Mergers und Acquisitions im Mittelstand

Strategien, Methoden und praktische Erfahrungen

Mergers und Acquisitions im Mittelstand

Strategien, Methoden und praktische Erfahrungen

13,09 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch bietet eine Einführung und ist zugleich ein praktisches Nachschlagewerk für die Planung und erfolgreiche Durchführung von Unternehmenskäufen und -verkäufen im Mittelstand, sog. Mergers & Acquisitions (M&A).
Der Autor zeigt zunächst Gründe auf, warum sich mittelständische Unternehmer mit M&A Transaktionen beschäftigen sollten, als Käufer oder Verkäufer. Neben praktischen Hinweisen für strategische Überlegungen vor dem Start von M&A Aktivitäten gibt er einen detaillierten Überblick über einen typischen M&A Prozess bei Käufen und Verkäufen mittelständischer Unternehmen. Relevante Phasen und Begriffe werden anschaulich erklärt sowie erfahrungsbasierte und pragmatische Hinweise zur Verbesserung der Erfolgschancen gegeben. Darauf aufbauend, erläutert der Autor, wie eine erfolgreiche Integration eines mittelständischen Unternehmens erfolgen kann. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Erfolgsfaktoren für M&A im Mittelstand schließt dieses an Unternehmer und unternehmerisch agierende Manager gerichtete Buch ab.



Mergers und Acquisitions im Mittelstand in Zeiten der wirtschaftlichen Transformation

Unternehmenskäufe als Teil der Wachstumsstrategie
Strategische Fragestellungen vor einem Unternehmensverkauf
Prozesse und praktische Erfahrungen beim Kauf von mittelständischen Unternehmen
Gestaltung eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs
Integration von gekauften Unternehmen
Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren für M&A im Mittelstand.


ISBN 978-3-658-47985-5
Artikelnummer 9783658479855
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang 40 Seiten
Abbildungen Etwa 40 S.
Sprache Deutsch