Marketing in Tourismus und Freizeit

Marketing in Tourismus und Freizeit

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Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss sich besonderen Herausforderungen stellen: Das Verhalten und die Einstellungen der Gäste unterliegen einem schnellen Wandel - online werden sie zu "Kooperationspartnern" der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem "digitalen Dorf". Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen - das erfordert viel Kreativität! Als Hilfestellung vermittelt die überarbeitete Neuauflage dieses Lehrbuchs die Grundlagen des Tourismus- und Freizeitmarketings. Es bietet entsprechende Best-Practice-Beispiele an. Die Struktur des Buchs entspricht dem Ablauf eines Marketing-Managementprozesses (Analyse, Ziele/Strategien, Gestaltung, Realisierung, Kontrolle). Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und am Kapitelende festigen Kernaussagen sowie Wiederholungsfragen das Verständnis.Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismus- und Betriebswirtschaft sowie Geographie. Es ist zudem für Marketingpraktiker eine aufschlussreiche Lektüre.

Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort61 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings151.1 Freizeit161.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings191.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit221.2 Tourismus231.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage251.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus291.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots331.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild39Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel42Kernaussagen44Fragen und Aufgaben452 Marketinggrundlagen und Begriffe472.1 Entwicklung und Begriff des Marketings482.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing502.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements552.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit572.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit622.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO)632.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing662.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit682.5 Marketingmanagement als Prozess75Kernaussagen80Fragen und Aufgaben813 Marketinganalyse833.1 Unternehmensanalyse873.1.1 Ressourcenanalyse87Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich893.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse89Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit903.2 Marktanalyse953.2.1 Marktabgrenzung953.2.2 Konsumentenmarktforschung98Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper"1113.2.3 Konkurrenzmarktforschung1123.3 Umweltanalyse114Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt1173.4 Strategische Analyse1213.4.1 SWOT-Analyse1223.4.2 Lebenszyklusanalyse1243.4.3 Portfolioanalysen126Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus1283.4.4 Positionierungsanalysen129Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb130Kernaussagen131Fragen und Aufgaben1324 Strategisches Marketing1334.1 Festlegung der Ziele134Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild137Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH1414.2 Entwicklung von Strategien1484.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten1504.2.2 Marktsegmentierung1524.2.3 Marktwahlstrategien1564.2.4 Strategien der Marktbearbeitung1594.3 Strategien der Markenführung167Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index1714.4 Strategiebewertung und -profil174Kernaussagen177Fragen und Aufgaben1785 Operatives Marketing1795.1 Produktpolitik1835.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms1845.1.2 Produktmanagement187Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group1875.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen1905.2 Preispolitik1935.2.1 Preisfestlegung1945.2.2 Preisdifferenzierung1955.2.3 Konditionenpolitik1985.3 Vertriebspolitik1995.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros2025.3.2 Onlinedistribution203Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik"2065.4 Kommunikationspolitik208Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower!2105.4.1 Werbung2115.4.2 Verkaufsförderung2155.4.3 Public Relations (PR)216Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR)2185.4.4 Onlinekommunikation222Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World226Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing230Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv"2325.4.5 Event- und Erlebnismarketing2335.4.6 Sponsoring2425.5 Marketingmixprofil246Kernaussagen248Fragen und Aufgaben2506 Marketingimplementierung und Controlling2536.1 Marketingimplementierung2546.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien2546.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien2576.2 Marketingcontrolling2616.2.1 Strategische Kontrolle2636.2.2 Umsetzung des Controlling266Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle269Kernaussagen273Fragen und Aufgaben274Literaturverzeichnis275Index291
ISBN 9783825249939
Artikelnummer 9783825249939
Medientyp Buch
Auflage 2., überarb. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag UTB
Umfang 296 Seiten
Abbildungen 43 SW-Abb., 26 Tabellen
Sprache Deutsch