Metoclopramid als Standardantiemetikum in der Behandlung zytostatikainduzierten Erbrechens
Metoclopramid als Standardantiemetikum in der Behandlung zytostatikainduzierten Erbrechens
Bei Patienten mit bosartigen Tumoren gehoren Ubelkeit und Erbrechen zu den haufigsten Symptomen. Sie konnen viele Ur sachen haben (z.B. Hirnmetastasen, Lebermetastasen, Ob struktion des Gastrointestinaltraktes, Infektionen, Peritonitis, Sepsis, metabolische Storungen, Entgleisungen des Wasser und Elektrolythaushaltes, endokrine Storungen, verschiedene Medikamente; siehe auch Tab. 1). Ihr mogliches Auftreten im Zusammenhang mit zytostatischen Behandlungsverfahren ist seit Jahrzehnten bekannt. Je starker emetisch die einzelnen Zytostatika bzw. Zytostatikakombina tionen wirken, desto regelhafter ist das Auftreten dieser Sym ptome voraussagbar. Diese Voraussagbarkeit der Symptome steHt eine ideale Situation fur angemessene prophylaktische MaBnahmen dar. Trotzdem wurde ihre Behandlung tiber lange Zeit nieht als wesentliches und losbares therapeutisches Pro blem angesehen. Zwar wurden verschiedene Antiemetika bei Bedarf oder auch routinemaBig verordnet (Antieholinergika, Antihistaminika, Neuroleptika, Benzquinamide und Benzami de, jeweils in konventioneller und niedriger Dosierung). Ihre weitgehende Unwirksamkeit (aueh als Kombinationen) wurde aber fast sehicksalhaft akzeptiert. Die wenigen durehgeftihrten Studien bestatigten weitgehend die therapeutisehen Erfahrun gen der Unwirksamkeit.
Cisplatin-induziertes Erbrechen
Nicht-Cisplatin-induziertes Erbrechen
Zusätzliche emetogene Faktoren
Konditioniertes Erbrechen
Antiemetische Behandlung
Wirksamkeit von Antiemetika
Dosisabhängige Behandlung mit Metoclopramid
Medikamentöse antiemetische Monotherapien
Anticholinergika
Antihistaminika
Neuroleptika (Phenothiazine, Butyrophenone)
Benzamide (Metoclopramid, Alizaprid)
Andere medikamentöse Behandlungen
Selektive S3-Rezeptorenblocker
Ko-Antiemetika (Corticosteroide, Benzodiazepine)
Antiemtische Kombinationen
Empfehlungen zur antiemetischen Therapie
Behandlung des antizipatorischen Erbrechens
Behandlung des verzögerten Erbrechens
Antiemetische Behandlung bei Unwirksamkeit bzw. unzureichender Wirksamkeit bisheriger Therapien
Literaturhinweise.
Neue Forschungsansätze zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen
Emetogenität von ZytostatikaCisplatin-induziertes Erbrechen
Nicht-Cisplatin-induziertes Erbrechen
Zusätzliche emetogene Faktoren
Konditioniertes Erbrechen
Antiemetische Behandlung
Wirksamkeit von Antiemetika
Dosisabhängige Behandlung mit Metoclopramid
Medikamentöse antiemetische Monotherapien
Anticholinergika
Antihistaminika
Neuroleptika (Phenothiazine, Butyrophenone)
Benzamide (Metoclopramid, Alizaprid)
Andere medikamentöse Behandlungen
Selektive S3-Rezeptorenblocker
Ko-Antiemetika (Corticosteroide, Benzodiazepine)
Antiemtische Kombinationen
Empfehlungen zur antiemetischen Therapie
Behandlung des antizipatorischen Erbrechens
Behandlung des verzögerten Erbrechens
Antiemetische Behandlung bei Unwirksamkeit bzw. unzureichender Wirksamkeit bisheriger Therapien
Literaturhinweise.
Saller, Reinhard
ISBN | 978-3-540-55932-0 |
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Artikelnummer | 9783540559320 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1992 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 77 Seiten |
Abbildungen | 77 S. 15 Abb. |
Sprache | Deutsch |