Medizindidaktik
Medizindidaktik
Dieser praxisorientierte Leitfaden gibt Lehrenden in medizinischen Studiengängen leicht umsetzbare Werkzeuge an die Hand und hilft dabei, Lehrkompetenz aufzubauen oder den Unterricht noch effektiver zu gestalten. Die vielen Beispiele, Tipps und Anwendungsmöglichkeiten aus verschiedenen Unterrichtsformaten (Seminare, Vorlesungen etc.) sowie die markanten Illustrationen erleichtern den Transfer in die eigene Lehrtätigkeit von der Planung über die Durchführung und Vermittlung der Inhalte bis zum Überprüfen und Bewerten des Lernerfolgs bei den Studierenden. Für die zweite Auflage wurde das Buch auf der Basis aktueller Erkenntnisse der (medizinischen) Lehr-Lern-Forschung aktualisiert und um den Einsatz digitaler Medien erweitert. Es liefert zudem konkrete Hinweise zur Betreuung und Anleitung von Famulanten, PJ´lern oder Studierenden im Blockpraktikum auf der Station und für den Unterricht am Krankenbett.
1 Lernpsychologische Grundlagen
2 Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung
3 Rahmenbedingungen der Lehre
4 Lehrformen
5 Feedback und Kommunikation
6 Prüfungen
7 Evaluation der Lehre
8 Rollen der Lehrkraft
9 Methodensammlung
10 Medien
11 Mythen in der Lehre
Stichwortverzeichnis.
Kollewe, Thomas
Sennekamp, Monika
Ochsendorf, Falk
ISBN | 978-3-662-70776-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662707760 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 200 Seiten |
Abbildungen | Etwa 200 S. 60 Abb. |
Sprache | Deutsch |