Marketing für Physiotherapeuten

Erfolgreich mit kleinem Budget

Marketing für Physiotherapeuten

Erfolgreich mit kleinem Budget

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Aktives Marketing ist heute für Physiotherapeuten mit eigener Praxis immens wichtig. Zum einen wächst der Konkurrenzdruck bei weiterhin steigenden Zahlen von Praxisneugründungen, zum anderen erfordert der in Bewegung geratene Gesundheitsmarkt" ganz neue Strategien zur Existenzsicherung: Mit gezieltem Marketing müssen aktiv Kunden geworben werden. Aber wie geht man dabei vor? Hier erfahren niedergelassene Physiotherapeuten auf unterhaltsame Weise, wie Marketing grundsätzlich funktioniert und wie sie die einschlägigen Instrumente für sich und ihre definierten Unternehmensziele auf dem Gesundheitsmarkt arbeiten lassen" können. Im Vordergrund stehen Konzepte, die in kleinen Praxen mit wenigen Mitarbeitern, ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand, aber doch spürbar effizient umgesetzt werden können.

1;Einleitung;8 2;1 Marketing - was ist das?;11 2.1;Definition und Geschichte des Marketing;12 2.2;Bedeutung des Marketing für den Unternehmer;12 2.3;Begriffserklärungen;13 2.4;Psychologie beim Marketing;15 2.5;Eigene Notizen;16 3;2 Marketingkonzept;17 3.1;Situationsanalyse;19 3.2;Marketingziel;20 3.3;Marketingstrategie;20 3.4;Marketingmaßnahmen, -instrumente;21 3.5;Marketingcontrolling;21 3.6;Eigene Notizen;23 3.7;Eigene Notizen;24 4;3 Marktforschung, Marktsegmentierung;25 4.1;Marktforschung;26 4.2;Marktsegmentierung;28 4.3;Eigene Notizen;31 4.4;Eigene Notizen;32 5;4 Virales Marketing und Mund- zu- Mund- Werbung;33 5.1;Virales Marketing: Ein Traum;34 5.2;Therapeutenbewertung;35 5.3;Auswertung des viralen Marketings;37 5.4;Eigene Notizen;39 5.5;Eigene Notizen;40 6;5 Corporate Identity ( CI): Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour;41 6.1;Corporate Identity;42 6.2;Praktischer Einsatz der Corporate Identity;43 6.3;Eigene Notizen;49 6.4;Eigene Notizen;50 7;6 Das Internet - Ein Muss oder kein Thema?;51 7.1;Suchmaschinen;53 7.2;Eigene Homepage;53 7.3;Eigene Notizen;61 7.4;Eigene Notizen;62 8;7 Werbung;63 8.1;Werbegeschenke;64 8.2;Branchenbuch;65 8.3;Zeitungsanzeigen;66 8.4;Telefonauskunft;66 8.5;Flyer;67 8.6;Visitenkarten;68 8.7;Praxis-Anrufbeantworter;69 8.8;Sponsoring;70 8.9;Praxisschild;72 8.10;Mobile Werbung;73 8.11;Eigene Notizen;74 9;8 Produktpolitik;75 9.1;Praxisgemeinschaft/Gemeinschaftspraxis;78 9.2;Spezialisierungen;78 9.3;Therapeutenlisten;79 9.4;Kooperationen mit Fortbildungsinstituten;80 9.5;Flyer von Verbänden;81 9.6;Internet;82 9.7;Kostenfreie Therapieangebote;82 9.8;Fortbildungen offensiv präsentieren;83 9.9;Eigene Notizen;85 9.10;Eigene Notizen;86 10;9 Öffentlichkeitsarbeit;87 10.1;Pressearbeit;88 10.2;Netzwerke;90 10.3;Marketing gegenüber Ärzten;90 10.4;Marketing gegenüber Patienten;95 10.5;Marketing gegenüber Verbänden;99 10.6;Eigene Notizen;100 11;10 Der individuelle Marketing-Mix;101 11.1;Die 4 P des Marketing-Mix;102 11.2;Praktische Umsetzung;103 11.3;Weitere Entwicklungen im Marketing;105 11.4;Eigene Notizen;107 11.5;Eigene Notizen;108 12;Literatur;109 13;Sachverzeichnis;110
ISBN 9783540788690
Artikelnummer 9783540788690
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2009
Verlag Springer-Verlag
Umfang 108 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen