Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Managementansätze zur Prozessoptimierung

Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Managementansätze zur Prozessoptimierung

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Patricia Buchberger geht in diesem Buch der Frage nach, welche Managementansätze zur Verfügung stehen, um die Kundenzufriedenheit durch Prozessoptimierung zu erhöhen. Sie untersucht die Schwierigkeiten und Störfaktoren, die dies negativ beeinflussen und hinterfragt kritisch aus theoretischer und praktischer Sicht die Konzepte hinsichtlich ihrer Kundenorientiertheit. Die abschließenden Handlungsempfehlungen liefern eine Hilfestellung im Umgang mit der Diskrepanz zwischen prognostizierter und tatsächlicher Wirkung der Prozessoptimierung auf die Kundenzufriedenheit.

Patricia Buchberger (MA) ist im Risikomanagement eines deutschen Versicherungsunternehmens tätig.

1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Abbildungsverzeichnis;8 3;Tabellenverzeichnis;9 4;Abkürzungsverzeichnis;10 5;1 Einführung;11 5.1;1.1 Relevanz des Themas;11 5.2;1.2 Themeneingrenzung und Forschungslücke;13 5.3;1.3 Vorgehensweise und Forschungsphilosophie;16 5.4;1.4 Hinweise zu verwendeten Begrifflichkeiten;17 6;2 Managementansätze in der Literatur;19 6.1;2.1 Historische Entwicklung und Zusammenhänge;19 6.2;2.2 Beurteilung der Kundenorientierung;26 6.2.1;2.2.1 Six Sigma;27 6.2.2;2.2.2 Business Process Reengineering;31 6.2.3;2.2.3 Lean Management;33 6.3;2.3 Störfaktoren bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit;36 6.3.1;2.3.1 Kundenbezogene Störfaktoren;36 6.3.2;2.3.2 Sonstige Störfaktoren;42 7;3 Empirische Studie: Prozessoptimierung in der Ver-sicherungspraxis;48 7.1;3.1 Forschungsdesign;48 7.1.1;3.1.1 Zielsetzung;48 7.1.2;3.1.2 Datenerhebung;49 7.1.3;3.1.3 Datenauswertung;55 7.2;3.2 Ergebnisse der Untersuchung;55 7.2.1;3.2.1 Kundenorientierte Prozessoptimierung erfordert die Kenntnis des Kunden und die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen;56 7.2.2;3.2.2 Lean Management erzielt Prozesseffizienz und die Steigerung der Kundenzufriedenheit;58 7.2.3;3.2.3 Die Kundenorientierung von Lean Management ist umstritten;59 7.2.4;3.2.4 Die inkorrekte Umsetzung von Managementansätzen kann ein Grund für eine geringe Kundenzufriedenheitswirkung sein;60 7.3;3.3 Theorie und Praxis im Vergleich;63 8;4 Schlussbetrachtung;69 8.1;4.1 Handlungsempfehlung;69 8.2;4.2 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse;76 9;Anhang;78 9.1;Anhang A: Der Interviewleitfaden;78 9.2;Anhang B: Transkript - Interview mit Frau A.;79 9.3;Anhang C: Transkript - Interview mit Frau B.;83 9.4;Anhang D: Transkript - Interview mit Frau E.;88 9.5;Anhang E: Transkript - Interview mit Herrn A.;92 9.6;Anhang F: Transkript - Interview mit Herrn B.;97 10;Literaturverzeichnis;103
ISBN 9783658122270
Artikelnummer 9783658122270
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 109 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen