Managementkompetenzen im Mittelstand
In acht, einheitlich aufgebauten Kapiteln gibt das Handbuch einen Überblick über die wesentlichen Kompetenzfelder, die für das erfolgreiche Management eines mittelständischen Unternehmens notwendig sind: Geschäftsideen präsentieren und vermarkten, Prozesse steuern, Risiken managen, Mitarbeiter und Verhandlungen führen, Netzwerke aufbauen und interkulturelle Geschäftspartnerschaften pflegen.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen thematischen Einführung zum jeweiligen Fachbereich. Es folgt eine ausführliche Darstellung der Besonderheiten des Themas für den Mittelstand. Illustrierend wird ein Fallbeispiel aus dem deutschen Mittelstand dargestellt. Nachfolgend wird mindestens ein Umsetzungsinstrument vorgestellt. Abschließend wird auf weiterführende Literatur und Weblinks sowie Weiterbildungsmöglichkeiten verwiesen.
Geschäftsideen präsentieren und vermarkten
Geschäftsprozesse steuernRisiken managen
Mitarbeiter führen
Verhandlungsmanagement
Netzwerke aufbauen
Projektmanagement
Interkulturelle Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen.
Haubold, Anne-Katrin
Gonschorek, Torsten
Gestring, Ingo
Sonntag, Ralph
Weth, Rüdiger von der
ISBN | 978-3-658-03447-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658034474 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IX, 173 Seiten |
Abbildungen | IX, 173 S. 34 Abb. |
Sprache | Deutsch |