Milliardengrab Einkauf

Einkauf - die Top-Verantwortung des Unternehmers nicht nur in schwierigen Zeiten

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Einkauf - die Top-Verantwortung des Unternehmers nicht nur in schwierigen Zeiten

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Der Einkauf steht für die meisten Unternehmer und Topmanager nicht im Fokus ihrer Tätigkeiten. Damit vernachlässigen sie hohe Optimierungs- und Einsparpotenziale. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die wenigsten Unternehmensleiter auf ihrem persönlichen Karriereweg in das Top-Management den Bereich Einkauf durchlaufen haben. Dabei lässt sich mit der richtigen Beschaffungsstrategie jede Menge Geld sparen. Nicht nur in Zeiten, in denen alle sparen müssen, ist der Einkauf extrem wichtig.
 
Mit überzeugenden Beispielen sensibilisiert Gerd Kerkhoff den Leser für das "überlebenswichtige" Thema Einkauf. Er zeigt auf, wie Unternehmen die Effizienz ihrer aktuellen Beziehungen zu den Lieferanten überprüfen können. Dabei werden häufig Einsparpotenziale in zweistelliger Prozenthöhe aufgedeckt. Ausführlich und praxisorientiert beschreibt der Pragmatiker Kerkhoff, wie diese Potenziale kurzfristig erschlossen und nachhaltig gesichert werden können. Dazu erläutert er u.a., wie die ertragsorientierte Einkaufsabteilung organisiert, strukturiert, kontrolliert und geführt werden sollte.
 
Abschließend räumt der Autor mit der weit verbreiteten Meinung, E-Procurement sei das Allheilmittel zur Effizienzsteigerung des Einkaufs auf. Denn, so Kerkhoff: "Chaos wird durch die Elektronisierung nur schneller, keinesfalls effizienter."
 
Neben aktuellen Informationen zum Thema bietet die 2. Auflage zusätzlich als Neuheit ein eigenes Kapitel zu den rechtlichen Fragen im Einkauf.

Vorwort<br>Kapitel 1 "Wenn's um Einkaufen geht, halten wir uns alle für Weltmeister"<br>Ein Spanier rüttelt eine ganze Branche aus dem "Dornröschen-Schlaf"<br>In Einkaufsabteilungen verkümmern gewaltige Renditepotenziale<br>Der Fokus liegt je nach Branche auf Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Marketing<br>Einkauf muss zur Chefsache werden<br>Ein Plädoyer für unsere Einkäufer<br>Kapitel 2 Einkauf: Ertragsgarant in allen Unternehmenssituationen<br>Wie Beschaffungsoptimierung Sanierungen erleichtert<br>Wie Beschaffungsoptimierung den Firmenwert steigert<br>Wie Beschaffungsoptimierung zur Refinanzierung einer "Firmenhochzeit" beiträgt<br>Kapitel 3 Vom klassischen Einkauf zum modernen Beschaffungsmanagement<br>Die Wertschöpfungstiefe sinkt kontinuierlich<br>Total Cost of Ownership wird zum Renditemotor<br>Strategisches Beschaffungsmanagement entscheidet über nachhaltiges Wachstum<br>Kapitel 4 Fünf typische Fälle aus der Praxis: Die Fehler sind fast immer die gleichen<br>Erster Fall: Der Einkauf ohne definierte Aufgaben<br>Zweiter Fall: Ausschließliche Konzentration auf Konstruktion und Entwicklung<br>Dritter Fall: Gratwanderung zwischen zentralem und dezentralem Einkauf<br>Vierter Fall: Keine Effizienz trotz geeigneter Einkaufstools<br>Fünfter Fall: Der Einkäufer als vermeintlicher Alleskönner<br>Kapitel 5 Ihr Einkauf auf dem Prüfstand: Ermitteln Sie die ungenutzten Ertragspotenziale<br>Diese Daten müssen Sie unbedingt kennen<br>Kaufen Sie noch traditionell ein oder betreiben Sie bereits modernes Beschaffungsmanagement?<br>Wie effizient kann Ihr Einkauf arbeiten?<br>Sind Sie ausreichend über Ihre Lieferanten informiert?<br>Wissen Sie, was Ihre Lieferanten wirklich leisten?<br>Nehmen Sie Ihre Lieferanten wirklich in die Pflicht?<br>Wie ausgereift ist Ihre Beschaffungslogistik?<br>Wie qualifiziert ist Ihr Einkaufsleiter?<br>Ein Selbstcheck für Ihren Einkaufsleiter<br>Kapitel 6 Hilfe zur Selbsthilfe: Die Erfolgswerkzeuge des modernen Beschaffungsmanagements<br>Typenfrage: Neue Herausforderungen für den traditionellen Einkäufer<br>Erfolgswerkzeug: Organisation<br>Erfolgswerkzeug: Potenzialanalyse<br>Erfolgswerkzeug: Verhandlungsstrategie<br>Was Rahmenverträge enthalten müssen<br>Erfolgswerkzeug: Internetbasierte Beschaffung<br>Erfolgswerkzeug: Detaillierte Ausschreibung<br>Erfolgswerkzeug: Life Auction<br>Kapitel 7 Ehrgeizige monetäre Ziele formulieren: Das Fundament für den Erfolg<br>Vielfältige Optimierungsziele sind realisierbar<br>Zielvorgaben bei Produkten mit hohem Rohstoffanteil<br>Kapitel 8 Der Einkauf von morgen: Wichtiger Renditelieferant für die Unternehmen<br>Der professionelle Einkäufer wird zum Supplier-Relationship-Manager<br>Der Einkäufer der Zukunft übernimmt die Aufgabe eines Kostenmanagers<br>Rolle der Beschaffungsoptimierung im Rahmen von Basel II<br>Glossar<br>Anhang<br>Ein ganz persönliches Angebot an meine Leser<br>Register<br> <br>
ISBN 9783527506231
Artikelnummer 9783527506231
Medientyp Buch
Auflage 2., aktualis. u. erw. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Wiley-VCH
Umfang 265 Seiten
Abbildungen 6 SW-Abb., 18 Tabellen
Sprache Deutsch