Marktorientierte Unternehmensplanung

Eine Einführung

Marktorientierte Unternehmensplanung

Eine Einführung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dirk Lippold schildert die grundlegenden Faktoren, die bei einer marktorientierten Unternehmensplanung eine Rolle spielen. Das Essential beleuchtet die verschiedenen unternehmensinternen und -externen Einflussfaktoren und stellt sie im Rahmen von marktorientierten Analyse-Methoden in einen Wirkungszusammenhang. Darüber hinaus werden im Kontext des Planungsprozesses die Beziehungen zwischen Analyse, Zielen, Strategien und Maßnahmen herausgearbeitet.

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel-1;8 3.1;Sachlich-systematische Grundlegung;8 3.1.1;1.1 Bezugsrahmen;8 3.1.2;1.2 Planungsprozess;9 4;Kapitel-2;12 4.1;Analyse;12 4.1.1;2.1 Unternehmensexterne Einflussfaktoren - Makro-Umfeld;12 4.1.2;2.2 Unternehmensinterne Einflussfaktoren - Mikro-Umfeld;21 5;Kapitel-3;23 5.1;Analyse-Methoden;23 5.1.1;3.1 SWOT/TOWS-Analyse;23 5.1.2;3.2 Ressourcenanalyse;26 5.1.3;3.3 7-S-Modell;27 5.1.4;3.4 Five-Forces-Modell;29 5.1.5;3.5 Analyse der Kompetenzposition;31 5.1.6;3.6 Stakeholderanalyse;33 5.1.7;3.7 Wertkettenanalyse;34 5.1.8;3.8 Benchmarking;39 6;Kapitel-4;41 6.1;Ziele;41 6.1.1;4.1 Zielsystem des Unternehmens;41 6.1.2;4.2 Marketingziele;50 7;Kapitel-5;52 7.1;Strategien und Maßnahmen-Mix;52 8;Literatur;54 9;Sachverzeichnis;56
ISBN 9783658099626
Artikelnummer 9783658099626
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 58 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM