Marketing für Arztpraxen
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) organisieren, kalkulieren und verkaufen
Marketing für Arztpraxen
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) organisieren, kalkulieren und verkaufen
Experten begleiten Sie durch den Dschungel individueller Gesundheitsleistungen (IGel): Marketing, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Praxismanagement, Werbung, rechtliche Rahmenbedingungen.
In diesem Handbuch erfahren Sie als niedergelassener Arzt ebenso wie als Mitarbeiter einer ambulanten Klinik, wie Sie sich neu positionieren und erfolgreich in einem wandelnden Markt etablieren können.
Mit zahlreichen Beispielen aus dem medizinischen Alltag, Checklisten und Handlungstipps.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Autorenverzeichnis;9 4;1 Der Patient wird zum Kunden;10 4.1;Einleitung;10 4.2;Ein Fallbeispiel zu Beginn;11 4.3;Mit dem Telefon fängt es an;12 4.4;Gesundheitsleistungen;14 4.5;Kommunikative Kompetenz;15 4.6;Die Pyramide der logischen Ebenen in der Arztpraxis;21 4.7;Die Welt des Fragens;24 4.8;Die Ärzte als Vorbild;26 4.9;Die Mitarbeiterinnen;29 4.10;Das unnötige Wort "Ich";32 4.11;Nutzen-Matrix;34 4.12;Die Ausbildung zur Patientenberaterin;34 4.13;Literatur;35 5;2 Ehrlichkeit im Management oder Servicequalität als Erfolgsfaktor;38 5.1;Einleitung;38 5.2;Ehrlichkeit in der Arztpraxis;38 5.3;Ordentlich, fleißig, ehrlich und pünktlich: Arbeitszeugnisse;41 5.4;Personalwesen in der Arztpraxis;47 5.5;Management in der Arztpraxis;49 5.6;Körpersprache / Ehrlichkeit - ein kleiner und doch so deutlicher Test: American Curly Horses;56 5.7;Literatur;60 5.8;Internet;61 6;3 Kalkulation vor Investition;62 6.1;Einleitung;62 6.2;Wirtschaftlichkeit in der Arztpraxis;63 6.3;Rentabilität von IGeL;64 6.4;Was ist Basel II?;65 6.5;Methodik der Rentabilitäts-Berechnung;69 6.6;Abrechnungsmöglichkeiten im IGeL-Bereich;70 6.7;Ausgewählte Ergebnisse;77 6.8;Zusammenfassung;78 6.9;Anhang: Rentabilitätstabellen;79 6.10;Internet;83 7;4 Rechtliche Grundlagen der Kommunikation, Erbringung und Abrechnung von IGeL;84 7.1;Einleitung;84 7.2;Patienteninformation und Kommunikation;84 7.3;Behandlungsvertrag und Honorarvereinbarung;89 7.4;Analoge Leistungsbewertung und Abrechnung;91 7.5;Exkurs: Abgabe von Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten durch den Arzt;95 7.6;Zusammenfassung;98 8;5 Drahtseilakt zwischen Ethik und Business;100 8.1;Einleitung;100 8.2;Marketing;101 8.3;Patientenfragebogen;103 8.4;Leistungspolitik;103 8.5;Preispolitik;105 8.6;Kommunikationspolitik;105 8.7;Corporate Identity;106 8.8;Werbung;107 8.9;Werberecht - Einschränkungen;109 8.10;Anzeigen und Inserate;113 8.11;Verzeichnisse;113 8.12;Internet;114 8.13;Praxisinformationen;117 8.14;Public Relations;120 8.15;Vertriebspolitik;121 8.16;Gesprächsführung;121 8.17;Wartezimmer und Service;123 8.18;Zusammenfassung;124 8.19;Literatur;125 8.20;Internet;125 9;6 Marktforschung für Praxen und Ärzte;126 9.1;Einleitung: Die Patienten auch als Kunden begreifen;126 9.2;Marktforschung in der Medizin heute;127 9.3;Wenn Patienten auch Kunden werden: Zufriedenheit ist entscheidend;131 9.4;Mitarbeiter-Zufriedenheit;138 9.5;Der "Test-Patient" als Nagelprobe;139 9.6;Zusammenfassung;140 9.7;Literatur;141 10;7 Qualitätsmanagement für Arztpraxen;142 10.1;Einleitung;142 10.2;Die politische Dimension;143 10.3;Welches Qualitätsmanagement-System ist zu wählen?;143 10.4;Qualitätsmanagement (QM) in der medizinischen Praxis;145 10.5;Die Schulung/Training;149 10.6;Das Qualitätsmanagement-Handbuch;150 10.7;Die Checklisten;152 10.8;Mehr Zeit für das Wesentliche: den Patienten;155 10.9;Literatur;161 10.10;Internet;162 11;8 Praxis und Architektur;164 11.1;Der Mensch und seine Sinne;164 11.2;Der Mensch ist auf der Suche nach Ruhe, Vertrauen und Kompetenz;166 11.3;Der Umbau - der Neubau - die Erweiterung;166 11.4;Die Arbeitsabläufe;166 11.5;Der finanzielle Rahmen;167 11.6;Das Raumkonzept;168 11.7;Licht- und Akustiksignale;169 12;9 Ärzte-Marketing im Internet;170 12.1;Grundsätzliches zum kommerziellen Internet;170 12.2;Welche Vorteile ergeben sich aus einer Homepage für eine Arztpraxis?;172 12.3;Was sind die typischen Fehler, die einen Erfolg im Internet verhindern?;172 12.4;Beispiel einer guter Praxis-Website;176 12.5;Rechtliche Absicherung im Internet;177 12.6;Welche Kosten entstehen für eine Internetseite in vernünftiger Qualität?;178 12.7;Zusammenfassung: Lohnt sich der Internetauftritt überhaupt?;179 13;10 Der Markt für Selbstzahlerleistungen;180 13.1;Der Gesundheitsmarkt in Bewegung;180 13.2;Der Zweite Gesundheitsmarkt;182 13.3;Trends, die den Zweiten Gesundheitsmarkt bewegen;185 13.4;Wer wird im Zweiten Gesundheitsmarkt gewinnen?;188 13.5;Neue Kooperationsmöglichkeiten in neuen Märkten: d
ISBN | 9783540268543 |
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Artikelnummer | 9783540268543 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 199 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |