Marken- und domänenübergreifendes Management industrieller Produktdaten

Marken- und domänenübergreifendes Management industrieller Produktdaten

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In diesem Buch stellt Stefan Kehl erstmals ein ganzheitliches Konzept zur technischen Unterstützung durchgängiger Produktentwicklungsprozesse unter Berücksichtigung der Wiederverwendung und transparenten Änderbarkeit von Produktbestandteilen in unternehmensübergreifenden Kollaborationsverbünden vor. Zur Analyse der damit verbundenen Herausforderungen wurde eine Fallstudie bei einem deutschen Automobilhersteller unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit der einzelnen Marken durchgeführt. Als Ergebnis wird ein disziplinenübergreifendes Produktmodell vorgeschlagen, das dezentral mit disziplinspezifischen Ergebnissen erweitert werden kann. Die Koordination von Erweiterungen und nachfolgenden Änderungen erfolgt systemübergreifend mittels einer ereignisbasierten Softwarearchitektur.

Dr. Stefan Kehl war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik der TU Clausthal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung, Virtuelle Produktentwicklung und Produkt Lifecycle Management. Er ist zurzeit bei einem deutschen Automobilkonzern als IT-Projektleiter tätig.
ISBN 9783658244491
Artikelnummer 9783658244491
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 485 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen