Media Management

Ein interdisziplinäres Kompendium

Media Management

Ein interdisziplinäres Kompendium

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Wirtschaftliche, kreative und technische Aspekte des Media Managements bilden den Schwerpunkt dieses interdisziplinären Kompendiums. Der Sammelband beleuchtet Themen wie Recruiting 1.0 bis 4.0, Personalcontrolling, Digital HR, Corporate Communication, Medienunternehmer, Marketingkommunikation, Public Relations, Medienkonvergenz, Medienrezeption, Creative Thinking, Design Management, Interaktive Medien, Bewegtbildkonzeption, International Brand Communication, Bandbreitenentwicklung, Internetanschlussnachfrage, Smart-Phone-Evolution, Speichermedien, E-Business-Software, Chatbots u.a. Das Kompendium bietet Anregungen zur Anwendung und Weiterführung konzeptioneller Ansätze in der betrieblichen und kreativen Praxis, schließt Forschungsdesiderate und setzt Impulse für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem weiten Bereich des Media Managements.

Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professur für Medienmarketing, Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professur für Medienwirtschaft und Medienökonomie, Hochschule RheinMain



1;Inhaltsverzeichnis;52;Vorwort der Herausgeber;83;1 "Recruiting 1.0 - 4.0": Strategien, Prozesse und Systeme im Wandel der Zeit;193.1;Zusammenfassung;193.2;Einleitung: wie alles begann;193.3;1 Recruiting 1.0 (ab 1995): Das Internet erobert das Recruiting;203.4;2 Recruiting 2.0 (ab 2005): Web 2.0 und Social Media;293.5;3 Recruiting 3.0 (ab 2007): Mobile und Social Recruiting;313.6;4 Recruiting 4.0 (ab 2016): Mixed Reality(VR/AR) und Robot Recruiting;383.7;Literaturverzeichnis;444;2 Anforderungen an Personalcontrolling: (Weiter-)Entwicklungen im Personalcontrolling in den letzten 25 Jahren;464.1;Zusammenfassung;464.2;1 Entwicklungen ausgewählter Themengebiete des Personalcontrollings in den letzten 25 Jahren;474.2.1;1.1 Faktor und prozessorientiertes Personalcontrolling - der Entwicklungsstand;474.2.2;1.2 Probleme, die mit Personalcontrolling verbunden sind;494.2.3;1.3 Eine eigene Organisationseinheit Personalcontrolling;504.2.4;1.4 Ausbau von Personalcontrolling;514.2.5;1.5 Strategische Personalplanung;514.3;2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme als wichtigstes Instrument des Personalcontrollings;524.3.1;2.1 Isolierte Kennzahlen;524.3.2;2.2 Kennzahlensysteme;534.4;3 Neuere Entwicklungen - Personalcontrolling 4.0?;544.4.1;3.1 Big Data, HR Analytics und strategische Personalplanung;544.4.2;3.2 Social Media Controlling;554.4.3;3.3 HR 4.0 und Personalcontrolling;574.5;4 Fazit;574.6;Literaturverzeichnis;585;3 Digital HR: Veränderung des Personalmanagements durch digitale Medien und Technologien;605.1;Zusammenfassung;605.2;1 Relevanz der Digitalisierung für HR;605.3;2 Potenziale neuer digitaler Medien und Technologien für HR;625.4;3 Leitprinzipien einer HR-Strategie für das digitale Zeitalter;655.5;4 Gestaltung digitaler und smarter HR-Prozesse;665.6;5 Fazit;705.7;Literaturverzeichnis;716;4 Media Management und die moderne Personalarbeit;746.1;Zusammenfassung;746.2;1 Einleitung: Personalarbeit ist Kommunikation;746.3;2 Herausforderung Media Management: Recruiting;766.3.1;2.1 Vom Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt;776.3.2;2.2 Vom "Recruiting" zum "Casting" - Instrumente im Wandel;776.3.3;2.3 Vom Bewerber-Faltblatt zum "Ausbildungs-TV" und der "Azubi-App";796.3.4;2.4 Der Mitarbeiter als (Marken)-Botschafter;816.4;3 Digitale Medien in der Berufsausbildung;826.4.1;3.1 Das "digitale Berichtsheft";836.4.2;3.2 Neue, bunte Wirklichkeit: "Augmented Reality";846.4.3;3.3 Social Augmented Learning;856.5;4 Digitale Medien in der Bildung: YouTube ersetzt Präsenzseminar;866.6;5 Digitale Medien in der Personalpraxis;876.6.1;5.1 Betriebliche Kollaborationsplattformen;876.6.2;5.2 Blogs, Wikis und Co;896.6.3;5.3 Performance Management: Feedback-Kultur als neues Paradigma;896.6.4;5.4 Das "Unternehmens-Cockpit" und seine Funktionen;906.6.5;5.5 Betriebliches Gesundheitsmanagement und Digitalisierung;906.6.6;5.6 Arbeitszeit und Einsatzplanung;916.7;6 Was also hat Media Management mit HR zu tun?;926.8;Literaturverzeichnis;937;5 Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20- bis 30-jähriger Mitarbeiter;947.1;Zusammenfassung;947.2;1 Problemstellung und Forschungsansatz;957.3;2 Kommunikationsinstrumente in klein- und mittelständischen Unternehmen;977.4;3 Bewertung von Kommunikationsinstrumenten;1007.4.1;3.1 Persönliche Kommunikation: Meetings;1007.4.2;3.2 Persönliche Kommunikation: spontane Gespräche;1037.4.3;3.3 Digitale Kommunikation: E-Mail und WhatsApp;1047.4.4;3.4 Digitale Kommunikation: Intranet;1057.5;4 Zusammenfassung und Fazit;1067.6;Literaturverzeichnis;1078;6 New owners and old newspaper houses: limitations of and opportunities for ownership-oriented media management;1098.1;Zusammenfassung;1098.2;Abstract;1098.3;1 Introduction;1108.4;2 Rationale for investors to own old media brands. The ownership perspective;1138.5;3 Short-term impact of new owners on media brands. The managemen
ISBN 9783658232979
Artikelnummer 9783658232979
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 455 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen