Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

17,98 €*

lieferbar, sofort per Download

?Dem globalen Wettbewerb ausgesetzt, fühlen sich viele Manager in der Klemme: Zwang zur Expansion bei steigendem Kostendruck, Notwendigkeit zur Personalentwicklung bei gleichzeitigem Zwang zur Rationalisierung, Ausbau des operativen Geschäftes bei gleichzeitiger Forderung nach Wertsteigerung und hoher Kapitalrendite. Mit alten Denk- und Verhaltensmustern lassen sich diese scheinbar konträren Anforderungen immer seltener lösen. Die Aufgaben der Zukunft erfordern einen neuen Typ Manager: mit festen Prinzipien wie Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Mit der Bereitschaft, Neues mit System anzugehen. Und mit ausgeprägter Achtsamkeit für Geschäft und Umwelt. Dieses Buch macht Unternehmern und Führungskräften Mut, in Systemen und Szenarien zu denken, mit einer neuen Führungspraxis die Zukunft zu gestalten und so die allgegenwärtigen Fesseln zu sprengen.

Dr. Bernd F. Pelz ist seit über zwanzig Jahren in Geschäftsführung oder Vorstand in den verschiedensten Branchen der verarbeitenden Industrie tätig und hat umfangreiche Erfahrungen mit schwierigen Unternehmenssituationen.
Dr. Regina Mahlmann ist als Beraterin und Coach auf die Themen soziale und emotionale Kompetenz, Führung und Konfliktkompetenz spezialisiert. Sie arbeitet auf Basis systemischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.


1;Inhalt;6 2;Abbildungen;8 3;Vorwort;9 4;1 Wirtschaften heute;12 4.1;1.1 Immer schneller ans unbekannte Limit;12 4.2;1.2 Weltmacht Finanz: Quo vadis?;20 4.3;Literatur zu 1.1;29 4.4;Literatur zu 1.2;30 5;2 Von Kenngrößen und anderen Zahlen, Fakten, Formeln;31 5.1;2.1 Die Größenstruktur der Wirtschaft;31 5.2;2.2 Schlüsselfaktoren und Kenngrößen des Unternehmenserfolgs;33 5.3;2.3 Schlüsselfaktoren und Kenngrößen des persönlichen Erfolgs;40 5.4;Literatur;44 6;3 Erfolgreich sein mit und in kleineren Unternehmen;45 6.1;3.1 Charakteristika kleiner Unternehmen;45 6.2;3.2 Planen und Rechnen;46 6.3;3.3 Kundenbindung;48 6.4;3.4 Wertschöpfungskette und Kostenstrukturen;50 6.5;3.5 Wissensmanagement und Netzwerke;53 6.6;3.6 Fähige Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter als Team;60 6.7;Literatur;64 7;4 Der Zwang zu wachsen und seine Folgen;65 7.1;4.1 Charakteristische Herausforderungen für größere Unternehmen;65 7.2;4.2 Entwicklungs- und Krisenphasen beim Unternehmenswachstum;68 7.3;4.3 Qualifikation sichert Ihre Existenz (Employability);73 7.4;4.4 Zeit ist Ihre kostbarste Ressource;78 7.5;4.5 Die Karriereleiter hinauf (gestolpert?);83 7.6;Literatur;88 8;5 Leadership: Von Führung und einigen Erfolgsfaktoren;90 8.1;5.1 Charakteristika von Komplexität;92 8.2;5.2 Vernetztes Denken und Handeln;100 8.3;5.3 Führung und Veränderung;119 8.3.1;5.3.1 Die allgemeine Situation - Verortung;120 8.3.2;5.3.2 Veränderung verstehen;121 8.3.3;5.3.3 Fallgruben im Führungsalltag;123 8.3.4;5.3.4 Veränderung "managen";133 8.3.5;5.3.5 Vertrauen und Glaubwürdigkeit;136 8.4;5.4 Angst in Unternehmen;139 8.5;5.5 Führungskraft als Vorbild?;157 8.6;5.6 Selbstbild und Entscheidungsstile;168 8.7;Literatur;178 8.8;Weitere Literatur;178 9;Schlussfolgerung: Mut zur Konfrontation ist der erste Schritt, der Rest ist Risiko;179 9.1;Literatur;186 10;Zu den Autoren;187
ISBN 9783658079345
Artikelnummer 9783658079345
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 188 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM