Marketing 1
Marketing 1
Das vorliegende Buch, der erste Band aus einer Reihe von drei Bänden, behandelt die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing: das Käuferverhalten, die Marktforschung und Marketing-Prognosen. Im Teil Käuferverhalten wird das Anbieter- und Nachfrageverhalten auf Märkten ausführlich dargestellt. Der Bereich Marktforschung behandelt zunächst die Möglichkeiten zur Datengewinnung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Datenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der grundlegenden Methoden der multivariaten Analyse. Abschließend wird auf die verschiedenen Verfahren bei der Erstellung von Marketingprognosen und bei der Marktsegmentierung eingegangen. Aus didaktischer Sicht läßt sich das Konzept dieses Buches wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden zunächst aus theoretischer Sicht dargestellt; auf die praktische Relevanz der erörterten Verfahren wird ebenfalls eingegangen; die methodische Vorgehensweise wird anhand von Beispielen illustriert und für den Leser dadurch verständlich gemacht. Das Buch wurde für die 3. Auflage vollständig überarbeitet und erweitert.
Das Marketing-Management
Die Marketing-Politik
Die Informationsgrundlagen des Marketing
Märkte: Charakterisierung von Märkten - Einteilungen von Märkten - Abgrenzung von Märkten
Das Anbieterberhalten: Einzelbetriebliches versus kooperatives Marketing - Wirtschaftsfriedliches Verhalten versus Kampfverhalten
Das Nachfragerverhalten: Das Konsumentenverhalten - Das Beschaffungsverhalten von Industriebetrieben - Das Beschaffungsverhalten von Handelsbetrieben
Marktforschung: Entscheidung über eine Informationsgewinnung - Sekundärstatistische Datengewinnung - Primärstatistische Datengewinnung
Marketingprognosen: Prognosen auf der Grundlage historischer Daten - Prognosen auf der Grundlage von Panel-Erhebungen - Prognosen auf der Grundlage von Marktexperimenten - Prognosen auf der Grundlage von Befragungen - Vergleich der Prognosemethoden - Anwendung von Prognoseverfahren in der Praxis
Marktsegmentierung: Marktsegmentierung mit Hilfe der Cluster-Analyse
Typologien
Zusammenfassende Beurteilung.
Inhaltsübersicht: Die betrieblichen Funktionsbereiche
Marketing im Sinne des TransaktionskostenansatzesDas Marketing-Management
Die Marketing-Politik
Die Informationsgrundlagen des Marketing
Märkte: Charakterisierung von Märkten - Einteilungen von Märkten - Abgrenzung von Märkten
Das Anbieterberhalten: Einzelbetriebliches versus kooperatives Marketing - Wirtschaftsfriedliches Verhalten versus Kampfverhalten
Das Nachfragerverhalten: Das Konsumentenverhalten - Das Beschaffungsverhalten von Industriebetrieben - Das Beschaffungsverhalten von Handelsbetrieben
Marktforschung: Entscheidung über eine Informationsgewinnung - Sekundärstatistische Datengewinnung - Primärstatistische Datengewinnung
Marketingprognosen: Prognosen auf der Grundlage historischer Daten - Prognosen auf der Grundlage von Panel-Erhebungen - Prognosen auf der Grundlage von Marktexperimenten - Prognosen auf der Grundlage von Befragungen - Vergleich der Prognosemethoden - Anwendung von Prognoseverfahren in der Praxis
Marktsegmentierung: Marktsegmentierung mit Hilfe der Cluster-Analyse
Typologien
Zusammenfassende Beurteilung.
Berndt, Ralph
ISBN | 978-3-540-60812-7 |
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Artikelnummer | 9783540608127 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 3., überarb. u. erw. Aufl. |
Copyrightjahr | 1996 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 378 Seiten |
Abbildungen | XVI, 378 S. 5 Abb. |
Sprache | Deutsch |