Marketing im Perspektivenwechsel

Festschrift für Udo Koppelmann

Marketing im Perspektivenwechsel

Festschrift für Udo Koppelmann

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Das Seminar für Beschaffung und Produktpolitik an der Universität zu Köln versucht als einzige Forschungsinstitution an deutschen Universitäten eine Verbindung zwischen den Marketingperspektiven der beiden Funktionsbereiche Beschaffung und Absatz herzustellen. Die einzelnen Beiträge in diesem Werk tragen demnach dazu bei, die Wichtigkeits- wie auch Ähnlichkeitsannahme zu stützen. Beide Funktionsbereiche sind für den langfristigen Unternehmenserfolg gleichermaßen verantwortlich und können dabei von ähnlichen Problemen und Strukturen ausgehen. Der Bogen der Beiträge spannt sich dabei von einer historischen Entwicklung des Marketing oder methodischen Ansätzen zur Bewertung von Produktkonzeptionen bis zu kritischen Analysen relevanter Trends wie dem E-business oder Global Sourcing im Rahmen beschaffungsmarketingpolitischen Handelns.



Beiträge zum Beschaffungsmarketing
SWOT-Analyse - Möglichkeiten einer strategischen Beschaffungsanalyse
Vision des e-business: Globalisierung
Global Sourcing - wettbewerbsstrategische Bedeutung und methodische Unterstützung
Kommunikations-Management: Das Bindemittel, das Beschaffer und Lieferanten zusammenhält
Zur Beendigung von Lieferantenverhältnissen
Verbesserung von Lieferantenbeziehungen in der Automobilindustrie mittels TVM
Zum Risikomanagement in der Lieferantenverhandlung
Rationalisierungswissen in der Beschaffungslogistik
Der BME als Informationsquelle im Beschaffungsmarketing
Beiträge zum Produktmarketing
Vom "Hard-Selling" zum "Heart-Selling"
Implikationen des Leapfrogging für das Produktmarketing
Ansatzpunkte zur Endkundenbindung im Buchmarketing
Die Bewertung von Produktkonzeptionen - Eine Methodenbetrachtung -
Metaphorische Produktgestaltung
Zur Umsetzung einer Internationalen Absatzstrategie
Ladengestaltung mit Feng Shui?
Theoretische Grundzüge Zielwertgeregelter Unternehmensführung
Besonderheiten der Industriegüter-Marktforschung.
ISBN 978-3-540-26290-9
Artikelnummer 9783540262909
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 369 Seiten
Abbildungen XII, 369 S. 65 Abb.
Sprache Deutsch