Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft
Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft
Das Steuern eines Unternehmens und seiner Bereiche erfordert nicht nur technisches und wirtschaftliches Know-how, sondern auch Geschick und Weitsicht.Die Betriebswirtschaftslehre hält geeignete Hilfsmittel dafür bereit. Aber welche Werkzeuge oder Methoden sind tatsächlich bewährt und wirkungsvoll? Und welcher Ansatz eignet sich in welcher Situation und für welche Aufgabenstellung? Das Handbuch liefert die Antworten.Die Autoren bieten eine verständliche Anleitung zur Einordnung, Auswahl und Anwendung der wichtigsten Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Jede Methode wird kurz und präzise vorgestellt.Am Ende jeden Kapitels kann der Leser die Methode unmittelbar anwenden und nützlich im Unternehmen einsetzen. So lassen sich komplexe reale Probleme strukturiert analysieren, auswerten und eine möglichst optimale Lösung bestimmen.Das Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Studiengänge. Es dient darüber hinaus Fach- und Führungskräften in allen Unternehmensbereichen als praktisches Nachschlagewerk. Fazit: Die Autoren bieten die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die vorgestellten Methoden tragen zur Lösung eines in der alltäglichen (Wirtschafts-) Praxis auftretenden Problems bei und stiften auf diese Weise konkreten Nutzen.
Vorworte5 1 Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement15 1.1 Expertenbefragungen und Delphi-Studien21 1.2 Publikations- und Patentanalysen27 1.3 Brainstorming und Brainwriting31 1.4 Morphologischer Kasten36 1.5 Synektik40 1.6 TRIZ44 1.7 Technologielebenszyklus und S-Kurve49 1.8 Nutzwertanalyse54 1.9 Technologie- und innovationsbezogene Portfolios58 1.10 Szenariotechnik64 1.11 Roadmapping68 1.12 Meilensteintrendanalyse74 1.13 Projekt-Kosten-Leistungs-Analyse78 2 Beschaffung und Logistik83 2.1 Make-or-Buy-Entscheidung88 2.2 Lieferantenaudit94 2.3 Beschaffungs- und logistikorientierte Portfolios101 2.4 Lieferantenbewertung111 2.5 Lieferantenentwicklung und Lieferantenförderung115 2.6 Standardisierung und Bündelung120 2.7 Auktion124 2.8 Konzeptwettbewerb128 2.9 ABC-/XYZ-Analyse133 2.10 Prioritätsregeln138 2.11 Cross Docking142 2.12 Konsignationslager146 2.13 Just in time149 3 Produktion153 3.1 Wertanalyse157 3.2 Variantenausprägungsportfolio162 3.3 FMEA167 3.4 Schwachstellenanalytik171 3.5 Wertstromanalyse und Wertstromdesign176 3.6 Kanban181 3.7 Postponement185 3.8 Retrograde Terminierung189 3.9 REFA-Zeitstudien193 3.10 Elemente des Toyota Produktionssystems197 3.11 Total Productive Maintenance203 3.12 Qualifikationsmatrix208 3.13 Betreibermodelle214 4 Marketing und Vertrieb219 4.1 4P des Marketings223 4.2 Kundenanalyse229 4.3 Kundenwertanalyse235 4.4 Conjoint-Analyse 242 4.5 Means-End-Analyse und Ladderingverfahren248 4.6 Kundenzufriedenheitsanalyse: Kano-Analyse252 4.7 Buying-Center-Analyse259 4.8 Lösungsorientiertes Verkaufen: OPAL-Methode265 4.9 Sachbezogenes Verhandeln: Harvard-Methode270 5 Strategische Analyse277 5.1 Umweltanalyse: PESTEL-Analyse281 5.2 Branchenstrukturanalyse: Five-Forces-Analyse287 5.3 Wettbewerbsvorteilsanalyse293 5.4 Stakeholderanalyse299 5.5 Benchmarking305 5.6 Wertkettenanalyse311 5.7 7S-Modell317 5.8 Produktlebenszyklusanalyse323 5.9 Erfahrungskurvenanalyse328 6 Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle333 6.1 SWOT-Analyse335 6.2 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio: BCG-Matrix340 6.3 Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke-Portfolio: McKinsey-Matrix347 6.4 Wachstumsstrategien: Ansoff-Matrix353 6.5 Internationalisierungsstrategien358 6.6 Gewinnschwellenanalyse364 6.7 Balanced Scorecard367 7 Organisation373 7.1 Prozessmanagement376 7.2 Changemanagement383 7.3 Change-Kommunikation390 7.4 Lean Administration399 8 Personal407 8.1 Feedback- und Feedforward-Gespräche411 8.2 Onboarding416 8.3 Arbeitssituationsanalyse421 8.4 Rückkehrgespräche425 8.5 Betriebliches Eingliederungsmanagement432 8.6 Coaching437 8.7 Kollegiale Beratung444 Anhang449 Glossar451 Literaturverzeichnis479 Stichwortverzeichnis507
Nagel, Michael
Mieke, Christian
Teuber, Stephan
ISBN | 9783825287610 |
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Artikelnummer | 9783825287610 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., überarb. Aufl., erw. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | UTB |
Umfang | 523 Seiten |
Abbildungen | 162 SW-Abb. |
Sprache | Deutsch |