Messen messbar machen

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Der Maßstab ist der Besucher In den stolzen Abschlussberichten der einzelnen Messegesellschaften ? ndet sich der Besucher bereits im Titel - aber nur wenn er 'gesteigert' werden konnte. Falls nicht, darf er sich einen Platz im Rahmen eines Satzes wie 'Qualität der Veranstaltung gehalten' oder 'Messe XY setzt positive Signale für den Markt' aussuchen. Die Messe als Selbstzweck für Veranstalter, A- steller und Presse? Zum Glück ? ndet hier so la- sam ein Wandel statt. Aber leider noch nicht ganz überzeugend und noch lange nicht überall. Kehren wir für einen Moment zu den Anfängen des Messewesens zurück. Auf Geheiß des jeweiligen Landesfürsten wurde willigen Händlern erlaubt, an gewissen Tagen ihre Waren (damals noch weitgehend ohne Dienstl- stungen) dem nach existenziellen Bedürfnissen und etwas Abwechslung trachtenden Volk feil zu bieten. Für die Besucherwerbung reichte ein Erlass des Fürsten, angebracht an einem prominenten Ort. Dies war zu Zeiten, als die Nachfrage das Angebot bestimmte. In unserer technologisierten Zeit hat sich dieses System radikal verändert. Messen - und mit ihnen die Aussteller - müssen sich in Zukunft noch viel stärker mit den Bedürfnissen der Besucher auseinandersetzen. Er oder sie wird zur Schlüssel-Person jedes künftigen Messe-Erfolgs.

1;Geleitwort;6 2;Grußwort;8 3;Short Cuts - Statt eines Vorwortes der Autoren zur 4. Au. age;10 4;Wie viel Wert ist ein hochkarätiger Geschäftkontakt?;13 5;Inhaltsverzeichnis;14 6;Teil 1 Von der Messe zur Kundenmesse;19 6.1;I - Wege zur Kundenmesse für Aussteller;21 6.2;II - Wege zur Kundenmesse für Veranstalter;25 6.3;III - Wege zur Kundenmesse für Messebau und Dienstleister;54 7;Teil 2 Messemüde?;71 7.1;I. Messe - eine nachdenkliche Betrachtung;73 7.1.1;Lohnen sich Messen?;80 7.2;II. Auswahl der richtigen Messen;81 7.2.1;Sidestep;90 7.3;III. Messen aus einem neuen Blickwinkel;98 7.4;IV. Grundsätzliche Perspektiven der Messe und die Perspektive dieses Fachbuches;102 8;Teil 3 Messe und konsequentes Marketing;103 8.1;I. Messen als trojanisches Pferd;105 8.2;II. Trojanisches Pferd für grundsätzliche Marketingentscheidungen (Das 1. Geschenk);110 8.3;III. Trojanisches Pferd für Marketingsysteme (Das 2. Geschenk);141 8.4;IV. Trojanisches Pferd für die Marketingorganisation (Das 3. Geschenk);145 8.5;V. Trojanisches Pferd für die Marketinginstrumente (Das 4. Geschenk);149 8.6;VI. Trojanisches Pferd für den Vertrieb (Das 5. Geschenk);162 8.7;VII. Die virtuelle Herausforderung oder Messestände im www?;170 8.8;VIII. Eventmarketing, ein taugliches Mittel?;185 8.9;IX. Das Wesentliche auf einen Blick;198 9;Teil 4 Erfolgspfad für ein Messe-Aktionsprogramm;199 9.1;I. Die Erfolgsfaktoren eines Aktionsprogramms;201 9.2;II. Überblick zum Aufbau eines Messe-Aktionsprogramms;204 9.3;III. Die Etappen eines Messe-Aktionsprogramms;206 9.4;IV. Das Wesentliche auf einen Blick;401 10;Teil 5 Erfolgreiche Messeaktionsprogramme aus der Praxis;405 10.1;I. Aktionsprogramm: GKN Service GmbH: "Wir erzählen keine Märchen, wir rechnen mit Ihnen";407 10.2;II. Aktionsprogramm: Time/system GmbH;422 10.3;III. Aktionsprogramm: P. f. g AG;429 10.4;IV. Aktionsprogramm: EMO - Agie Charmilles Group;433 11;Teil 6 Service;443 11.1;I. Key-Words vgl. a. Glossar - Cd-Rom;445 11.2;II. Gebräuchliche englische und/ oder amerikanische Fachausdrücke im Messe- und Marketingwesen;455 11.3;III. Kaleidoskop, ein konzeptionelles Spiel;467 11.4;IV. Infothek;468 12;Teil 7 Anhang;479 12.1;I. Literatur s.a. CD-ROM ~ 350 klassi. zierte Titel;481 12.2;II. Online;487 12.3;III. Verzeichnis der Checklisten;488
ISBN 9783540263302
Artikelnummer 9783540263302
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 480 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen