Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas

Eine quantitativ-empirische Analyse

Messung des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas

Eine quantitativ-empirische Analyse

64,99 €*

in Vorbereitung

Sarah Eckardt analysiert den Zusammenhang der Dimensionen des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas mit den unternehmerischen und innovativen Verhaltensweisen der Mitarbeiter, die neue Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der bestehenden Strukturen eines Unternehmens entwickeln und dabei auch interne Widerstände überwinden. Aufbauend auf einer empirischen Analyse werden konkrete Erkenntnisse über Faktoren gewonnen, die vom Management beeinflussbar sind und zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für Innovation eingesetzt werden können.

Zusammenfassung bestehender Modelle und Messinstrumente der Forschungsfelder Intrapreneurship, Innovation, Organisation und Psychologie
Befragung zum Innovations- und Intrapreneurship-Klima in Organisationen unterschiedlicher Größe, Branche und Lebenszyklus-Phase
Multivariate Analyse des Zusammenhangs der Dimensionen des Innovations- und Intrapreneurship-Klimas mit den unternehmerischen und innovativen Verhaltensweisen der Mitarbeiter.
ISBN 978-3-658-08881-1
Artikelnummer 9783658088811
Medientyp Buch
Auflage 2015
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 249 Seiten
Abbildungen XX, 249 S. 42 Abb.
Sprache Deutsch