Maritime Dienstleistungen

Potenziale und Herausforderungen im Betrieb von Offshore-Windparks

Maritime Dienstleistungen

Potenziale und Herausforderungen im Betrieb von Offshore-Windparks

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Autoren zeigen, wie Werften und Reedereien sowie deren Zulieferer ein eigenes Dienstleistungsgeschäft innerhalb der Offshore-Windenergiebranche aufbauen können. Dabei beschreiben sie Potenziale und zeigen Herausforderungen und Lösungsansätze auf. Das hier beschriebene Vorgehen bietet eine valide Basis zur Identifikation von Markteintrittsstrategien im Offshore-Windparkbetrieb und ermöglicht Unternehmen so, die durch die Energiewende entstehenden Chancen optimal zu nutzen.

Prof. Dr. Mischa Seiter lehrt Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und ist Leiter des International Performance Research Institute (IPRI). Marc Rusch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des IPRI und ist dort im Schwerpunktbereich Controlling Industrieller Dienstleistungen tätig. Christopher Stanik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme der Technischen Universität Berlin.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Kapitel-1;9 3.1;Offshore-Windenergiebranche als Markt für Unternehmen der maritimen Industrie;9 4;Kapitel-2;16 4.1;Dienstleistungspotenziale in der Betriebsphase von Offshore-Windenergieanlagen;16 4.1.1;2.1 Potenzielle Dienstleistungen während des Betriebs von Offshore-Windenergieanlagen;16 4.1.2;2.2 Maritime Dienstleistungen im Detail;17 4.1.3;2.3 Fazit zu Dienstleistungspotenzialen in der Betriebsphase von Offshore-Windenergieanlagen;26 5;Kapitel-3;27 5.1;Kompetenzen und Ressourcen zur Erbringung maritimer Dienstleistungen;27 5.1.1;3.1?????Relevanz von Kompetenzen und Ressourcen;27 5.1.2;3.2?????Welche Kompetenzen und Ressourcen werden für welche Dienstleistung benötigt?;29 5.1.3;3.3?????Analyse der Kompetenzen und Ressourcen und Portfolio-Gestaltung;35 6;Kapitel-4;42 6.1;Steuerungskonzept zum Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts;42 6.1.1;4.1 Der Aufbau eines Geschäftsfelds erfolgt in Stufen;42 6.1.2;4.2 Die Balanced Scorecard als Grundlage zur Steuerung für den Aufbau des Geschäftsfelds;44 6.1.3;4.3 Ziele, Kennzahlen und Maßnahmen;45 7;Kapitel-5;49 7.1;Gesamtfazit;49 8;Literatur;51
ISBN 9783658090470
Artikelnummer 9783658090470
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 52 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM