Marketing-Management
Marketing-Management
Das vorliegende Buch ist der letzte Band eines dreiteiligen Werkes, das die Grundlagen des Marketing umfassend darstellt. Inhalte dieses Bandes sind die verschiedenen Teilbereiche des Marketing-Management: Marketing-Planung, Marketing-Kontrolle, Marketing-Organisation und Führung im Marketing.
Das didaktische Konzept dieses Buches läßt sich wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden zum einen aus theoretischer Sicht dargestellt, zum anderen wird die praktische Anwendbarkeit im Marketing-Bereich erörtert. Das methodische Instrumentarium wird durchweg anhand von Beispielen erläutert. Dies macht das Buch auch bei der Beschäftigung mit speziellen Fragestellungen des Marketing-Managements für Studenten und Praktiker unverzichtbar.
A. Charakterisierung und Arten der Planung
B. Strategische Marketing-Planung
C. Taktische und operative Planung
Vertiefende Literatur zur "Marketing-Planung"
3: Marketing-Kontrolle
A. Grundlagen
B. Kontrolle des Marketing-Planungssystems
C. Marketing-Strategie-und Marketing-Politik-Audit
D. Ergebnisorientierte Marketing-Kontrolle
Vertiefende Literatur zur "Marketing-Kontrolle"
4: Marketing-Organisation
A Organisation als Management-Teilfunktion
B. Organisationsformen des betrieblichen Marketing-Bereiches
C. Die Effizienz verschiedener Organisationsformen des betrieblichen Marketing-Bereiches
Vertiefende Literatur zur "Marketing-Organisation"
5: Führung im Marketing
A. Führung als Management-Teilfunktion
B. Generelle Führungskonzepte im Marketing
Vertiefende Literatur zur "Führung im Marketing"
6: Management-Development im Marketing-Bereich
A. Grundlagen des Management-Development im Marketing-Bereich
B. Planung eines Management-Development-Konzeptes für den Marketing-Bereich
C. Kontrolle eines Management-Development-Konzeptes Vertiefende Literatur zum
"Management-Development im Marketing-Bereich"
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.
Das didaktische Konzept dieses Buches läßt sich wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden zum einen aus theoretischer Sicht dargestellt, zum anderen wird die praktische Anwendbarkeit im Marketing-Bereich erörtert. Das methodische Instrumentarium wird durchweg anhand von Beispielen erläutert. Dies macht das Buch auch bei der Beschäftigung mit speziellen Fragestellungen des Marketing-Managements für Studenten und Praktiker unverzichtbar.
1: Das Marketing-Management-Konzept Vertiefende Literatur zum "Marketing-Management-Konzept" 5
2: Marketing-PlanungA. Charakterisierung und Arten der Planung
B. Strategische Marketing-Planung
C. Taktische und operative Planung
Vertiefende Literatur zur "Marketing-Planung"
3: Marketing-Kontrolle
A. Grundlagen
B. Kontrolle des Marketing-Planungssystems
C. Marketing-Strategie-und Marketing-Politik-Audit
D. Ergebnisorientierte Marketing-Kontrolle
Vertiefende Literatur zur "Marketing-Kontrolle"
4: Marketing-Organisation
A Organisation als Management-Teilfunktion
B. Organisationsformen des betrieblichen Marketing-Bereiches
C. Die Effizienz verschiedener Organisationsformen des betrieblichen Marketing-Bereiches
Vertiefende Literatur zur "Marketing-Organisation"
5: Führung im Marketing
A. Führung als Management-Teilfunktion
B. Generelle Führungskonzepte im Marketing
Vertiefende Literatur zur "Führung im Marketing"
6: Management-Development im Marketing-Bereich
A. Grundlagen des Management-Development im Marketing-Bereich
B. Planung eines Management-Development-Konzeptes für den Marketing-Bereich
C. Kontrolle eines Management-Development-Konzeptes Vertiefende Literatur zum
"Management-Development im Marketing-Bereich"
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.
Berndt, Ralph
ISBN | 978-3-540-58748-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540587484 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., verb. u. erw. Aufl. |
Copyrightjahr | 1995 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 253 Seiten |
Abbildungen | XV, 253 S. 5 Abb. |
Sprache | Deutsch |