Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Best Practices für den Akquisitionsprozess

Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Best Practices für den Akquisitionsprozess

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch stellt den kompletten Akquisitionsprozess dar und gibt, ausgehend von einer Fallstudienerhebung unter - Unternehmen, Best Practice-Empfehlungen für mittelständische Kaufinteressenten. Neben der Finanzierung derartiger Bestrebungen werden auch für den Mittelstand relevante steuerliche und strategische Fragestellungen ausführlich thematisiert.

Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg, Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für Angewandte Mittelstandsforschung an der Universität Bamberg sowie Gründungsgesellschafter und Vorsitzender des Beirats der Scio GmbH in Erlangen.

Professor Dr. habil. Patrick Ulrich ist Professor für Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen und Privatdozent an der Universität Bamberg.

Tim Botzkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,insbesondere Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg.



1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abkürzungsverzeichnis;11 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;Kapitel-1;16 5.1;Einführung;16 6;Kapitel-2;18 6.1;Theoretische und begriffliche Grundlagen;18 6.1.1;2.1 Grundlagen zu Mergers & Acquisitions;18 6.1.2;2.2 Mittelstand;23 6.1.3;2.3 Bestehende empirische Befunde;25 6.1.4;2.4 Mergers & Acquisitions im Mittelstand;32 6.1.5;Literatur;32 7;Kapitel-3;35 7.1;Forschungsmethodik;35 7.1.1;3.1 Forschungsdesign;35 7.1.2;3.2 Erhebungsmethoden;37 7.1.3;3.3 Ablauf der Datenerhebung;39 7.1.4;3.4 Methoden der Datenanalyse;41 7.1.5;3.5 Gütekriterien;41 7.1.6;Literatur;43 8;Kapitel-4;44 8.1;Charakterisierung der Probanden;44 8.1.1;4.1 Rechtsformen;44 8.1.2;4.2 Branche;44 8.1.3;4.3 Größe des Unternehmens;46 8.1.4;4.4 Größenklassen;48 8.1.5;4.5 Position der Befragten;48 8.1.6;4.6 Funktionale Zuordnung des Befragten;49 8.1.7;4.7 Selbsteinschätzung Mittelstand;50 8.1.8;Literatur;50 9;Kapitel-5;51 9.1;Führungsstruktur der befragten Unternehmen;51 9.1.1;5.1 Führungsstruktur der befragten Unternehmen;51 9.1.2;5.2 Zusammensetzung Leitungsgremium;51 9.1.3;5.3 Anteilseignerstruktur;51 9.1.4;5.4 Fazit zur Charakterisierung der befragten Unternehmen;53 10;Kapitel-6;54 10.1;Verständnis und Besonderheiten von Mergers & Acquisitions;54 10.1.1;6.1 Begriffsverständnis;54 10.1.2;6.2 Relevanz und Aktualität im Mittelstand;58 10.1.3;6.3 Externe Einflussfaktoren auf Mergers & Acquisitions;62 10.1.4;6.4 Interne Einflussfaktoren auf Mergers & Acquisitions;64 10.1.5;6.5 Zwischenfazit;65 10.1.6;Literatur;66 11;Kapitel-7;67 11.1;Erfahrungen mit Mergers & Acquisitions;67 11.1.1;7.1 Persönliche Erfahrungen;67 11.1.2;7.2 Status Quo der Mergers & Acquisitions im Unternehmen;68 11.1.3;7.3 Eignung der beteiligten Unternehmen;73 11.1.4;7.4 Zwischenfazit;76 11.1.5;Literatur;77 12;Kapitel-8;78 12.1;Einbettung von Mergers & Acquisitions in die Unternehmensstrategie;78 12.1.1;8.1 Motive für Mergers & Acquisitions;78 12.1.2;8.2 Entscheidungsfindungsprozess;80 12.1.3;8.3 Charakterisierung der Akteure;83 12.1.4;8.4 Einbettung der Mergers & Acquisitions in die Gesamtunternehmensstrategie;87 12.1.5;8.5 Ziele der Mergers & Acquisitions;94 12.1.6;8.6 Zwischenfazit;96 12.1.7;Literatur;97 13;Kapitel-9;99 13.1;Allgemeines zum Mergers & Acquisitions-Prozess;99 13.1.1;9.1 Existenz eines formalisierten Standardprozesses;99 13.1.2;9.2 Organisatorische Einbettung, Verantwortung und Umsetzung;101 13.1.3;9.3 Akteure auf Käufer- und Verkäuferseite;105 13.1.4;9.4 Letter of Intent;107 13.1.5;9.5 Zwischenfazit;109 13.1.6;Literatur;109 14;Kapitel-10;111 14.1;Mergers & Acquisitions-Prozess;111 14.1.1;10.1 Suchfelder für potentielle Zielunternehmen;111 14.1.2;10.2 Erste Kontaktaufnahme;115 14.1.3;10.3 Due Diligence;117 14.1.4;10.4 Unternehmensbewertung und Preisfindung;120 14.1.5;10.5 Finanzierung;124 14.1.6;10.6 Kaufvertrag;127 14.1.7;10.7 Planung und Dimensionen der Integration;127 14.1.8;10.8 Akteure während der Integration;130 14.1.9;10.9 Ende der Integration;131 14.1.10;10.10 Kommunikation während der Integration;133 14.1.11;10.11 Zwischenfazit;135 14.1.12;Literatur;136 15;Kapitel-11;137 15.1;Erfolgswirkung;137 15.1.1;11.1 Relevanz mittelständischer Besonderheiten;138 15.1.2;11.2 Erfolgsbeitrag der einzelnen Phasen;141 15.1.3;11.3 Globale Erfolgsbewertung;144 15.1.4;11.4 Überprüfung des Erfolgs;146 15.1.5;11.5 M&A und der Unternehmenserfolg;147 15.1.6;11.6 Zwischenfazit;150 15.1.7;Literatur;151 16;Kapitel-12;152 16.1;Best Practice;152
ISBN 9783658096557
Artikelnummer 9783658096557
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 155 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen