Marktchance Individualisierung

Anlässl. d. sechzigsten Geburtstags v. Joachim Milberg

Marktchance Individualisierung

Anlässl. d. sechzigsten Geburtstags v. Joachim Milberg

69,99 €*

in Vorbereitung

 

Der gesellschaftliche Trend zur Individualisierung ist allgegenwärtig. Von Handy über Automobil bis Werkzeugmaschine spielt die Erfüllung der verschiedensten Kundenwünsche eine immer bedeutendere Rolle. Die Herstellung solcher kundenindividueller Produkte erfordert zunehmend neue, angepasste Produktionsstrukturen und Herstellungsverfahren.

In diesem Buch beleuchten führende Experten der Produktionstechnik in Deutschland die Folgen und praktischen Ausprägungen dieser Strömung für die produzierenden Unternehmen und stellen wissenschaftliche Lösungsansätze vor. Damit bietet das Buch neben einem Überblick über die Forschungslandschaft, Hilfestellung zur Bewältigung und Umsetzung des genannten Trends der immer weiteren Kundenindividualisierung und legt dar, wie diese als Marktchance begriffen werden kann.

Gleichzeitig ehrt dieses Werk mit Herrn Professor Joachim Milberg einen Vorreiter dieser Entwicklung, der das Thema sowohl von wissenschaftlicher als auch von praktischer Seite maßgeblich geprägt hat.



Entwicklung Kundenindividueller Produkte
1 Potentiale Generativer Verfahren Für Die Individualisierung Von Produkten
2 Entwicklung Individualisierter Produkte
3 Biometrie Im Kraftfahrzeug
4 Herstellung Und Weiterverarbeitung Von Individuell An Den Belastungsfall Angepassten Blechen
Produktionsstrukturen Für Die Kundenindividuelle Produktion
5 Standard, Individualisiert - Individuell
6 Kundenindividuelle Services Auf Basis Modularisierter Dienstleistungen
7 Mit Mobilität Zur Wandlungsfähigen Produktion
8 Individualisierung Im Unternehmen Durch Fraktale Organisation
9 Wandlungsfähige Unternehmensstrukturen Fir Variantenreiche Serienproduktion
10 Automobilindustrie Im Wandel - Wertschöpfungsarchitekturen Der Zukunft
11 Wandel Der Fabrik Durch Produktindividualisierung
12 Multiproj Ekttuanagement - Synergien In Der Vielfalt
13 Die Fabrik Als Strategisches Wettbewerbs-instrument
14 Wege Zur Modellierung Fir Die Virtuelle Fabrik
Wege Zur Herstellung Kundenindividueller Produkte
15 Produktionsregelung Und Prozessplanung Fir Die Variantenreiche Serienproduktion
16 Prozesssimulation - Werkzeug Zur Effizienten Gestaltung Von Fertigungsvorgängen
17 Grundlagen Der Anwendungsorientierten Steuerungstechnik
18 Individualisierung Der Produkte Als Herausforderung An Die Steuerungstechnik
19 Automation Als Technologische Herausforderung
20 Neue Technologien Im Werkzeug-und Formenbau Fir Kurze Modellwechselzeiten
21 Rekonfigurierbare Werkzeugmaschinen Und Fertigungssysteme
22 Rapid Manufacturing - Strategie Fir Die Wirtschaftliche Kleinserienherstellung
23 Rapid Prototyping Und Individualität - Nur Marktchance Oder Noch Etwas Mehr?
24 Moderne Umformtechnik Fir Die Industrielle Produktion
25 Flexible Umformtechnik Fir Leichte Tragwerkstrukturen
26 Kundenspezifische Kaltprofile Durch Flexibles Walzprofilieren
27 Innovative Ansätze In Der Massivumformung Als Marktchance
28 Metallumformung Mit Dem Laserstrahl - Eine Innovation Mit Zukunft
29 Fertigungszelle Fir Die Individuelle Blechteilefertigung In Der Automobilindustrie
30 Innovative Montagekonzepte Fir Mechatronische Produkte
31 Innovative Lösungen Fir Die Automatisierte Montage Miniaturisierter Produkte
Anwendungsbeispiele
32 Prozesskettengestaltung Beim Schleifen Von Kurbelwellen
33 Umformtechnische Herstellung Von Karosserieblechformteilen Kleiner Gesamtstückzahlen
34 Mass Customisation In Der Schuhindustrie: Der Kundenindividuell Gefertigte Schuh.
ISBN 978-3-540-00594-0
Artikelnummer 9783540005940
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2003
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 384 Seiten
Abbildungen XVI, 384 S. 322 Abb.
Sprache Deutsch