Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Leitlinien der Ergotherapie, Band 1

Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Leitlinien der Ergotherapie, Band 1

35,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Leitlinien der Ergotherapie - Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert.Band 1: Menschen mit einer Autismus-Spektrum-StörungMenschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind in ihrer Entwicklung -beeinträchtigt: Sie haben Schwierigkeiten im Verständnis sozialer Signale und Kommunikation, zeigen stereotype Verhaltensweisen bei eingeschränkten Interessen. Für die Evaluation von Klienten mit ASS braucht es typischerweise ein kombiniertes Bottom-up- und Top-down-Vorgehen und die Beobachtung von Klienten in verschiedenen Kontexten, um deren Bedürfnisse an sozialer, betätigungs- oder arbeitsorientierter Partizipation oder Teilhabe zu erfüllen. Die Leitlinie umfasst:Gegenstandsbereich und Prozess der ErgotherapieÜberblick zu Autismus-Spektrum-StörungenErgotherapeutischer Prozess bei Klienten mit Autismus-Spektrum-StörungenBest Practice und Zusammenfassung der EvidenzSchlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, ForschungEvidenzbasierte Praxis und Übersicht zur EvidenzGlossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache

1;Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung;2 1.1;Nutzungsbedingungen;6 1.2;Inhalt;7 1.3;Danksagung;9 1.4;Geleitwort;11 1.5;1 Einführung;15 1.5.1;1.1 Zweck und Verwendung dieser Veröffentlichung;15 1.5.2;1.2 Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie;16 1.5.2.1;1.2.1 Gegenstandsbereich;16 1.5.2.2;1.2.2 Prozess;16 1.6;2 Zusammenfassung;21 1.6.1;2.1 Hintergrund;21 1.6.2;2.2 Ergotherapie bei Klienten mit Autismus-Spektrum-Störung;22 1.6.3;2.3 Praxisleitlinien;22 1.6.4;2.4 Zusammenfassung der Hauptergebnisse;23 1.6.4.1;2.4.1 Empfehlungen und Schlussfolgerungen für die ergotherapeutische Praxis;25 1.6.4.2;2.4.2 Fazit;26 1.7;3 Überblick zu Autismus-Spektrum-Störungen;27 1.7.1;3.1 Medizinische Diagnose und Berechtigungsansprüche für pädagogische Maßnahmen;27 1.8;4 Der ergotherapeutische Prozess bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung;35 1.8.1;4.1 Settings;35 1.8.2;4.2 Überweisung;36 1.8.3;4.3 Evaluation;37 1.8.3.1;4.3.1 Betätigungsprofil;37 1.8.3.2;4.3.2 Analyse der Betätigungsperformanz;38 1.8.3.3;4.3.3 Betätigungsbereiche;40 1.8.3.4;4.3.4 Performanzfertigkeiten und Performanzmuster;47 1.8.3.5;4.3.5 Klientenfaktoren;51 1.8.3.6;4.3.6 Kontext und Umwelt;53 1.8.4;4.4 Intervention;55 1.8.4.1;4.4.1 Umsetzung der Interventionen;55 1.8.4.2;4.4.2 Überprüfung der Intervention und Monitoring der Ergebnisse;55 1.8.5;4.5 Abschluss, Entlassungsplanung und Fortsetzung;56 1.9;5 Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz;59 1.9.1;5.1 Interventionen: Soziales Verhalten;66 1.9.1.1;5.1.1 Soziale Fertigkeiten und Fähigkeiten;66 1.9.1.2;5.1.2 Soziale Kommunikation;69 1.9.1.3;5.1.3 Eingeschränkte Interessen und stereotype Verhaltensmuster;72 1.9.1.4;5.1.4 Spielperformanz und Freizeitpartizipation;73 1.9.2;5.2 Interventionen: Sensorische Integration und SBI;74 1.9.2.1;5.2.1 Interventionen zur sensorischen Integration;74 1.9.2.2;5.2.2 Sensorik basierende Interventionen;76 1.9.3;5.3 Interventionen zur Performanzverbesserung;78 1.9.3.1;5.3.1 Arbeit;78 1.9.3.2;5.3.2 ADLs und IADLs;79 1.9.3.3;5.3.3 Schule;81 1.9.4;5.4 Interventionen mit Eltern und Familien;82 1.9.4.1;5.4.1 Elterntraining, Lernangebote und Coaching;82 1.9.4.2;5.4.2 Verhaltenstherapeutische Interventionen;84 1.9.4.3;5.4.3 Andere Interventionen;85 1.10;6 Schlussfolgerung für Praxis, Ausbildung und Forschung;87 1.10.1;6.1 Schlussfolgerung für die Praxis;87 1.10.2;6.2 Schlussfolgerung für die Ausbildung;90 1.10.3;6.3 Schlussfolgerung für die Forschung;91 1.11;7 Anhänge;93 1.11.1;A Vorbereitung und Qualifikation von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten;93 1.11.2;B Selected ICD-9 and ICD-10 Codes;95 1.11.3;C Selected CPT(TM) Codes for Occupational Therapy Evaluations and Interventions for Individuals With ASD;97 1.11.4;D Ein kurzer historischer Überblick über die Diagnose Autismus und Prävalenzen;100 1.11.5;E Evidenzbasierte Praxis;102 1.11.6;F Übersicht zur Evidenz;106 1.12;Sachwortverzeichnis;173 1.13;Literatur;177 1.14;Glossar;197 1.14.1;Literaturhinweise zum Glossar;203 1.15;Personenindex;205
ISBN 9783456957784
Artikelnummer 9783456957784
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Hogrefe AG
Umfang 208 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen