Medizinisch und wirtschaftlich rationale Arzneitherapie
Medizinisch und wirtschaftlich rationale Arzneitherapie
A. Entzundlicher Rheumatismus Akutes rheumatisches Fieber: (familiar gehliuft, erste Manifestation meistens im 10. bis 12. Lebensjahr, heute a~erst selten). Sofortige Beseitigung der Streptokokken und anschlieBende Dauerbehandlung mit 1,2 Mill. E Benzathin-Benzylpenicillin (Tardocillin®) eimnal monatlich oder mit 0,5 g Sulfo namiden (Durenat®) taglich. 1m akuten Stadium Prednisolon (40 bis 60 mg taglich) fur 4 bis 6 Wochen und zusatzlich bis zu 4,0 g Acetylsalicylsaure. Progressiv-chronische Polyarthritis: (bei Erwachsenen nicht selten, hliufigstes Manifestationsalter 40 bis 60 Jahre, bei Frauen hliufiger als bei Mannern). Voraussetzung fUr eine erfolgreiche medikamentose Therapie ist eine wirkungsvolle Kran kengymnastik und Bewegungstherapie. Keine Chemotherapie, keine sog. Herdsanierung. Medikamentose Dauerbehandlung mit: Analgetica: z. B. Acetylsalicylsaure, Phenylbutazon, Indometacin. Prednisolon (nur wenn Analgetica nicht mehr ausreichen, und nur zusatzlich, niemals an stelle von Analgetica) a) bei akuter Verschlimmerung, kurzfristig ca. 1 Woche hochdosiert, ausschleichende Dosierung nicht erforderlich; b) selten Dauerbehandlung erforderlich, dann Tagesdosen um 10 mg, meistens weniger, einmal taglich morgens (Achtung, Patienten verschweigen eventuell eigenmlichtige DosiserhOhung). Basistherapeutica D-Penicillamin, Gold: sorgfaltge Oberwachung, damit gefahrliche Nebenwirkungen ver mieden werden. 30% Versager, 40% partielle Remission, 30% Vollremission. Chloroquin: wird nur noch selten verwendet; Wirksamkeit ist weniger sicher als bei Penicillamin und Gold. Cytostatica und Immunsuppressiva: nur nach Konsultation eines Spezialisten. Spondylarthritis ankylopoetica (M. Bechterew): (kann dominant erblich sein, Manner sind hliufiger befallen als Frauen). Wichtige Voraussetzungen fUr den Erfolg der medikamentosen Therapie sind taglich aktive und passive Bewegungsiibungen. Dauerbehandlung nur mit Analgetica: Indometacin (Amuno®): gilt bei dieser Indikation als besonders wirksam.
Hochdruck-Behandlung
Die medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz
Behandlung der Rhythmusstörungen des Herzens
Gesichertes in der Therapie der chronischen arteriellen peripheren Durchblutungsstörungen
Thromboseprophylaxe mit Acetylsalicylsäure
Die medikamentöse Therapie der chronisch obstruktiven Lungenkrankheiten
Behandlung des Diabetes mellitus
Behandlung der Hyperlipoproteinämien
Anämie-Behandlung
Rheumatherapie
Arzneitherapie bei Osteoporose, Osteomalacie und Osteodystrophie (Paget)
Behandlung von chronischen Lebererkrankungen
Auflösung und Verhütung von Gallensteinen
Beschleunigte Heilung des Magen- und Duodenalulcus
Arzneianwendung bei Diarrhöen
Chemotherapie der bakteriellen Infektionen des Harntraktes
Auflösung und Verhütung von Nierensteinen
Behandlung von Schlafstörungen
Psychopharmaka in der Allgemeinpraxis
Parkinson-Therapie
Therapie der Migräne
Arzneimittel im Alter
Indikationen für ?-Receptorenblocker und Risiken bei ihrer Anwendung
Unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln: Mechanismen, Erfassung, Bedeutung
Wirksamkeitsnachweis bei neuen Arzneimitteln
Arzneimittel-Richtlinien
Indikationsverzeichnis der Arzneimittel
Arzneimittel-Verzeichnis
Alphabetisches Register zum Arzneimittel-Verzeichnis.
Die Behandlung des akuten Myokardinfarktes vor der Krankenhausaufnahme
Therapie der Angina pectorisHochdruck-Behandlung
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Kewitz, H.
ISBN | 978-3-540-08619-2 |
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Artikelnummer | 9783540086192 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1978 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIV, 360 Seiten |
Abbildungen | XXIV, 360 S. 35 Abb. |
Sprache | Deutsch |