Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios
Dargestellt am Beispiel innovativer Antriebe in der Automobilindustrie
Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios
Dargestellt am Beispiel innovativer Antriebe in der Automobilindustrie
'Politische Zielsetzungen zur Reduktion von Treibhausgasen, die Verknappung von Erdöl bei wachsender Nachfrage sowie Steigerungen der Energiepreise und eine steigende Anzahl zur Verfügung stehender innovativer Antriebstechnologien stellen Automobilhersteller vor große Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung ihres zukünftigen Fahrzeugangebots. Karsten Kieckhäfer entwickelt ein hybrides Marktsimulationsmodell, das ermöglicht, die Entwicklung der Marktanteile innovativer Antriebe unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen dem individuellen Käuferverhalten und dem aggregierten Systemverhalten zu projizieren und zu analysieren. Das Einsatzpotenzial des Modells wird im Rahmen einer exemplarischen Anwendung auf Fragestellungen der Einführung elektrisch angetriebener Pkw aufgezeigt.
Integration von System Dynamics und Agentenbasierter Simulation
Analyse von Gestaltungsoptionen für das zukünftige Fahrzeugangebot.
Einführung innovativer Antriebe im Automobilmarkt
Modelle zur Simulation des AutomobilmarktsIntegration von System Dynamics und Agentenbasierter Simulation
Analyse von Gestaltungsoptionen für das zukünftige Fahrzeugangebot.
Kieckhäfer, Karsten
ISBN | 978-3-658-02470-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658024703 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2013 |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXVII, 187 Seiten |
Abbildungen | XXVII, 187 S. 31 Abb. |
Sprache | Deutsch |