Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen
Positionierung und MarktwirkungMarketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung.Analyse Konzept Umsetzung- Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren- Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse- Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern- Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing Strategisches Marketing mehr als PR und KommunikationAngepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen:- Patienten/Kunden- Zuweisende Ärzte- Krankenkassen- (potenzielle) Mitarbeiter- Presse und Öffentlichkeit- KooperationspartnerKonkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept.Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.Denn Marketing ist mehr als Werbung!
1;Über die Autoren;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Einführung und Grundlegendes;9 4;Die »Marktwahrnehmung« - wer sieht wen mit welchen Augen?;30 5;Die Strategie als Basis - sonst ist alles nichts?;43 6;Die Zutaten - was man wissen sollte und wie man es herausfindet;54 7;Die Rezepte - was man daraus machen sollte;77 8;Kommunikation - » Tue Gutes und rede darüber«;107 9;McHealth oder High-End-Hospital - die Relevanz von Marken;123 10;Trends und Chancen - was geht?;131 11;Checklisten;139 12;Links und Literatur;146 13;Stichwortverzeichnis;149
Papenhoff, Mike
Platzköster, Clemens
ISBN | 9783540890928 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540890928 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2010 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 153 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |