUCA-Welt;188 23.1;17.1Das synergetische Führungskonzept;189 23.1.1;17.1.1Funktion 1: Differenzmanagement - die Frage nach dem Warum;189 23.1.2;17.1.2Funktion 2: Ressourcenmanagement - die Frage nach dem Womit;192 23.1.3;17.1.3Funktion 3: Strukturmanagement - die Frage nach dem Wer;193 23.1.4;17.1.4Funktion 4: Prozessmanagement - die Frage nach dem Wann;194 23.1.5;17.1.5Funktion 5: Reflexionsmanagement - die Frage nach dem Wie;195 23.1.6;17.1.6Funktion 6: Entwic
ISBN 9783658101817
Artikelnummer 9783658101817
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 546 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen