Mentoring

Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer

Mentoring

Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer

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Dieses Buch befasst sich mit den wichtigsten Aspekten zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Mentoringprogrammen. Ergänzt um Arbeitshilfen, Fallstudien und Checklisten,  bietet das Buch einen praxistauglichen und zukunftsorientierten Leitfaden für erfolgreiches Mentoring.

Die neuen Anforderungen der Personalentwicklung wie zum Beispiel Lernen im Arbeitskontext, individualisierte Lernmaßnahmen und partnerschaftliches Lernen kann Mentoring ideal bedienen. Hinzu kommt, dass Mentoring  auch für den Mentor selbst und das Unternehmen einen signifikanten Nutzen besitzt. 

In der 2. Auflage werden neue Fallstudien vorgestellt und das Thema der Evaluation von Mentoringprogrammen umfassender beleuchtet. Darüber hinaus wird die Einbindung des Mentoring in zukunftsfähige Systeme der Personalentwicklung diskutiert. 



Einführung
Formen und Einsatzgebiete des Mentoring
Rollen im Mentoring: Anforderungen, Aufgaben und Nutzen
Entwicklung eines Mentoring-Programms
Die Arbeit im Tandem
Einbettung des Mentoring in die Organisation
Die Zukunft des Mentoring
30 years of modern mentoring
Vom Vorgesetzten zum Entwicklungspartner der Mitarbeiter: Coaching und Mentoring in Lernprozessen am Arbeitsplatz und im Netz
Universitäre Mentoringprogramme am Übergang vom Studium in den Beruf als Chance für Studierende, Mentoren und Unternehmen
Skills of a multicultural mentor
Arbeitshilfen.
ISBN 978-3-658-15108-9
Artikelnummer 9783658151089
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 387 Seiten
Abbildungen XIII, 387 S. 69 Abb.
Sprache Deutsch