Medienkompetenz bei Jugendlichen

Ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co.

Medienkompetenz bei Jugendlichen

Ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co.

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Surfen, Zocken, Posten, Streamen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Snapchat eigentlich wirklich ist und wie Social Media Apps Geld mit Daten verdienen? Oder wie gefährlich Online-Games wirklich sind beziehungsweise, ob sie sogar Vorteile für die Entwicklung bieten? Worauf sollte man beim Thema Datenschutz konkret achten? Wie sieht eine gelungene Anleitung zum Umgang mit digitalen Medien aus? Wie kann man ChatGPT erfolgreich in den Schulalltag integrieren? 

Erfahren Sie in diesem Ratgeber für Eltern, Pädagog*innen und Therapeut*innen, was Jugendliche selbst über ihren Medienkonsum denken und welche Medienkompetenzen heute notwendig sind, um gesellschaftlich nicht den Anschluss zu verlieren. Aus dem Inhalt: Auswirkungen digitaler Medien auf Gehirnentwicklung, Konzentration und Suchtverhalten von Jugendlichen, Einsatz digitaler Medien in Schulen, Chancen und Risiken von Social Media und Gaming, Onlinehandel und Datenschutz, Richtlinien zur gesunden Screentime und Anlaufstellen für Eltern. Plus Material- und Spiellisten, Mediennutzungsvertrag und mehr zum Download und als Kopiervorlage. Diese 2. Auflage ist komplett überarbeitet und aktualisiert mit der neuesten Literatur und Studienlage.

 

 

 



Auswirkungen von digitalen Medien.


Verwendung digitaler Medien in der Schule.


Social Media.


Gaming.


Digitale Medien und unsere Gesellschaft.


Onlinehandel.


Datenschutz.


Screentime.


Informationen für Eltern.


Kopiervorlagen.


ISBN 978-3-662-70054-9
Artikelnummer 9783662700549
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang 250 Seiten
Abbildungen Etwa 250 S. Mit Online-Extras.
Sprache Deutsch