Marketing in Tourismus und Freizeit
Marketing in Tourismus und Freizeit
Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss sich besonderen Herausforderungen stellen: Das Verhalten und die Einstellungen der Gäste unterliegen einem schnellen Wandel - online werden sie zu "Kooperationspartnern" der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem "digitalen Dorf". Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen - das erfordert viel Kreativität! Als Hilfestellung vermittelt die überarbeitete Neuauflage dieses Lehrbuchs die Grundlagen des Tourismus- und Freizeitmarketings. Es bietet entsprechende Best-Practice-Beispiele an. Die Struktur des Buchs entspricht dem Ablauf eines Marketing-Managementprozesses (Analyse, Ziele/Strategien, Gestaltung, Realisierung, Kontrolle). Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und am Kapitelende festigen Kernaussagen sowie Wiederholungsfragen das Verständnis.
Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismus- und Betriebswirtschaft sowie Geographie. Es ist zudem für Marketingpraktiker eine aufschlussreiche Lektüre.
Vorwort zur 2. Auflage5 Vorwort6 1 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings15 1.1 Freizeit16 1.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings19 1.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit22 1.2 Tourismus23 1.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage25 1.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus29 1.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots33 1.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild39 Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel42 Kernaussagen44 Fragen und Aufgaben45 2 Marketinggrundlagen und Begriffe47 2.1 Entwicklung und Begriff des Marketings48 2.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing50 2.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements55 2.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit57 2.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit62 2.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO)63 2.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing66 2.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit68 2.5 Marketingmanagement als Prozess75 Kernaussagen80 Fragen und Aufgaben81 3 Marketinganalyse83 3.1 Unternehmensanalyse87 3.1.1 Ressourcenanalyse87 Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich89 3.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse89 Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit90 3.2 Marktanalyse95 3.2.1 Marktabgrenzung95 3.2.2 Konsumentenmarktforschung98 Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper"111 3.2.3 Konkurrenzmarktforschung112 3.3 Umweltanalyse114 Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt117 3.4 Strategische Analyse121 3.4.1 SWOT-Analyse122 3.4.2 Lebenszyklusanalyse124 3.4.3 Portfolioanalysen126 Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus128 3.4.4 Positionierungsanalysen129 Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb130 Kernaussagen131 Fragen und Aufgaben132 4 Strategisches Marketing133 4.1 Festlegung der Ziele134 Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild137 Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH141 4.2 Entwicklung von Strategien148 4.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten150 4.2.2 Marktsegmentierung152 4.2.3 Marktwahlstrategien156 4.2.4 Strategien der Marktbearbeitung159 4.3 Strategien der Markenführung167 Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index171 4.4 Strategiebewertung und -profil174 Kernaussagen177 Fragen und Aufgaben178 5 Operatives Marketing179 5.1 Produktpolitik183 5.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms184 5.1.2 Produktmanagement187 Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group187 5.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen190 5.2 Preispolitik193 5.2.1 Preisfestlegung194 5.2.2 Preisdifferenzierung195 5.2.3 Konditionenpolitik198 5.3 Vertriebspolitik199 5.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros202 5.3.2 Onlinedistribution203 Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik"206 5.4 Kommunikationspolitik208 Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower!210 5.4.1 Werbung211 5.4.2 Verkaufsförderung215 5.4.3 Public Relations (PR)216 Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR)218 5.4.4 Onlinekommunikation222 Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World226 Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing230 Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv"232 5.4.5 Event- und Erlebnismarketing233 5.4.6 Sponsoring242 5.5 Marketingmixprofil246 Kernaussagen248 Fragen und Aufgaben250 6 Marketingimplementierung und Controlling253 6.1 Marketingimplementierung254 6.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien254 6.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien257 6.2 Marketingcontrolling261 6.2.1 Strategische Kontrolle263 6.2.2 Umsetzung des Controlling266 Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle269 Kernaussagen273 Fragen und Aufgaben274 Literaturverzeichnis275 Index291
Hartmann, Rainer
ISBN | 9783825249939 |
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Artikelnummer | 9783825249939 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., überarb. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | UTB |
Umfang | 296 Seiten |
Abbildungen | 43 SW-Abb., 26 Tabellen |
Sprache | Deutsch |